Flaschenhals Grafikkarte? 4k Gaming

fcj73817

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte. Ich möchte auf jeden Fall in 4k aktuelle (und kommende) Spiele zocken.

Der Rest des Systems besteht aus einem Gigabyte GA-X79S-UP5-Wifi Mainboard mit 32Gb Kingston KVR1333d3E9S Arbeitsspeicher, einem 750W Enermax Netzteil, einer 500GB SSD und 2TB HDD.

Nun bin ich mir nicht mir nicht sicher ab welcher Grafikkarte der Rest meines Systems zum "Flaschenhals" wird bzw. wann die Graka zu schwach ist. Reicht z.B. eine GTX1060 weil ich mit einer GTX1070 sowieso keine bessere Performance erreich weil z.b. der Arbeitsspeicher zu schlecht ist, oder sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen und mir eine GTX1080 zulegen, da diese ideal zu den andern Komponenten passt?

Danke für eure Hilfe!
 
Moin,

4K ist derzeit immer Grafikkarten limitiert. Du wirst mit einer GTX1060 4K nicht vernünftig spielen können. Selbst mit einer 1070 wird es in viele Titeln schwierig.
Ich gehe soweit, ohne wirkliche Erfahrung in 4K Gaming, dass eine GTXO 1080 TI sollte es schon sein..

Grüße,
mRcL
 
Wenn du nicht alles auf Ultra zocken willst und bereit bist die Regler nach links zu schieben, dann nimm eine 1080ti. Ansonsten musst Du warten, weil gibt nichts besseres als die Karte immo. Wenn Du mehr Performance willst musst Du warten bis mindestens Q2/2018.

VG
 
Kommt auch darauf an wie du die Grafikeinstellungen im Spiel haben willst. Ich fahre 2560x1440, wenn ich alles auf maximal stelle kriegt meine 1080Ti hier schon bei dem ein oder anderen Spiel Probleme.
 
Ich gebe mRcL vollkommen recht. 4k an sich ist ja nur die Auflösung, ich denke aber, dass Du auch die Details hochdrehen willst und nicht vorhast auf ultra low zu zocken. Da ist alles außer 'ne GTX 1080Ti ein Flaschenhals.

​Trotzdem sollest Du noch sagen welche CPU Du exakt nutzt.

Edit: ist momentan nur eine iGPU vorhanden? So liest sich Dein Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozzi?
 
grundsätzlich "reicht" ne 1060 für UHD. wäre schon gut zu wissen welche settings du so anstrebst.


41fps


33fps

natürlich mit allem auf ultra.
pauschal: nimm ne 1080ti. irgendwas limitiert immer. in UHD wird das in den meisten fällen die graka sein. lesen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

@ frizzmaster: bei 2011 gibts keine iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
mRcL schrieb:
4K ist derzeit immer Grafikkarten limitiert.

Falsche Pauschalantwort.
Also nicht das ich was gegen eine 1080Ti sagen würde. Aber am Ende ist es Game und Regler was bestimmt was limitiert.

 
@HisN, was soll denn deine beiden Bildchen bringen? Bei dem Test mit Full HD lässt du die CPU mit quasi angezogener Bremse laufen?!?
4000 MHz gegenüber 1200 bis 3000 MHz je nach Kern ...
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Das 4K Bild hat CPU Limit und das HD Bild hat GPU Limit.
 
schau genau hin
20 FPS bei FHD und 100% Graka Auslastung ist ein Grakalimit, oder? CPU langweilt sich, weil sie auf die Graka warten muss. Deshalb der niedrige Takt.
Und 200 FPS in UHD während die Graka sich langweilt, ist dann wohl genau das Gegenteil und auf keinen Fall ein Grakalimit. Ist ein CPU Limit, die Graka wartet auf Daten der CPU.

Und das nur über die Regler im Game.


Edit: zu lahm :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner GTX 1060 kann man doch wunderbar in 4k zocken.

30 fps lock + reduzierte settings in richtung Medium~.
Ergibt etwas bessere Grafiksettings als ne PS4 pro, bei ähnlicher performance.

Kommt drauf an, was man spielt, und was einem reicht.

Die Frage ist also, wie viele fps man bei welchen Settings haben will.
Reichen dir gleichmäßige 30 fps (ala konsolen feeling)?
MÜSSEN es 60 fps bei Hohen/Ultra settings sein, weil du sonst pickel bekommst, wenn mal ein Regler nicht ganz rechts ist? (gibt genug solche Ultra-fetischisten :p ).

Das bestimmt dann, ob schon eine GTX 1060 ausreicht, oder ob selbst ne 1300€ Titan Xp zu langsam ist.

In der Auflösung aber.. kannst du beruhigt nach Budget kaufen. Je mehr du ausgibst, desto besser die performance. You get what you pay for.
 
Wenn man wirklich 4K Gaming betreiben will und in anständigen Settings spielt braucht man schon mindestens ne´ 1080 gar 1080 ti.
 
Es sei denn man zockt CSGo? Stellaris? ThisWarofMine? Lol? Dota?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben