Gigabyte GA-Z77M-D3H nach Bios Flash tot ?

Mazze76

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
668
Mahlzeit
Ich hatte vor einem Monat das GA-Z77M-D3H mit dem F6 Bios bekommen und hatte gleich auf das F14d geflashed.
Soweit ohne Probleme seit dem. Nun war mir aufgefallen dass nach einemn Kaltstart wen nder PC mal mehr als 24 Stunden aus war, unterschiedlichste Fehlermeldungen kamen und ich zig mal neu starten muste um zu Windows zu gelangen.

Jetzt dahcte ich mir es liegt vielelicht am Beta Bios, und habe über das Gigabyte Tool zurück auf F13 geflashed.
Nun geht gar nichts mehr.
Das Bios bzw. der Screen sieht wie folgt aus


Da passiert auch nix mehr, kein Cursor, nichts lässt sich machen
Windows startet natürlich auch nicht (Bluescreen kurz nach "Windows wird gestartet"
Hab schon ein Reset gemacht, Batterie sogar entfernt usw.

Ein Fall für die Müllabfuhr oder was lässt sich da noch machen ?
 
Hi,

dein Board scheint ja 2 BIOS Chips zu besitzen. Ich würde mal ins Mainboard Handbuch schauen wie ich auf den anderen Chip umstellen kann und solange mal hoffen dass nicht beide verhunzt sind.
Wenn dich das nicht weiterbringt mal den Support von Gigabyte anrufen.

Viele Grüße

sonofbolthar
 
evtl hat auch ein ram riegel das zeitliche gesegnet, was dafür spricht, dass es eine zeit lang funktioniert hat.
zieh einfach mal alle bis auf einen raus.
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich würde sagen, wenn der RAM spinnt, würde er nicht mal das BIOS logo oben zeigen bzw einfach gar nicht laufen und Piepsen.

Viele Grüße

sonofbolthar
 
Die restliche Hardware ist nur 2 Wochen älter als das Board, also Anfang März gekauft.
Ich teste ohnehin dann Cpu, Ram usw. immer gleich mit Prime, Orthos, Memtest usw.. Da ist alles in Ordnung und die Kiste lief ja auch stunden teils tagelang superstabil mal abgesehen von dem Kaltstartproblem. Allerdings auch komisch. Bis ca. 24 Std. aus = kein Problem. Mal 2 Tage komplett aus = Problem. Na egal ...

Bin jetzt mal den Links hier gefolgt und hab diverses ausprobiert - ohne Erfolg.

Nach Clear Cmos kommz übrigens der Screeen mit "Load optimized ..." usw.
Aber egal was ich dann wähle, es passiert nichts und der Screen bleibt wie oben zu sehen.

Ich ruf ma bei Gigabyte an ...
Ergänzung ()

So, Respekt an den Telefonsupport von Gigabyte.
Nach 3 anderen Fragen, wollte er wissen ob neben Tatsatur und Maus noch was an deres an den USB-Ports hängt.
Ja, mein Gamepad hing dran.
Also mal abgezogen und siehe da: Ich komm wieder ins Bios !

Hab zwar noch nix eingestellt und gestetet, bin aber erstmal froh über die schnelle Hilfe.

Man lernt nich aus, auch nach 10 Jahren PC basteln ;)
 
Cool,

sowas freut mich auch immer. Da fühlst du dich bei nem Hersteller gleich gut aufgehoben :-)

Wünsch dir ein schönes Wochenende und erfolgreiches BIOS flashen falls du es nochmal probierst.
 
Jup, guter Support.
Scheint aber bekannt zu sein das Problem. Nich nur bei Gigabyte ...

Einstellungen alle gemacht und nu läufts wie vorher.

Werd die Tage nochmal berichten ob sich das Kaltstartproblem dadurch auch gelöst hat
 
Zurück
Oben