FlexRAID - Diskussions- & Erfahrungsthread

Halt moment mal. Bei mir ist grad ne Lampe angegangen :D

Zur Parity-Erstellung werden doch nichts anderes gemacht als die Sektoren als 0 oder 1 addiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, so ist es, außer dass man eben XOR benutzt. Wenn du die Speed nicht brauchst, spricht prinzipiell nix gegen FlexRAID.

Sooo...es sind ja jetzt ein paar Tage vergangen.
Mittlerweile steht das FlexRAID und alle Daten habe ich da eingebunden.

Hier sind mal zwei Screens vom 2K8R2 Server und vom Win 7 Host:

(Man hätte auch NTFS Ordner einbinden können, dann wären die LW nicht im "Computer" sichtbar)

Als Settings im Pooling soll er versuchen, 20 GB frei zulassen.
Die Erstberechnung der Parity (PPU) hat ca. 6,5 h gedauert. Hier checkt er Sektor für Sektor.
Eine "Schnelle Validierung" dauert ca. 3 Minuten; hier checkt er NUR was sich verändert hat und schiebt das in die Queue/Warteschlange für ein nächstes Update.
Das hab ich so festgelegt, dass er das Update der Parity immer zeitnah nach der schnellen Validierung" erledigen soll.

Was soll ich sagen :D. Ich bin momentan echt begeistert vom FlexRAID. Der Zugriff ist schnell, als hätte man eine lokale Platte angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich "träume" schon länger von FlexRaid.

Passt bei dir noch alles?

Sry dass ich jetzt erst deine Antwort lese.

Bin mit FlexRaid immernoch hochzufrieden, und habe jetzt auch schon eine Platte gegen eine größere geupgradet und die konstellation etwas umgebaut -> mittlerweile bei 7,27 TB Netto.

Ausfälle oder Probleme konnte ich keine verzeichnen. Außer einen Bug, der mal vereinzelt Dateien auf das Änderungdatum von 21.03.2099 setze und die Datei dann jedesmal in der Parityberechnung miteinbeziehen wollte. Datum einfach mitn Totalcommander gerichtet und fertig :)

Demnächst soll auch ein größeres Update rauskommen. Dauert nicht mehr lange und es kommt ein kleines Update, der vorallem die Storage Pooling Funktion verbessert:

Gibt auch im FlexsRaid Forum Screenshots, bei denen user ihr Setup präsentieren. Der "kaputteste" Typ (4. Post) hat so um die 35 TB im Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich hab derzeit SnapRAID am Laufen, würde gerne aber zu FlexRAID umsteigen, nur der Preis ist halt nicht gerade billig...

Kannst du mal einen Screenshot vom GUI machen?

Naja, dass der Entwickler Brahim das nicht umsonst anbietet, verstehe ich. Und soo teuer finde ich das nun auch wieder nicht.
Du kannst dir auch einen teuren Hardware-Raid-Controller kaufen, das war auch ein Argument weswegen ich auf FlexRaid setzte.

Hier hast du mal etwas von der Oberfläche:
http://www.abload.de/gallery.php?key=ulmcGE4b

Auf Bild 6 waren die anderen Checkboxen ausgegraut, weil schon eine aktive Konfiguration besteht. Würde auch immer Expert bevorzugen, weil das andere zu anfängerhaft gestaltet ist und auf den ersten Blick nicht so viele Möglichkeiten zum einstellen gibt.

Du kannst dir auch mal die Version runterladen und mal in einer Testumgebung (z.B VM) ausprobieren. Ist als Testversion möglich

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich zahl gerne für Software nur wars vorher gratis und jetzt 40$ ist nicht wenig.
Aber egal ich muss ja nicht nehmen^^

Danke für die Bilder, schaut ziemlich gut aus.

Stimmt, dass ich es vorher in einer VM testen könnte, auf das hab ich noch gar nicht gedacht^^

​Danke erstmal.

Naja es ist schon echt lange her, als das Teil gratis war :)
Wenn du SnapRaid nutzt, dann macht meiner Meinung nach das "Storage Pooling" für 30 USD Sinn.
Das SnapRaid fand ich nicht schlecht, die Variante in FlexRaid bietet noch ne Menge mehr.

Kannst ja mal über deine Tests berichten :D

Naja, SnapRaid ist mir einfach, puh wie soll ich das sagen, zu "kompliziert".

Ich hab einfach gerne eine schöne GUI, die die man bei SnapRaid installieren kann ist eigentlich sinnlos.

Storage Pooling brauch ich eigentlich nicht, ist eher ein nice-to-have.

Bin mit flexraid sehr zufrieden. Im Filer betreibe ich damit rund 11 TB netto, bestehend aus 3x2TB und 2x3TB als DRU's und jeweils 2x3TB als PPU. Für zwei PPUs entscheid ich mich, weil ich mittlerweile schon viel Kapazität habe. Somit können max. 2 Platten ausfallen ;)
Ausfälle und Probleme konnte ich bisher nier verzeichnen. Kanns also jedem wärmstens empfehlen.

Spiele auch mit dem Gedanken auf FlexRaid von MS Storage Space umzusteigen.
Mir gefällt bei MS SS vieles nicht so wirklich:
ALle Laufwerke laufen gleichzeitig (klar höhrere Geschwindigkeit aber in einem 1 Gbit Netzwerk unnötig)
Man kann es nicht einfach erweitern ( wenn man 3x 3 TB hat muss man zum erweitern nochmals 3 x 3TB einbauen (Parity))
Bei Ausfall von 2 Platten gleichzeitig keine möglichkeit der Recovery.

Daher wollte ich zu FlexRaid umsteigen - grade jetzt wo "Instant" Paritätsberechnung möglich ist.

Habt ihr schonmal ausfall Szenarien nachgestellt? Einfach mal eine Platte abgezogen, geschaut wie es dann läuft?
Eine andere angeschlossen und die Parität zurückberechnen lassen? Klappt das einwandfrei?

Die die Snapshots benutzen - wie funktioniert es da?

Habe ebenfalls jetzt vor damit 6 x 3 TB und 4 x 1,5 TB zu "bündeln".

Jemand schon das TRaid ausprobiert - klingt auch vielversprechend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben