Flexibles Netzteil 1-2 HE im 19'' Gehäuse für Server

Shumway228

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Ich plane einen Server in einem 19'' Gehäuse aufzusetzen. In das Gehäuse soll ein stromsparendes Mainboard mit einem Intel i5 oder i7 Prozessor der 11. oder 12. Generation. Weiterhin sollen zwei 14 TB Festplatten in Verbindung mit Raid 1 und zwei M.2 SSD 1 TB mit 32 GB RAM untergebracht werden. Auf der SSD soll Proxmos mit mehreren Containern laufen und die große Festplatte dient als Datenspeicher für Datein, Videos zum streamen und Audios.
Welches flexibles Netzteil kann ich für mein Vorhaben nutzen? Mir fehlt ein wenig die Erfahrung einzuschätzen, welche Leistung bzw. Watt ich überhaupt brauche.
Ich wäre über Tipps oder Vorschläge sehr dankbar.
 
Was heißt hier "flexibel"? Verformbar, FlexATX, modular, ...?

Wenn du bei der CPU nicht übertreibst, solltest du mit einer PicoPSU zurechtkommen können.
 
Ich habe die Bezeichnung flexibles Netzteil übernommen, weil diese in ein 19'' Gehäuse eingebaut werden können. Warum die so benanntn werden, weiß ich nicht.
Können denn Nachteile entstehen wenn ich eine PicoPSU nutze?
Reicht die PicoPSU-90 12V aus? Dazu natürlich noch ein externes Netzteil.
Angedacht hatte ich als CPU einen Intel i5 11400 oder 12400. Dieser sollte für die Anwendungen reichen und auch zukunftssicher sein.
 
Halte ich für nicht ausreichend und würde ich für ein solches Vorhaben nicht verwenden, gerade, wenn eine normale CPU dieser Größe mit weiteren Laufwerken eingesetzt werden soll.
 
Shumway228 schrieb:
Reicht die PicoPSU-90 12V aus? Dazu natürlich noch ein externes Netzteil.
Damit wirst du nicht weit kommen, wenn du das System nicht noch manuell im BIOS drosselst.

Grober Überblick:
  • beim Systemstart braucht jede HDD ca. 30W (nur kurz, um den Motor in Gang zu setzen)
  • der restliche PC liegt in der Zeit auch noch mal bei 30-40W (bevor das System fertig gebootet ist, und die Stromsparmechanismen aktiv sind)
  • im Betrieb unter Volllast bekomme ich mein gesamtes System mit einen i3 12100 auf ca. 120W an der Steckdose
  • und wenn die HDDs gemeinsam anlaufen während die CPU unter Volllast ist, kannst du dir ja selbst ausrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach werde ich auf die PicoPSU nicht zurückgreifen und ein anderes Netzteil nehmen. So wie ich das verstanden und herausgelesen habe, werden 300 Watt ausreichend sein. Ob der Server jemals unter Volllast laufen wird wage ich zu bezweifeln, allerdings ein wenig Puffer erscheint immer sinnvoll.
Macht es Sinn ein "normales" Netzteil in das 19'' Gehäuse zu packen? Ein 19'' Gehäuse mit zwei HE ist kein Problem und passt ohne Probleme in den Serverschrank, selbst vier HE könnte ich platzmässig auch noch abdecken.
 
Siehe Link in meinem Beitrag, bei 2HE muss es von vorn nach hinten pusten, bei 4HE kann man jedes normale nehmen (das verlinkte Chieftec ist extra für diesen Betrieb ausgelegt und reicht mit 400W dicke).
 
Danke für den Tipp. Ich möchte jetzt keine Diskussion über die effiency beginnen (davon gibts hier im Forum genug) und das aufgezeigte Netzteil hat den Bronze Standard. Der neue Server wird hauptsächlich im idle laufen. Wäre da eventuell ein Platinum Netzteil sinnvoller?
 
Shumway228 schrieb:
Ich möchte jetzt keine Diskussion über die effiency beginnen
Zu spät :D

Shumway228 schrieb:
das aufgezeigte Netzteil hat den Bronze Standard. Der neue Server wird hauptsächlich im idle laufen. Wäre da eventuell ein Platinum Netzteil sinnvoller?
Zu blöd, dass diese 80+ ratings da überhaupt nicht weiterhelfen. Diese ratings machen exakt das was sie versprechen: Effizienzmessung an 4-5 Lastpunkten mit einer künstlich erzeugten Last.
Soll heißen: im Bereich von 0 bis ca. 60W lässt uns 80+ komplett im Dunkeln.
Wie es zwischen den Messpunkten aussieht weiß auch keiner, bzw. nur interpoliert. Und die allgemeine Qualität der Bauteile und Schutzschaltungen sind dort auch nicht mit inbegriffen.
(Es gibt noch weitere Probleme mit 80+).
 
Shumway228 schrieb:
Wäre da eventuell ein Platinum Netzteil sinnvoller?
In den Leistungsbereichen werden im Retailbereich kaum Netzteile mit den entsprechenden Effizienzwerten gebaut. Die lohnen sich schlicht nicht, weil die kein Mensch kauft. Wenn man sowas möchte, müsste man bei den großen OEMs schauen, die meist proprietäre Lösungen anbieten (12V-only...), aber dafür tatsächlich niedrig dimensionierte Netzteile mit sehr hoher Effizienz verbauen.
Bei dem zu erwartenden, eher geringen Verbrauch hätte man von Gold- oder gar Platinum-Netzteilen wohl kaum einen großen Vorteil. Erst 80plus Titanium schreibt bei 10% Auslastung eine Effzienz von mindestens 90% vor. Und jetzt schau Dich mal um, wie Titanium-Netzteile üblicherweise dimensioniert sind. :D

Im übrigen gibt es mit der hier notwendigen Lüfterplatzierung kaum eine andere Wahl: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=1248_400~17399_80~4174_ATX
 
Zurück
Oben