Flat zum Telefonieren und Surfen mit bis zu 16 MBit/s ?

kolo@post.cz

Banned
habe heute einen CAL&Surf Basic 4.1 Universal bekommen, das Resultat ist enttäuschend, Was drauf steht ist wohl nicht drinnen.
Angeboten wird Internet Flatrate bis zu 16 MBit/s, was heißt bis 16MBits ich bekomm mal nur knapp 1.8Mbits/sec, damit werde ich nicht zufrieden sein, ist ja lächerliche Speed.

sind das möglicherweise gefühlte 16Mbit/sec ?

do2s-2x-6974.png
do2s-2y-c9e1.png
do2s-30-65b9.png
do2s-31-f093.png
do2s-32-a97d.png
do2s-33-a3c6.png

kann es sein, daß die Speed absichtlich reduziert wird ??

habe zwar nach ein W501V Speedport aber daran kann das wohl nicht hängen oder?

Das schaut mir eher aus als hättest du einen 2Mbit gebucht statt einen 16er....
in den daten steht zwar das er bis 16k fahren kann... allerdings ist er derzeit nur auf 2 konfiguriert....
ist schon etwas komisch

was ich auch grade sehe...
bei den werten von 55 als ltg. dämpfung erreichst du unter annex b nie die 16k...
da wärst du mit ca 3k gut bedient... bzw bei deinen derzeitigen 2k :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geschwindigkeit du bekommst ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Qualität der Leitung (sprich Entfernung zum Kabelverzweiger bzw. DSLAM und Störeinflüsse auf der gesamten Kabelstrecke, der Port bei der Telekom, aber auch Auslastung des Netzes und noch einige Sachen mehr.

Ich würde jetzt an deiner Stelle über ein paar Tage hinweg zu mehreren Tageszeiten immer mal wieder messen und gucken ob sich was verändert. Gegebenenfalls auch vielleicht mal den Router ausschalten und dann wieder an machen, wenn weniger Leute surfen. Damit bekommst du z.B. vielleicht auch eine höhere Bandbreite, weil sich dein Router zu einem günstigerem Zeitpunkt mit dem Netz syncronisiert.

Wenn du nach ein paar Tagen immernoch keine höhere Geschwindigkeit hast, dann würde ich die Störungshotline der Telekom anrufen.

MfG Stumie

EDIT: Was mir noch einfällt: Seit einiger Zeit verkaufen nahezu alle Internetanbieter DSL Geschwindigkeiten mit dem Zusatz "bis zu". Du könntest nochmal recherchieren wie viel die Telekom dir an Geschwindigkeit garantiert, bzw. ob sie dir überhaupt irgendeine Geschwindigkeit garantiert. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass nur 1Mbit garantiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert machen ruf einfach bei der Support Hotline an und frag nach.

heute ein Anruf von einem TelekomTechniker:

"Hallo, möchte Sie nur informieren, daß in Ihrem Paket (CAL&Surf Basic 4.1 Universal) nur eine Geschwindigkeit von 2Mb/sec geliefert wird.

Ich: Bitte senden Sie mir das Dokument per email wo das steht.

TK.Mitarbeiter : wird gemacht

dann werd ich mal warten.

P.S.

Sie verwenden veraltertes Gerät; wollte mir wohl was neues verkaufen

Also doch wie ich mirs gedacht habe, die DownloadRate wird bewusst auf 2MBs reduziert

siehe da die Störungsabschlußmeldung ist schon da, aber keine Spur von dem Hinweistext 2Mb/sec,
da werd ich mal der Sache auf den Grund gehen. :)

und siehe da, da hab ich vor Vertragsabschluß nicht sorgfätlig genug recherchiert, war mein Fehler. Ich sag ja überall lauern Fallstricke.

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40569.pdf

Auf jeden Fall denke ich, daß diese Sache absolut grenzwertig ist, oder etwa nicht,
wenn ich mir so die Werbung ansehe:
https:...//www.fixschalten.de/telekom/lM6HXx5bR2OOMND9/Produkt/15/call+%26+surf+comfort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben