"Flackernde" Internetverbindung ohne ersichtlichen Grund - Win10

hallo.luki

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,

seit etwa einem 3/4 Jahr habe ich mit meiner Internetverbindung erhebliche Probleme.
In der Regel verwende ich einen "devolo dLan 1000 duo +", der einfach in die Steckdose kommt.
Lankabel rein, in den PC, fertig. Hat bisher immer geklappt.

Aus mir nicht ersichtlichen Gründen hat es dann irgendwann damit angefangen, dass nach mehreren Stunden mal vereinzelte Aussetzer in der Verbindung kamen, inzwischen ist es aber so, dass die Verbindung nahezu im Sekundentakt abbricht, sich wieder neu aufbaut, dann wieder abbricht, etc..
Habe auch schon die DLAN innerhalb der Wohnung mal ausgetauscht, spinnt immer nur bei mir an diesem PC.

Wenn ich eine WLAN-Karte verwende und damit online gehe passiert genau das gleiche.
Der einzige Weg ins konstante Verbindung aufrecht zu erhalten, ist momentan eine Direktverbindung zwischen meinem PC und dem Router, der allerdings in einem anderen Teil der Wohnung steht.

Mein PC ist der einzige der so spinnt. Alles Handys, Macs, Tablets etc.. die sonst noch in der Wohnung sind, können problemlos konstant surfen.


Mein PC-Setup:

AMD Ryzen 5 1600
ASUS Prime B350-Plus
NVIDIA GeForce 1060 GTX
500 GB SAMSUNG SSD

DLAN: devolo dLan 1000 duo +
Router: Netgear N300 WNR2200


Vielen Dank im Voraus, ich hoffe jemand kann helfen .. :)
 
dLAN ist halt extrem störungsanfällig. Vielleicht ist ein neues Gerät das Strom braucht hinzugekommen oder irgendwas anderes hat sich verändert.
 
DLan sollte man echt verbieten. Die dinger tauchen doch nix und stören eventuell die eigene Leitung oder die Leitung vom Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und fanaticmd
Danke euch für eure Antworten!

Aber das hilft mir leider bei meinem Problem nicht weiter, da alle anderen Computer mit den dLan ja funktionieren, mein PC jedoch sowohl mit dLan als auch über WLAN keine Verbindung hält..
Hat da jemand eine Idee ..?
 
irgendwelche optimiertools benutzt?
welches Windows? vielleicht mal ein usb-linux booten um Windows als Fehlerquelle auszuschliessen.
wobei dlan und Wlan spinnen.... zwei komplett verschiedene übertragungsarten. und mit lan funktionierts...
ist es dasselbe kabel wie am dlan?
 
Habe normales Windows 10 Home,
nachdem es monatelang nicht mit dem Internet funktioniert hat, habe ich vom Stick sauber neu gebootet, hat alles reibungslos funktioniert, nur eben das Internet spinnt immernoch. Kann aber ja auch nicht das Problem sein, da es zuvor reibungslos funktioniert hat..

Keinerlei Optimier-Software oÄ wurde benutzt.
DLAN beziehe ich normal übers Kabel vom Devolo in den Rechner, habe aber auch da schonmal das ältere Kabel durch ein neues ausgetauscht - hilft nichts.
 
antivirentool?
 
funktioniert es mit einer linux-distri auf einem usb-stick (von dort starten aber nicht installieren)? gibt viele Anleitungen dazu

weil wenn Wlan zu schwach ist, kann das passieren.
weil wenn dlan zu viele störungen aufweist, kann das auch passieren.
der linux test dient dazu um eventuelle update-probleme von windows herauszufinden.
 
Lohnt es sich das auszuprobieren? Dann würde ich das mal angehen..!
 
Dlan Wlan ..oder was auch immer
Wo man sich solche Symptome meistens erwaten
kann... braucht nur irgendwo ein Netzteil auf dem weg ins Nirwana sein und schon hat man eine Störung im Netz
Oder man verbaut eine schlecht entstörte Led Lampe usw ... oder bei den Dlan Dingern ... Kondensatoren zb.. verabschieden sich eben manchmal langsam ...

Verleg ein Kabel und werde Glücklich die nächsten 50 Jahre ... Geht nicht gibts nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Hallo zusammen, also:

Hat alles nichts geholfen.
Das komische ist ja, dass es früher problemlos mit DLan ging, und dann auf einmal nicht mehr.
@Evilc22, das geht leider nicht, da ich dann 2 Türen Nicht mehr schließen kann :‘D

Kann das etwas mit damit zu tun haben, dass mein PC in einer Verteilersteckdose angeschlossen ist?

Gibt es da Regeln, welche Geräte direkt in die Steckdose sollten und welche im Verteiler gut aufgehoben sind?

LG
 
Dlan Adapter gehören generell nicht in eine Steckdosenleiste ( Verbraucher und so ;), auch wenn es immer Funktioniert hat ).
Hier also mal bei Null Anfagen und Testen.
 
OK, unglücklich von mir ausgedrückt gewesen. Was ich meinte:

Der DLan steckt direkt in der Wand, der Rechner und der Bildschirm aber in ner Leiste, die wiederum auch direkt in der Wand steckt, so meinte ich das.

Ist daran etwas nicht korrekt oder verbesserungswürdig?
 
Dlan ist nun mal störanfällig. jedes Gerät das anas Stromnetz geschlossen wird, kann massiv stören. Also überleg was du neues angeschlossen hast, als die Dlan Probleme kamen, es reicht schon nur eine neue Lampe oder Kaffeemaschine. Alles abstecken und einzeln testen um die Störquelle zu finden, ist das einzigenwas du machen kannst.
Wenn du Pech hast ist es ein Gerät des Nachbarn...
oder die lebenslange funktionsgarantie eines Dlan-Adapter ist erloschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo.luki
Ich habe das mal abfotografiert (entschuldigt die schlechte Qualität),
das "passiert" in den Netzwerkeinstellungen:

Vielleicht hilft das ja weiter ..
IMG_6201.PNG
>
IMG_6202.PNG
>
IMG_6203.PNG

 
@A_H wonach muss ich im Protokoll suchen? Ich bin da nicht so bewandert
Ergänzung ()

Update:

Ich habe es (vorerst) lösen können!

Der Treiber für den Realtek PCIe Family Controller hatte sich beim letzten Windows-Update nicht automatisch geupdatet, das war scheinbar das Problem.

Euch allen trotzdem vielen Dank, auf lange Sicht werde ich vielleicht dennoch von den DLAN auf etwas anderes umsteigen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben