Fli4l --> WakeOnLAN

Flatscho

Ensign
Hi, kann mich mal jemand zu dem Thema "Wake on LAN" aufklären. Ich möchte nämlich gerne einen PC hinter einem Fli4l-Router betreiben, den ich auch "remote" starten und auch herunterfahren kann. Ist das so möglich und was muss ich beachten? Mein Mainboard unterstützt das auf jeden Fall, brauch ich da eine ganz besondere LAN-Karte?

Oder: Kann ich meine LAN-Karte auch irgendwie "nachrüsten" damit das funzen kann? Brauch ich für das WakeOnLan ein besonderes Programm oder reicht das z.B. einfach den PC "aufzuwecken" wenn ich ihn anpinge?

Wo kann ich die passenden Infos im Netz finden??

Ok, angenommen ich hätte ich jetzt eine WOL-fähige Netzwerkkarte in meinem PC ;-) Was muss ich dann auf meinem Fli4l Router einstellen/installieren? So dass ich den Rechner auch übers Internet hoch- und runterfahren kann?

das steht irgendwo im BIOS oder muss über einen Jumper eingestellt werden. Wenn Du nicht weisst, welcher das denn ist, dann schau auf der Webseite des Herstellers nach, eigentlich haben alle ein Archiv für die Handbücher. Eine andere Möglichkeit: das System wird in einen S1/S3 versetzt, das muss aber das OS mitmachen, und das ist beim fli4l m.W. nicht der Fall.
Eigentlich wars das schon, wenns nicht funktioniert dann lass den Router doch an.

Der Router läuft sowieso die ganze Zeit, es geht ja nur um einen PC der dahinter hängt

Ich will nicht den Router über Netz "aufwecken", sondern einen PC der dahinter hängt!

Zurück
Oben