Probleme mit LAN -> WLAN Adapter

MoFosis

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
142
Servus Leute,
hab mit dieses schicke Teil hier http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=&model=TL-WR702N gekauft.

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und hab hier nur Internet per Kabel, will aber Wlan für mein Tablet, Laptop und Handy.
Nun bekomme ich eine Verbindung von meinem Laptop Verbindung zu meinem Routerlein, dieser bekommt aber keine Verbindung zum Internet selbst, da ich für mein Kabelinternet hier eine bestimmte IP, subnet mask und Gateway/DNS brauche...

Wie stelle ich die mit dem TP-Link Router ein? Danke schonmal!
Grüße, Martin
 
Das kommt auf dein Wohnheim an, wie meldest du deinen PC an wenn du ihn direkt anschließt?

Bekommt dein Rechner wenn du ihn direkt anschließt automatisch eine IP zugewiesen? Musstest Du den Rechner beim ersten Einwählen freischalten lassen, beispielsweise über ein Eingabefeld im Browser?

Der Router hat ein webinterface, dieses erreichst du wenn du die IP adresse des Routers in deinen Browser eingibst. Über das Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Doppelclick auf das Verbundene Netzwerkgerät -> Details findest du die IP Adresse des IP-v4 Standardgateways, das ist die Router IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Nein ich brauche kein Login oder irgendeine Bestätigung. Ich hab nur eine IP die für mich vorgemerkt ist.
Im Interface hab ich leider nichts gefunden...
Und ich habe gerade gemerkt dass es ja nur eine IP für mich ist und ich daher sowieso nicht mit drei Geräten ins Internet kommen kann.

Werde das Teil wohl zurückgeben müssen :freak: :(
 
Halt Stopp :D

also, moderne Router (vielleicht nicht der ganz kleine den du da gekauft hast) bieten die Möglichkeit ihnen sowohl eine IP Adresse als auch die MAC adresse vorzugeben, damit kannst du quasi den router wie deinen rechner aussehen lassen :) dieser leitet dann die Anfragen der dahinterstehenden clients über eine NAT weiter. Das gateway bekommt garnicht mit woher die Anfragen kommen, bzw ordnet sie deinem rechner zu. Problem gelöst :)
Ergänzung ()

#

||Gateway 10.0.0.1
|
|Client1 10.0.0.2
|
|Client2 10.0.1.2
|
||Client3(DeinRouter) 10.0.0.3 aus sicht des Gateways
|Client 3.1 192.168.2.2
|Client 3.2 192.168.2.3

Mit dem Router spannst Du quasi dein eigenes Netz mit dem Wohnheimsgateway als Internetanschluss.
Ergänzung ()

Sodale, also dein kleiner Router kann das leider nicht, aber ein günstigerer von TP-Link schon :) dieser hier: http://geizhals.de/tp-link-tl-wr740n-mimo-a455768.html

Hier im Handbuch steht auf Seite 35 beschrieben wie das geht: http://www.tp-link.com.de/resources/document/TL-WR740N_V4.20.0_User_Guide.pdf

Was du brauchst ist:
  • der DNS Server von deinem Wohnheimsgateway
  • die IP welche deinem Rechner zugewiesen werden soll
  • und dessen MAC Adresse (Physikalische Adresse)

Diese Informationen bekommst du alle wenn du deinen Rechner an das Netzwerk anschließt und sie dir von folgender Stelle notierst:

Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Doppelclick auf das Verbundene Netzwerkgerät -> Details

Dann alles nach dem Handbuch im Router eintragen und los gehts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein Schatz :D:D
Danke dir! Ich in zuversichtlich dass ich das mit dem neuen Teil dann noch zum laufen bekomme. :p
 
Ach wie langweilig! Das ging ja jetzt echt wie von selbst... :P
Und jetzt mit allen Geräten die schöne 100mbit Leitung genießen :)

Vielen vielen Dank nochmal HaZu!!:eek:
 
So schnell hast du den neuen Router organisiert bekommen? O.o

Freut mich auf jeden fall das es jetzt klappt :D
 
Zurück
Oben