Flashspeicher für die Arbeit

Beliar8

Cadet 1st Year
Guten Abend Computerbase Community,

ich habe das folgende Problem. Ich bin vom Beruf Softwareentwickler und benötige zu manchen Zeiten eine externe Festplatte mit einer hohen Geschwindigkeit. Von der Festplatte sollen virtuelle Maschinen, Projekte für C#, Java und Co. gestartet werden. Des Weiteren soll es möglich sein Projekte mit Größen von mehreren Gigabyte schnell kopieren zu können. Aus diesem Grund benötige ich eine Festplatte mit einer ausreichenden Geschwindigkeit. Daher kommt eine herkömmliche HDD gar nicht in Frage. Ich habe mir folgende Lösungsmöglichkeiten überlegt. Entweder ich kaufe eine Samsung T1 (externe SSD), diese bietet eine ausreichende Geschwindigkeit und für die sensiblen Daten einen Schutz. Der Nachteil daran ist, dass ich die Platte nur mit USB 3.0 verwenden kann und in Zukunft für 3.1 keine Möglichkeit habe. Des Weiteren kann ich die SSD nicht in meinen PC einbauen, wenn ich sie nicht mehr als externe gebrauchen kann. Daher meine zweite Idee, ich kaufe eine herkömmliche SSD, zum Beispiel die Samsung 850 Pro mit einem SATA to USB 3.0 Adapter. Dadurch kann ich die Festplatte in meinem Rechner einbauen, wenn ich sie nicht mehr gebrauchen kann und habe die Möglichkeit später einen SATA to USB 3.1 Adapter zu kaufen. Daher meine Fragen:

1. Hat jemand von euch schon mal eine SSD über USB angeschlossen, welche Geschwindigkeiten habt ihr dabei erreicht?
2. Welche der beiden Möglichkeiten würdet ihr bevorzugen?
3. Oder habt ihr eine andere Möglichkeit zur Auswahl?

PS: Der Speicher des Festplatte soll sich bei etwa 500 GB befinden.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

Grüße

Beliar8

1. Ja, 90% der Geschwindigkeit vom SATA Anschluss, minimal größere Reaktionszeit aber nicht tragisch.
2. Nimm ein Gehäuse und die 850 Pro. Bei den externen SSDs weißt du nie welcher kram dadrin letztendlich verbaut ist.
3. Nein mach das so, andere Möglichkeit (die beste) wäre ein Server für VMs zu benutzen.

Über USB werden die Latenzen natürlich höher, aber auch an USB3 dürfte eine SSD noch schneller als eine interne HDD sein und vor allem wenn auch UASP unterstützt wird, sollte der Unterschied zu einer intern verbaute SSDs nicht so gravierend sein. Ob die eine T1 kaufst oder eine 850 Evo oder Pro in ein Gehäuse steckt, dürfte dabei relativ egal sein, achte aber vor allem auf eine gute Kühlung der SSD im Gehäuse, bei hohen Temperaturen drosseln die sind die Geschwindigkeit.

Zurück
Oben