Flackern von 4K Monitor bei Vollbild

Naja wenn es ein Speicher wäre der nicht mit dem Stresstest testbar ist wäre es doch denkbar dass er entweder wenn viele Schwarzanteile drin sind weniger ausgelastet ist weil er höher komprimiert ist und der Fehler nicht an liegt aber wenn viel Information auf dem Bildschirm sind wie es bei einem umschalten von einem helleren Youtube-Video der Fall ist könnte er ggf. die Daten nicht so hoch komprimieren und die Auslastung wäre größer? Evtl. ist auch weiß besser komprimierbar. Wenn du den Browser auf machst und alles weiß ist dann zappelt das Bild im Video nur noch ganz wenig oder gar nicht?... Kann aber auch sein dass ich komplett auf dem Holzweg bin. Mann muss schon etwas creativer denken wenn man hier hinter die Lösung kommen will habe ich den Eindruck. Ich denke Blubbs wird dir auf keinen Fall böse sein nach dieser netten Entschuldigung.
 
So heute ein Update:
leider ist es tatsächlich die Grafikkarte schuld. Ich habe in meinem Rechner eine onboard P4600 mit DP 1.2 Ausgang. Grafikkarte ausgebaut, Monitor an die interne angeschlossen und siehe da: kein Flackern. Dann muss wohl bald eine neue Grafikkarte her - in der Hoffnung dass es nur beim Fullscreen Problem bleibt und ich die noch etwas verwenden kann :D
 
Tut mir Leid für dich. Ich habe es schon befürchtet. Du kannst ja trotzdem berichten wie dein neuer 40 Zoll Monitor so ist? :)

Manchmal kann man die Grafikkarte nochmal ein paar Monate lauffähig machen in dem man sie Backt. Aber da kann sie auch ganz kaputt gehen.

Eine Anleitung dazu suchst du dazu bitte selbst im Netz ich will nicht Schuld sein wenn es schief geht... Es ist ein großes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Grafikkarte kann ja auch mal nach 2 Jahren und 9 Monaten den Geist aufgeben... (Ironie off XD)

Das werde ich auf jeden Fall machen! :)

So wie es aktuell aussieht kann ich auf den Vollbildmodus verzichten. Mal sehen wie lange mir das nicht zu sehr auf die Nerven geht. Backen werde ich nicht machen, erst wenn sie ganz kaputt ist :D

Vielen Dank für deine Tipps, ich melde mich wieder. Monitor kommt voraussichtlich am Freitag !
 
Ja backen besser nur kurz bevor du auf "jetzt zahlungspflichtig kaufen" für die neue klickst ;D
 
Also ich habe jetzt meinen IIYAMA seit 2 Tagen im Einsatz und bin begeistert. Die Größe ist einfach nur genial und ich kann 4K ohne Skalierung verwenden. Ein Traum.

Ich hatte erst überlegt einen 40" 4K Fernseher als Monitor zu testen, aber bin mir ziemlich sicher dass der Input Lag mich sehr gestört hätte (Vermutung).

Zwei Punkte sind mir negativ aufgefallen:

- Das Display ist nur halb entspiegelt (stört mich eigentlich schon recht stark, aber man muss halt immer irgendwo Kompromisse eingehen.
- Die Ausleuchtung ist nicht gut. An den Rändern sieht man Schatten und Unten links ist bei mir viel heller als überall sonst

Aber das sind Dinge, die mir nicht auffallen wenn ich nicht drauf achte. Ich bin einfach nur begeistert. Gestern über Amazon Video 12 Monkeys gestreamt und die Qualität aus 2m Entfernung ist überragend. Unglaublich scharf und tolle Farben, wie wird das erst bei ner 4K BluRay? :D

Ich würde ihn wieder kaufen. Habe 555€ auf Amazon bezahlt inkl. Versand (bin Prime Mitglied)
https://www.amazon.de/dp/B016UPDKIW/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_GAdUxb2BYYBK7

Über Amazon direkt ist er am günstigsten, jedoch hat er da aktuell ne sehr hohe Lieferzeit. Aber wenn man oft reinschaut kann man Glück haben, denn ab und zu sind direkt von Amazon so 2-3 Stück lieferbar (ich habe Glück gehabt).

Und er wird mit DHL gesendet! Also normales Paket und keine Fracht! :)
 
huhu Jack,

schön dass dich die geringe Entspiegelung nicht so sehr nervt. Bei meinem Monitor finde ich diese schon sehr störend. Besonders wenn ich dunkele Webseiten auf habe ist es störend...

Aber 555 Euro ist schon OK für die Größe...

Danke für deinen Bericht.
 
Ja das mit den dunklen Websiten stimmt schon, aber naja dann mache ich es eben etwas dunkler im Zimmer ;)

Was stört dich denn an deinem Philips so?
 
Vor allen Dingen die Entspiegelung. Ich habe den Schreibtisch schwarz machen müssen und hinter mir die Wand und schwarze Maus/Tastatur/Mauspad. Ich kann nur schwarze Pullis/Shirts anziehen weil mich es sonst zu viel stört. Die Lautsprecher brummen wenn nichts angeschlossen ist oder still ist. Und der Standfuss und er ist ein wenig zu groß ich muss den Kopf so arg nach oben heben damit ich ganz oben den Bereich sehen kann. Die Schrift ist nicht ganz so scharf wie bei meinem DELL Ultrasharp. Der gleiche in voll entspiegelt und ich wäre schon recht zufrieden gewesen....
 
Das hört sich echt scheiße an. Also so schlimm ist es mit der Spiegelung nicht bei mir, der ist ja auch halb-entspiegelt. Ich mache später mal ein paar Fotos.
Ergänzung ()

IMAG0043.jpg
IMAG0040.jpg

Es stört mich nicht so sehr wie es auf den Bilder aussieht, aber trotzdem merkt man es.
 
Ja in etwa so ist es bei meinem auch. Ich bin wohl bloss etwas empfindlicher :evillol:
Meine Kamera stellt sogar nicht den Bildschirm scharf sondern das Spiegelbildbildschirm.jpg

Zu sehen ist da etwas Alufolie die sich im Monitor spiegelt.
 
Zurück
Oben