Flackern seit Treiberupdate

HeroOfTime

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
30
Hallo!

Ich bin langsam echt schon am Verzweifeln...
Ich habe mir ein paar neue PC-Komponenten gekauft (Mainboard, CPU, RAM, Netzteil) und alles schön eingebaut und Windows neu aufgesetzt mit einem USB-Stick um keine Probleme zu haben. Alles geschafft, alles läuft super...außer, dass es zu Bildschirmflackern kommt.
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GTX 1660 Super (den Rest liste ich unten auf). Das Flackern tritt im alten System nie auf, obwohl ich da schon die 1660 Super verwendete. Genauer gesagt: das Flackern tritt komischerweise (bis jetzt zumindest, das System benutze ich erst seit heute) auf, wenn ich (egal ob mit Microsoft Edge oder Google Chrome) ein Video abspiele (nicht nur auf Youtube). Ich dachte mir, dass es vielleicht an den Treibern liegen könnte und deswegen habe ich die Treiber (habe die aktuellsten) auf die alten Treiber zurückgesetzt. Ich möchte GeForce Experience nutzen für Spiele, aber es ist mir aber nicht klar, wieso das nur mit den aktuellen Treibern passiert? Wie kann ich das beheben?
Ich habe im Nvidia Control Panel bereits versucht den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung einzustellen, hilft nicht...

MB: Asus ROG Strix B450-F Gaming II
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200MHz
BS: Windows 10 Home
 
Ich hab ein Flackerproblem (allerdings AMD Freesync), wenn ich am Monitor Freesync Ultimate einschalte und ein Video im Vollbild laufen lasse.

Vielleicht mal in Richtung G-Sync gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mein Monitor unterstützt G-Sync nicht, weshalb es mir in der Nvidia Systemsteuerung nicht mal angezeigt wird :/
 
JohnnyTexas schrieb:
Zum testen mal den RAM-Takt auf 2400MHz setzen, 3200MHz ist RAM-OC, was der 2600X nicht mag.
Also ich hab ihn noch nicht einmal auf 3200 MHz gesetzt ^^
Außerdem steht bei meinem MB, dass der RAM erst ab 3466 MHz overclocked, 3200 MHz ist da noch normal
 
HeroOfTime schrieb:
Außerdem steht bei meinem MB, dass der RAM erst ab 3466 MHz overclocked, 3200 MHz ist da noch normal
Fürs Board ja, aber für die CPU, die den Speichercontroller beinhaltet, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
Zurück
Oben