Flaschenhals WLAN, wie upgraden?

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Flaschenhals LAN/WLAN, wie upgraden?

Hallo Leute,

seit Anfang der Woche werkelt bei mir ein NAS, allerdings ist bei mir das LAN so dermaßen langsam, weil mein Speedport W 723 V der limitierende Faktor ist.
Folgendermaßen ist das Netzwerk aufgebaut.

Erdgeschoss: DSL Anschluss an FritzBox 7390
Von der Fritz Box 4 Kabel auf ein Patchfeld zum verteilen an die Zimmer (Netzwerkdosen sind im Haus verteilt)

1.OG (mein Wohnzimmer) 1 Netzwerkdose mit Kabel zum Speedport W723V.
Der Speedport Verteilt das Netzwerk wieder an mehrere Geräte. Das funktioniert per WLAN und Kabel. Ist also sozusagen ein WLAN Repeater mit 4 LAN Ports.
Hier ist der Flaschenhals vom Ganzen....der Speedport ist jetzt 2-3 Jahre alt und hat nichtmal Gbit LAN. Das ist denkbar schlecht, wenn mein Vater und ich Daten auf das NAS senden wollen. Ca 10 MB/s macht echt keinen Spaß.

Hier brauche ich also was neues. Und im Erdgeschoss brauche ich noch einen Switch, weil die 4 Ports von der FritzBox nicht ausreichen um alles im Haus anzuschließen. Mein Vater muss in seinem Wohnzimmer immer 2 Kabel tauschen, damit er auf den Plex Server vom NAS vom TV aus zugreifen kann. Und wenn er dann mal einen Film bei T-Online Entertain ausleihen will, muss er wieder umstecken. Das ist nervig.

Kurze Rede, kurzer Sinn... Ich brauche einen stinknormalen Gbit Switch mit 4 Ports oder mehr für das Erdgeschoss im Verteilerraum und einen WLAN Router mit 4 Gbit LAN Ports damit ich auch weiterhin WLAN im Obergeschoss habe.

Das ganze so günstig wie möglich und so teuer wie nötig.
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so teuer werden kann. Ist ja nun recht simple Technik.

Hätte mir nen günstigen TP Link WLAN Router gekauft, aber ich will den natürlich auch später mal noch weiter verwenden wenn ich ausziehe. Und da bin ich auf das Thema Annex A, Annex B gestoßen...was braucht man da? Kann man jeden Router für DSL nutzen egal ob das nun per Kabel (Unity Media etc, ) oder per Telekom bereitgestellt wird? Aktuell sind wir bei der Telekom.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
L_uk_e
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kaufe für das 1.OG einen Gigabit Switch und einen WLAN Access Point oder eben einen WLAN Router mit Gigabit und für das Erdgeschoss nochmal den gleichen Switch und fertig. Wobei ich "Switch + AP" immer bevorzuge, weil man dann modular tauschen und aufrüsten kann.

"Annex" kannst du vernachlässigen, das bräuchtest du ja nur, wenn du die Fritzbox am DSL Anschluß tauscht - das hast du ja nicht vor wenn ich das richtig verstehe, oder?

Ich sehe das Problem nicht, du weißt doch schon was du benötigst und schreibst es doch selbst... was genau willst du denn jetzt noch wissen?

Kann man jeden Router für DSL nutzen egal ob das nun per Kabel (Unity Media etc, ) oder per Telekom bereitgestellt wird?

Nein.

VG,
Mad
 
Stimme dem zu...


Kauf dir Gigabit Switche der gewünschten Preisklasse mit + 30% Ports für Zukünftige Geräte...

Kauf dir einen AP oder Gigabit Wlan Router (Ob mit oder ohne Modem is ladde...)
 
genau.. kauf dir ein 10/100/1000mb-switch und an den steckst du beide pc und nas dran.
somit können alle geräte, die am giga-switch hängen, untereinander mit 1000mbit komunizieren. dann wird der transfer pc/nas theoretisch 125mb/s und in der praxis zwischen 30-80mb/s sein. (vorausgesetzt alle geräte haben gigabit-lan und nas ist schnell genug.)
 
Ok, also brauche ich 2 Gigabit Switche (je einen für OG und EG) und einen WLAN Access Point (für OG). Oder aber nur einen Gigabit Switch für das EG und einen Gigabit WLAN Router fürs OG.

@Madman: Den WLAN Access Point könnte ich dann im OG an dem Switch anschließen richtig? Denn das WLAN vom Erdgeschoss von der FritzBox reicht nicht bis ins OG.

Habt ihr dann evtl noch konkrete Empfehlungen für die Geräte?
 
Hi,

Ok, also brauche ich 2 Gigabit Switche (je einen für OG und EG) und einen WLAN Access Point (für OG). Oder aber nur einen Gigabit Switch für das EG und einen Gigabit WLAN Router fürs OG.

Exakt :)

Den WLAN Access Point könnte ich dann im OG an dem Switch anschließen richtig? Denn das WLAN vom Erdgeschoss von der FritzBox reicht nicht bis ins OG.

Auch das stimmt so. Dem WLAN dann die gleiche SSID und Kennwort geben wie dem unteren, dann siehst du nach außen hin auch nur "ein Netz" und wenn die Verbindung zum einen nicht mehr da ist wird das andere benutzt.

