Flackernder Monitor

Gielung

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo ich habe dasProblem seit 3, 4 Tagen das mein Monitor "flackert". Habe hier schon die Threads durchsucht aber nichts zu diesem speziellen "flackern" gefunden. Die Frage ist, GraKa oder Monitor defekt?

Und zwar ist das folgend: der Monitor zeigt immer wieder kurz (1s vllt) fehlerfrei das Bild und dann kurz (für 1s vllt) schwarz, dann wieder bild, dann schwarz usw usf.
Das tritt (zuerst?) auf wenn der PC schon läuft und ich den Monitor über seinen Austaster ausmachte für ne Weile zum Stromsparen wenn ich mal für 1, 2 Stunden weg muß. Sprich, Ich komme zurück, schalte den Monitor an und dann hat er das. Bisher tut er immer wieder, was mich aber bis zu 10 Neustarts in Folge kostet, bis es soweit ist

Wenn er das hat kann ich Kabel tauschen, Neustarts (vom PC als auch Monior An/ Aus) machen und es bleibt.

Schließe ich den PC in dem Moment an mein Fernseher an, hab ich ganz normal und stabil das Bild und könnte arbeiten (geht leider nicht als Notlösung da die kabel gerade so reichen ohne auf Spannung zu sein wenn ichd en PC mitten in Raum stelle.)

Treiber sowohl von Graka als auch Monitor sind aktuell, Graka sitzt fest und ist sauber ebenso die Kabel.

ESD Problem würde ich auch verneinen da ich zigmal am Tag aufstehe und dabei aber nicht an PC Gehäuse komme und nen Holztisch habe und auch den Monitor nicht berühre, tritt ja nur auf wenn ichn wieder anschalte.

Falls es wichtig ist, ich habe Mitte Dezember von einer Geforce 1060 auf eine jetzt RTX4060 gewechselt und lief alles bisher Problemlos und im Betrieb (wenn der Monitor nicht "flackert") keinerlei Probleme. Wie schon geschrieben, das tritt nur auf nach längerem ausschalten über den Ein/ Aus Taster am Moitor. Ist ein LG 24MP55 und schon ein paar Jahre alt (min 5 bis 6 Jahre, eher gar älter).

Energie Einstellungen sind schon auf maximale Leistung, Monitor nie ausschalten im Netzbetrieb.

Wäre gut zu wissen ob ich den noch "retten" kann durhc irgendwas oder sagen muß "kaputt, sofort in Laden neuen kaufen".

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Gielung schrieb:
Das tritt (zuerst?) auf wenn der PC schon läuft und ich den Monitor über seinen Austaster ausmachte für ne Weile zum Stromsparen wenn ich mal für 1, 2 Stunden weg muß.
Mal abgesehen vom Problem: Der PC läuft weiter und den Monitor schaltest du zum Stromsparen aus wenn du 1-2 Stunden weg bist? Du würdest wesentlich mehr sparen wenn du den Rechner auch herunterfährst.

Wenn das Problem nur im beschriebenen Zustand auftritt und der Monitor sonst funktioniert, würde ich meine Routine entsprechend ändern und den PC auch herunterfahren und später mit dem Monitor zusammen neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Das ist richtig, aber aus Gründen wie zB das ich die Zeit nutze für Downloads von Spielen auf Steam derzeit noch nüzlich. ;) Hab vergessen zu sagen ich hab erst nen neuen clean install gemacht, bevor das auftrat.

Davon ab: Wie ich schon im ersten Post schrieb, wenn der Monitor dies Verhalten hat mache ich Neustarts (bis es wieder tut). Sowohl nur PC Neustarten (sowohl "nur" Neustart als auch ganz herunterfahren und wieder hoch) wie auch beides ganz Aus und dann wieder An.
Und dann nach min 3 bis heute 10 Neustarts bis der Monitor wieder stabil tut. Über Nacht war der PC allerdings im Ruhemodus, werds mal ausprobieren müssen wenn ichn ganz aus mache.
Aber zig Neustarts bis läuft ist halt nicht praktikabel bzw Sinn der Sache.
 
Das hört sich für mich wie eine defekte Hintergrundbeleuchtung des Monitors an, meist liegt es am Netzteil (defekter Kondensator, oder IC, kalte Lötstelle). Wenn es kalt ist, tritt das Phänomen auf, wenn es dann nach ein paar Neustarts wärmer wird, funktioniert es wieder.
Wenn du an dem Monitor hängst, kannst du jemanden suchen, der dir das Ding reparieren kann, ansonsten halt Neukauf.
 
Danke. Hängen nicht, aber eigentlich ist dieser Kostenpunkt derzeit nicht eingeplant da ich auf etwas sparen muß...

Anschauen und ne Löten kann ich selber. Wäre das dann im Netzteil (das "im Stecker" ist) oder im Monitor an der Platine zu schauen? Oder beides? Den "Stecker" wieder dicht und sicher bekommen wäre so mein "Problem".

Unabhängig davon werd ich trotzdem nach einem neuen schauen.
 
Danke, wenn neu; muß wollte ich auf 27 Zoll gehen fürs gaming. da darfs auch dann so bos 200/ 300 euro gehen.

Und das nicht lohnt ist richtig, aber man kann ja mal schauen als Bastelprojekt. Gerade wenn eh ein neuer sein muß. ;)
 
Kann an beiden liegen. Wenn es am Netzteil selbst liegt, wird es schwierig dort heranzukommen (muß man meistens aufbrechen) und du musst wissen, dass im Netzteil selbst noch hohe Spannungen vorhanden sein können. Aber wenn du Lust hast, kannst du auf der Monitorplatine mal nachschauen, ob du irgendetwas findest.

Hast du vielleicht noch einen Laptop mit 19V/3A Netzteil? Falls der Stecker passt, kannst du auch das mal probieren. Achte dabei auf die Polung des Steckers.
 
Zurück
Oben