Makro für "Eine Ebene nach oben verschieben"?

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
415
Hallo!

Ich habe dazu leider weder hier noch über Google etwas finden können.

Ich würde gerne wissen, ob es in Windows 10 standardmäßig eine Tastenkombination gibt, mit der ich im Explorer eine oder mehrere ausgewählte Dateien /Ordner eine Ordner-Ebene nach oben verschieben kann.

Weiß da jemand etwas?

Oder lässt sich sowas vielleicht relativ unkompliziert mit einem externen Programm lösen?

MfG
Taro
 
Mit nem alternativen Dateiexplorer wie Freecommander etc. sollte das gehen. Mit Windows Boardmitteln glaube ich nicht
 
Nix fuer zittrige Finger.

Zwei Dateiexplorerfenster offen haben.
In einem Fenster den Zielort offen haben.
Im anderen Fenster alles markieren,
mit MausLinksKlick alles festhalten und
in das Fenter mit dem Zielordner ziehen und Maustaste los lassen.

Geht natuerlich etwas einfacher in alternativen Dateiexploreren mit zwei Fenstern.
 
Das ist leider nicht das, was ich eigentlich will.
Wenn es nur darum ginge Dateien von einem Fenster in das andere zu schieben, hätte ich überhaupt keine Probleme, mir geht es eher darum, das Ziehen mit der Maus zu überspringen, weil das genau der nervige Teil ist den ich gerne weglassen würde, da es darum geht einzelne Dateien aus Ordnern möglichst schnell in den Ordner darüber zu verschieben.^^

Also am besten in den Ordner gehen, Datei markieren und dann eine 1-2-Tasten-Kombo zum Verschieben.

Und so blöd der Windows 10 Explorer auch ist, die Alternativen die ich bis jetzt getestet habe, waren für mich alle noch schlimmer. :-/
 
Dann schau Dir AutoHotKey an.
Da kannst Du in Theorie sowas.

Wieso ist das Verschieben einen Ordner hoeher denn so oft noetig?
Werden die Dateien automatisch so erstellt?
Weil wenn ja, waere eventuell es besser die gleich an den richtigen Platz erstellen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Mit Autohotkey ist es definitiv möglich. Dazu muss man verstehen, wie es funktioniert, was gerade für Anfänger ein Problem ist, weil die sich nie länger als 20 Minuten mit etwas beschäftigen wollen.

Allerdings ist es auch mit Boardmittel und dem move Kommando möglich:
Das ist schneller erlernt, aber auch nur auf eine einzige kleine Aktion beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Über cmd?

Ich wollte den Vorgang beschleunigen, nicht um den Faktor 10 verlangsamen. xD

Okay, ich werde Autohotkey mal ausprobieren, ich glaube ich habe das vor Urzeiten schonmal benutzt, ich kann mich auf jeden Fall an den Namen erinnern.
 
Ich überlege gerade Wen-oder-Was AutoHotkey (oder auch AutoIt) ihrerseits anstrengen so eine verschieben zu organisieren. CMD..?

Jeder der Tools müsste: den aktuellen Ordner erfassen, den drüber berechnen, alle Files die markiert sind erfassen - und dann verschieben. Bei Punkt 3 sehe ich wenig Licht - Kommandozeilenparameter einer kompilierten Datei mit dieser Liste zu füttern ist mir noch nicht gelungen.
→ Weil? Ich gerne ein Schwung MP4 an VLC verfüttern würde; Senden-An kann das (eine ›Liste‹ erfassen), die normale Übergabe qua Registry nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wen-oder-Was AutoHotkey (oder auch AutoIt) ihrerseits anstrengen so eine verschieben zu organisieren.
AutoHotkey ist eine recht mächtige Skriptsprache mit eigener Umgebung und bringt eigene APIs mit, die dann mit den Windows-APIs interagieren, wenn nötig. Über Comspec kann auch CMD-Code ausgeführt werden.

Letztlich erlaubt es u.a. per Hotkey Tasks ablaufen zu lassen.

Aktueller Ordner ist nur bedingt nötig, Pfade können auch relativ angegeben werden. Zudem kann AHK Pfade zerlegen und in Variablen speichern ;).

Problem ist eher die Markierung von bestimmten Dateien einzubeziehen.
 
mae1cum77 schrieb:
Problem ist eher die Markierung von bestimmten Dateien einzubeziehen.
Und das dürfte die wahre Bombe sein.
Der Rest ist nur ’n bisschen Programm. ’n kleines bisschen Programm 😉

CN8
 
Zurück
Oben