Fli4l + LAN + WLAN Adhoc kann doch nicht so schwer sein

Seppeltura

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2
Hi,

bin hier ein wenig am basteln, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier ein seit Jahren funktionierenden Fli4L Router im IP Bereich xx.xx.6.xx. Der Fli hängt am DSL und an nem normalen Hub an dem wiederum einige Rechner dran sind. Alle im IP Bereich '6'.

Gestern hab ich mir zwei USB WLAN Sticks geleistet, der eine kam an meinen Arbeits PC, der andere an meinen Laptop. Hab die jetzt so konfiguriert daß die WLAN Sticks im IP-Bereich xx.xx.5.xx arbeiten. Soweit so gut, die zwei Rechner können sich zumindest schonmal pingen und Freigaben sharen. Verbunden als Ad-Hoc...

Nun versuche ich den Laptop über WLAN auch ans Internet zu bekommen. Idee hierbei, auf meinem ArbeitsPC einen Proxyserver laufen zu lassen (Sambar, Jana) und diesen im Laptop als Proxy einzutragen. Nun soll der Proxyserver eben auf meinen ArbeitsPC laufen und die Verbindung zum Internet über den Fli herstellen.

Nun meine Fragen, funktioniert das überhaupt wie ich mir das vorstelle (hier bis jetzt noch nicht)?

Was wäre wenn ich mir den Fli mit dem Zusatz Proxy einrichte, kann ich von meinem Laptop (xx.xx.5.xx) auf den Fli (xx.xx.6.xx) als Proxy zugreifen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet

Gruß Seppel
 
lass auf deinem arbeitspc deine lan (am hub und dsl) und deinen usbwlan als bridge laufen
dadurch hast du nur deinen .6. bereich
trag am laptop den normalen dslrouter als gateway ein

oder willst du unbedingt einen proxy?

edit:
dein vorhaben mit dem proxy sollte einwandfrei funktionieren

wenn du auf deinem fli4l den squid als transparenten proxy laufen lässt, dann wird alles gecached
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

das habe ich probiert ging aber irgendwie nicht. Wie soll der Laptop denn Verbindung direkt zum Fli über WLAN herstellen?

Ich hab das jetzt so gelöst:

beide WLAN Sticks sind im 5er Bereich geparkt. Auf meinem ArbeitsPC läuft JanaProxy und aufm Laptop hab ich eben diesen mit der IP Adresse meines WLAN Sticks am ArbeitsPC als Proxy eingetragen. Funzt auch wunderbar.

Gruß Seppel
 
Zurück
Oben