• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Flash-Unfall - K7S5A tot?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
K7s5a Flashbios fehlgeschlagen?

Hi,

Mein System:
Athlon 1,4 ghz, 256 ddr, 60gb platte, 64 mb graka

neuestes Flashbios runtergeladen und auf die Diskette kopiert.
Rechner von Diskette gebootet und mit dem Befehl a:\aminf 020206.rom den flashvorgang gestartet. Am Anfang kamen die üblichen flashmeldungen.
Habe dann eine zeitlang nicht hingeschaut und dann war auf einmal der Bildschirm schwarz. Es kamen nur noch andauernd 2 beeptöne.
Die Diskette habe ich dann rausgenommen und wieder reingesteckt. Es kamen wieder nur die 2 beeptöne.
Auf nem anderen rechner habe ich dann die Flash-Datei umbenannt in amiboot.rom. Rechner resettet - nix passiert. Rechner ein paar Mal ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und Disketten wechselweise reingeschoben - nix passiert ausser den gennanten 2 beeptönen. Bildschirm bleibt schwarz.
Clear Cmos durchgeführt (per Jumper) und die Batterie für ungefähr 10 Minuten rausgenommen. Hatte alles kein Erfolg.

Übrigens: Die Leuchte des Diskettenlaufwerkes leuchtet ständig und das Laufwerk arbeitet nur die ersten 10 Sek.

Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein

MfG
JB

also ich wage hier mal ne wage vermutung denke mal du hast dein bios verheizt...kannst di ja nen neuen baustein besorgen oder wirst es wohl müssen...:( kann es sein dass dein update nicht 100pro für dein mainboard oder bios gedacht war...

Nix geht mehr

Hallo
Wenn dein Mainbord eine interne Grafikarte hat. Dann hat sich das Bios auf die interne eingestellt und du hast kein Signal an deiner Grafikkarte.
Viel Glück
Gandalf

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal in dem Mainboardforum alles übers K7S5A durch, dort stehen viele Tips, was Du noch machen kannst.

@ Gandalf Ger ,
das K7S5a hat keine interne Grafikkarte.

Frohe Feiertage, werkam. :schaf:

@Shane

Hi,

@Shane:
War definitiv das richtige update.

@all: Kann mir jemand näheres zu einem neuem Baustein erklären.

Schöne Feiertage und Vielen Dank

MfG

JB

Kann mir jemand näheres zu einem neuem Baustein erklären.

Es gibt zwei gängige Bauformen für BIOS Bausteine (= EPROM): DIP 32, ein länglicher Baustein mit je 16 Pins auf der linken und rechten Seite oder PLCC 32, der qudratisch ist und auf jeder Seite mit je 8 Pins versehen ist. Der Rahmen des Speichers liegt bei 128 oder 256 KBytes, entsprechend groß ist auch immer die Binärdatei, also die neu zu flashende BIOS-Software. Diesen EPROM kann man vom Board lösen (vorsichtig). Du kannst dir ein neues BIOS bestellen, bzw. den alten Baustein hinschicken und dieser wird dann neu geflasht. Ich habe mein neues EPROM bestellt über ebay. Einfach mal dort "BIOS" als Suchbegriff eingeben.

MfG

Also, wenn der Rechner auf das Diskettenlaufwerk zugreift, versucht er ein neues Bios auf der Diskette zu finden.

Was du gemacht hast, war schon richtig. Diese Möglichkeit der Wiederherstellung funktioniert jedoch nicht immer. Da heißt es nur
1. Diskette rein und neustarten
2. Dieses sooft wiederholen, bis er dieses File findet.

PS.: Hast du da auch noch andere Dateien drauf? Wenn ja, dann schmeiß die mal runter und probiers nur mit der AMIBOOT.ROM.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

hi
sag mir mal welche Dateien auf der Diskette sind. Falls die config.sys drauf ist dann schmeiß die runter( autoexec.bat vielleicht auch mal). Hab das auch mal probiert (irgendwo vorher gelesen) als ich mein Bios abgeschossen hatte und ich konnte noch mal neu flashen. Vorher hatte ich auch nur die Piepstöne.

Achso wie gibt man nur den namen der FlashDatei ein ohne vorher z.b. aminf331.exe einzugeben

Hi,

Hi,

Erst ein Mal vielen Dank für die Antworten.

@ MeyerSchulze:
war keine config.sys oder autoexec.bat drauf. Habe alles von der Diskette genommen (bis auf die .rom Datei), hat aber nicht geholfen.

@Valium110:
Das mit der amiboot.rom habe ich schon versucht, und die neustarts und resets kann ich gar nicht mehr zählen :-)

@John Doe:
Es ist ein DIP 32.

Werde mir wohl einen neuen zulegen. Kann ich das bei meinem Händler machen, und können die den einbauen?

MfG
JB

@anonymous

HI,

den Artikel auf 3dcenter habe ich mir auch durchgelesen. Hilft alles nix :-(

Ich würde gerne den Chip bei meinem Händler ausbauen und einen neuen einsetzen lassen, da das Teil ziehmlich festsitzt (ist nicht gelötet), und ich Angst habe irgendwelche Leiterbahnen oder den Chip zu zerstören.

Bieten Händler sowas generell an und sind Sie dazu in der Lage?

Leider ist heute Feiertag :-(, und deshalb kann ich mich erst
morgen mit dem Händler in Verbindung setzen.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

MfG

JB

Zurück
Oben