[Flash] Stop Befehl nur für eine Ebene?

ZeroFlash

Lt. Junior Grade
Hi,

hab da mal wieder ein Problem mit Flash. Hab eine Animation erstellt. Läuft auch super ab, nur ich möchte eine Ebene ab einem bestimmten Frame stoppen.... geht auch. Nur mit dem Stopbefehl werden alle Ebenen angehalten und somit wird ein Script der auf einer anderen Ebenen auf dem selben Frame nicht mehr ausgeführt und der Effekt fehlt. :(

Gibt es einen Befehl womit ich wie gesagt eine Ebene stoppen kann die andere aber nicht beeinflusse?

mfg

ZeroFlash

Wieso legst du den Scriptbefehl nicht einen Frame vorher an? Der wird dann ausgeführt und die andere Ebene wird 1 Frame später gestoppt. Ich weiss was du meinst aber so einen Befehl gibts es nicht...es gibt aber andere Möglichkeiten...und zwar mit "gehe zu-> spiele ab-> stop" ...damit kannst du in einer Szene zu diversen Stellen springen...oder noch besser, verwende verschiedene Szenen....das ist der einfachste Weg...Szene 1 beinhaltet deinen Haupteil, Szene 2 beinhaltet z.B. einen Effeckt ...so kannst du Szene 1 stoppen, springst zu Szene 2 diese spielt es ab und wenn diese abgespielt ist springst du wieder zurück zu Szene 1.

_______Meine Homepage_______
fb.gif

Hmm ja klar, aber

ich hab es so gemacht das die eine Animation anfängt kurz nachdem die andere gestartet wurde.

Geht das, wenn ich in 2 Szenen hin und her springe?

danke

ZeroFlash

Du hast also 2 Animationen die zeitverzögert beginnen und dann zusammen ablaufen richtig? Wozu willst du Animation 1 dann stoppen? Das müsstest du dann nochmal genau erklären...kann mir nicht so richtig vorstellen warum du was machen willst. Man kann zwar zwischen Szenen hin- und herspringen...allerdings läuft das dann auch nur einzeln ab....also nur eine davon.

fb.gif

Hmm dann zeig ich dir mal was ich meine.
http://people.freenet.de/TheProphet/Flash/button1.swf

Wenn du hier über den Button gehst und klickst wirkt er plastisch eingedrückt und kommt dann wieder raus und wenn du runter gehst ist er wieder ganz normal.

http://people.freenet.de/TheProphet/Flash/button2.swf

hier hingegen, gleicher Button verwendet aber eine andere Animation mit eingebaut, geht der Button zwar in seine Ursprungsform zurück, aber die "Iris" oder wie man es auch immer nennen mag geht wieder zu. Soll aber so offen bleiben, dass genau noch 2 Stücken überstehen.

Hab also am Ende eine Stopbefehl gesetzt. Dann bleibt sie offen aber der Button geht nicht mehr in seine Ursprungsform zurück und der plastische Effekt geht verlohren.

Hoffe ich konnte dir erklären was ich meine ;)

mfg

ZeroFlash

Dachte mir schon das du das so meinst....ist simpel....kopiere den letzten Framepunkt von Animation1(also die die so bleiben soll) und füge den Punkt am absoluten Endpunkt des Flashs der gleichen Ebene wieder ein....somit sieht das nachdem die Animation abgelaufen ist genauso aus egal wie lange der Flash noch läuft und auch egal was da noch für Animationen kommen...

Also kurz gesagt nicht stoppen...sondern den letzten Animationspunkt kopieren und ganz am Ende vom Flash wieder einfügen...hoffe du verstehst wie ich das meine ... habs bei meiner Homepage auch überall so gemacht.

fb.gif

Ja ich versteh schon was du meinst. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Wenn ich aber kein Stopp setzte läuft die Animation in Schleife ab und das will ich nicht, weil das ganze als Navigation für eine Homepage gedacht ist.

Aber ich habe noch eine Idee oder zwei ;) mal schaun was draus wird.

Ich poste dann mal nen Link zum Ergebniss...

[edit]
So ich denk ich habs jetzt fürs erste gelöst, muss nur den Kumpel fragn ob der sich das auch so vorgestellt hat :D

hier der link:
http://people.freenet.de/TheProphet/Flash/button.swf
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schonmal gut aus :D ...gibt immer mehrere Wege...auch vieles mit Actionscript...

Von Actionscript hab ich aber keinerlei Plan....will ja auch kein Webdesigner werden :D ... habe immer andere Lösungen gefunden hehe.

fb.gif

Eben ;)

ich will mich aber etwas intensiver mit Actionscript befassen. Ist einfach genial damit die Filme dann steuern zu können.

mfg

ZeroFlash

Zurück
Oben