M
Mr. Snoot
Gast
Also da kann ich nur ansatzweise weiterhelfen, denn beim kleiner werden ergibt sich ein Problem.
Du kannst bspw. in Frame 20 der Schaltfläche folgendes Script zuweisen: on (rollout) { gotoAndPlay(30); }. Wobei ab Frame 30-40 dann eine Animation ablaufen würde wo das Bild eben wieder kleiner wird.
So weit so gut. Was passiert aber, wenn man schon in Frame 15 den Mauszeiger vom Bild wegbewegt? Nichts! Da das Script ja nur in Frame 20 gilt. Und selbst wenn schon ab Frame 15 das rollout registriert werden kann, müsste man anschließend ja z.B. zu Frame 35 springen (10-15 wurde abgespielt also müsste rückwärts nur 35-40 abgespielt werden).
Das kann man natürlich auch irgendwie lösen - so gut kenn ich mich aber mit Flash nicht aus. Evtl. gibt's nen Trick, dass beim rollout - egal an welcher Stelle - die Animation einfach rückwärts läuft. Da müsstest du dich aber vielleicht mal besser in einem Flashforum umschauen.
Zur Transparenz: mach einen Doppelklick auf die Schaltfläche in Frame 1, wähle den Frame unter UP | Rechtsklick auf das Bild | In Symbol konvertieren. Bei markiertem Bild wählst du unten bei Eigenschaften als Farbe: Alpha und stellst deine gewünschte Transparenz ein.
Anschließend beim Frame Darüber ein Schlüsselbild einfügen und unten bei Eigenschaften die Transparenz wieder abstellen.
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So, hab mal schnell gesucht, weil ich dieses Rollover-Rollout auch brauchen kann (war bisher nur zu faul
).
Das ganze geht ein wenig anders als bisher. Es wird ein Movieclip (MC) benutzt und keine Animation in der Zeitleiste des Flashfilms. Das dürfte von Vorteil sein, da der MC unabhängig vom Rest des Flashfilms abläuft und somit keine anderen Ereignisse (z.B. Musik im Flashfilm) stört. So wie ich das bisher immer gemacht habe, hätte man ja gelegentlich Sprünge im Film (gotoAndPlay), an Hintergrundmusik könnte man also gar nicht denken
Das ganze Prozedere ist hier beschrieben.
Besonders interessant Post #5 von pdiddyp. Siehe dazu sein angehängtes Beispiel.
Das zugehörige Aktionscript befindet sich in der Ebene AS, und enthält als Beziechnungen den Namen des MC (button_btn).
Die Animation des MC kannst du einsehen, wenn du ein Doppelklick auf das schwarze Quadrat machst.
Du kannst bspw. in Frame 20 der Schaltfläche folgendes Script zuweisen: on (rollout) { gotoAndPlay(30); }. Wobei ab Frame 30-40 dann eine Animation ablaufen würde wo das Bild eben wieder kleiner wird.
So weit so gut. Was passiert aber, wenn man schon in Frame 15 den Mauszeiger vom Bild wegbewegt? Nichts! Da das Script ja nur in Frame 20 gilt. Und selbst wenn schon ab Frame 15 das rollout registriert werden kann, müsste man anschließend ja z.B. zu Frame 35 springen (10-15 wurde abgespielt also müsste rückwärts nur 35-40 abgespielt werden).
Das kann man natürlich auch irgendwie lösen - so gut kenn ich mich aber mit Flash nicht aus. Evtl. gibt's nen Trick, dass beim rollout - egal an welcher Stelle - die Animation einfach rückwärts läuft. Da müsstest du dich aber vielleicht mal besser in einem Flashforum umschauen.
Zur Transparenz: mach einen Doppelklick auf die Schaltfläche in Frame 1, wähle den Frame unter UP | Rechtsklick auf das Bild | In Symbol konvertieren. Bei markiertem Bild wählst du unten bei Eigenschaften als Farbe: Alpha und stellst deine gewünschte Transparenz ein.
Anschließend beim Frame Darüber ein Schlüsselbild einfügen und unten bei Eigenschaften die Transparenz wieder abstellen.
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So, hab mal schnell gesucht, weil ich dieses Rollover-Rollout auch brauchen kann (war bisher nur zu faul

Das ganze geht ein wenig anders als bisher. Es wird ein Movieclip (MC) benutzt und keine Animation in der Zeitleiste des Flashfilms. Das dürfte von Vorteil sein, da der MC unabhängig vom Rest des Flashfilms abläuft und somit keine anderen Ereignisse (z.B. Musik im Flashfilm) stört. So wie ich das bisher immer gemacht habe, hätte man ja gelegentlich Sprünge im Film (gotoAndPlay), an Hintergrundmusik könnte man also gar nicht denken

Das ganze Prozedere ist hier beschrieben.
Besonders interessant Post #5 von pdiddyp. Siehe dazu sein angehängtes Beispiel.
Das zugehörige Aktionscript befindet sich in der Ebene AS, und enthält als Beziechnungen den Namen des MC (button_btn).
Die Animation des MC kannst du einsehen, wenn du ein Doppelklick auf das schwarze Quadrat machst.
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