VG,
Mad
 
Ok, das habe ich biser mit dem Speedport nämlich anders gemacht. Da brauchte der glaube ich ne eigene andere SSID als die FritzBox (Das Wlan kommt nicht nicht an im OG, aber sehr schwach) und eben DHCP musste deaktiviert sein. Ich glaube dadurch habe ich den dann als Repeater eingerichtet. Ein Access Point ist dann ja nochmal was anderes wenn ich das richtig verstehe.

Aber gut, dann weiß ich wie ich das mache.

Jetzt weiß ich aber nicht was man da genau kauft. Gibt ca 857248568 verschiedene Hersteller. Reicht als Switch was günstiges von TP Link? die gibt es ab 15€ oder so

Den hier würde ich mir einfach heute aufm Weg nach Hause im Saturn kaufen: http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1005d-a402324.html die haben den da auch. kostet 2-3 € mehr, aber muss keinen Versand zahlen.

Aber bei nem WLAN Acess Point habe ich wirklich keine Ahnung mehr was man da so nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei Speedport bleiben willst: dann den W724V Typ C, ... der kann AC-Wlan mit 1300MBit/s und hat 4x GBit-LAN
 
So toll finde ich die nicht. Der W723V ist von den Einstellungen her absolut grausig. Außerdem gehört der meinen Eltern ^^
Wenns eben geht, dann würde ich jetzt gerne auf Switch + Access Point gehen.
Einen Switch kann man eh immer gebrauchen und ein Access Point zum verbreiten von WLAN ist auch nicht schlecht. Der Speedport alleine kostet dabei schon mehr als 100€ Das wird mir dann auch zu teuer.
 
Wenn Du statt einem Accesspoint einen Router einsetzen willst unbedingt auf den WAN-to-LAN throughput achten. Nicht dass Du dir nen neuen Flaschenhals einhandelst

Hier gibts Infos: http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/view

Um zukunftssicher zu sein würde ich ein Gerät mit mindestens AC1200 wählen.

Hab mit neulich diesen gekauft: http://geizhals.de/netgear-r6250-r6250-100grs-r6250-100pes-r6250-100uks-a995834.html und bin zufrieden.
Alternativ sollen die beiden hier auch noch ganz gut sein: http://geizhals.de/asus-rt-ac56u-90ig0060-bm3g20-a955524.html oder http://geizhals.de/d-link-dir-868l-a966395.html
 
Ich will ja gar keinen Router mehr. Das war nur erst meine Überlegung, weil die halt immer WLAN dabei haben. Den Router kann ich dann später nicht mehr weiter verwenden wenn ich meiner neuen Wohnung dann mal Internet per Kabelanbieter kommt. Somit fahre ich mit Switch + Access Point besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
repeater= für dein vorhaben nicht geeignet.
wlan AP= für dein vorhaben geeignet
wlan-router als ap konfiguriert = für dein vorhaben geeignet
 
Das Problem ist das AC1200 APs doppelt so viel kosten wie entsprechende Router.
Würde da auch den Netgear nehmen (Bestes P/L) wenn du keine externen Antennen benötigst.
 
Hmm, ok...Dann muss ich mal schauen. Einen Switch brauche ich in jedem Fall, weil die FritzBox halt zu wenig Ports hat. Und die muss bleiben.

Danach schaue ich mal ob ich einen weiteren Switch nehme oder eben so nen WLAN AC Router.
 
Switch kannst du nichts falsch machen. Einfach ein 8Port Gbit lüfterlos nehmen: TP_Link, Netgear, ZyXEL, ..
 
IndianaX hat da ganz recht. Die reinen AP's sind teurer bei gleichzeitig weniger Funktionen. Jeden Router kannst Du so konfigurieren, dass er sich wie ein AP verhält.

Den Router kannst Du auch später definitiv noch gebrauchen. Vor allem wenn Du vor hast zu einem Kabelnetzbetreiber zu wechseln. Von denen nimmst Du dann nur das Modem und hängst es an den WAN Anschluss deines Routers. Selbst betreibe ich übrigens genau dieses Setup. Zwar hast Du dann zwei Geräte aber bei weitem bessere Performance als alles, was dir der Kabelanbieter gegen Miete als WLAN Router anbietet.
 
AW: Flaschenhals LAN/WLAN, wie upgraden?

l_uk_e schrieb:
Kurze Rede, kurzer Sinn... Ich brauche einen stinknormalen Gbit Switch mit 4 Ports oder mehr für das Erdgeschoss im Verteilerraum und einen WLAN Router mit 4 Gbit LAN Ports damit ich auch weiterhin WLAN im Obergeschoss habe.

Nein, Du brauchst einen Switch, der IGMPv3 Snooping beherrscht, wenn da Entertain drüber laufen soll. Im Obergeschoss würde ich den gleichen Switch verwenden, sowie einen AP/Repeater. (Alternativ ein WLAN Router umfunktioniert. Nimm ein Modell mit DD-WRT Unterstützung.)
 
@bender_: Welcher DSL Anbieter hat denn bitte heutzutage noch ein Modem und Router getrennt? Ist das bei Kabel normal?

Ich habe jetzt 2 Switches gekauft, einmal 8 Port von Netgear für mich, einmal 5 Port von TP-Link für das EG. Der Entertain Receiver bleibt einfach an der FritzBox und der Rest an Geräten kommt an den 5 Port Switch. Ich kann es ja aufteilen wie ich will. Den Speedport lasse ich erstmal so, Wlan braucht bei mir nicht übermäßig schnell sein.
 
Zurück
Oben