Mysterium WakeOnLan..

C Punkt schrieb:
Die genauen Mechanismen versteh ich nicht, aber wenn du Voteile/Nachteile von dyn/stat. IPs googlest findest das mehrfach.
Da geht es aber vermutlich eher um die externe IP-Adresse, mit der Du also im Internet unterwegs bist. Mit lokalen Adressen hinter Deinem Router, die meistens eh gleich bleiben, hat das nicht zu tun.
C Punkt schrieb:
Aber es funktioniert doch jetzt schon unzuverlässig wo der PC immer die 41 und nie was anderes hatte :(
Weil die IP-Adresse bei einem ausgeschalteten Rechner keine Relevanz hat.
 
C Punkt schrieb:
Die genauen Mechanismen versteh ich nicht, aber wenn du Voteile/Nachteile von dyn/stat. IPs googlest findest das mehrfach.
Da geht es ziemlich sicher um öffentliche IPs und nicht um private.

C Punkt schrieb:
IchbinbeiCB: Habe ich angeschrieben, das war die Antwort:
To remotely wake a computer from sleep and establish a remote connection using the WOL feature, please follow the steps below:

1. Assign your computer a static IP
2. Configure port forwarding in your router to pass Port 9 to your PC’s new static IP
3. Turn on WOL (Wake on LAN) in your PC’s BIOS
4. Configure your network adapter’s power settings in Windows to allow it to wake the PC
5. Set up an external IP DNS solution (if your ISP doesn’t provide you with a static IP)

Then try to enter the destination target on Fing App which is the IP address and the WOL packet will be sent.
C Punkt schrieb:
Punkt 3 und 4 müsste ja gemacht sein. Punkt 2/5 verstehe ich nicht

Und genau das ist Quatsch. Warum soll ein PortForwarding + dynDNS eingerichtet werden wenn du im gleichen (lokalen) Netz bist? Oder willst du deinen Rechner von unterwegs aufwecken?
Zudem kommt dann wieder das Thema Layer-4 UDP vs. Layer-2 MAC zum Tragen.

Ein UDP Paket setzt i.d.R. auf ein IP Paket auf. Dieses kommt jedoch nur ans Ziel, wenn dein PC auch eine IP Adresse hat. Diese hat er aber im ausgeschalteten Zustand nicht. Du kannst in diesem Fall nur darauf vertrauen/hoffen, dass dein Router/Switch weiß, welcher MAC Adresse diese IP Adresse zuletzt zugeordnet war.

Nochmal: Benutze die MAC Adresse, dann sollte WoL problemlos funktionieren, solange sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden.
 
C Punkt schrieb:
den Button "Wake Up" drücke passiert nichts und manchmal klappt es doch, und ich sehe auf der App dass es dann an: 192.168.178.255 gesendet hat
Das ist völlig normal.
ECHTES Wake-on LAN per Magic Packet wird an die Broadcast Adresse geschickt und an die MAC der Netzwerkkarte adressiert.
Die Netzwerkkarte hat gar keine aktive IP Adresse, wenn der PC aus ist.

Am wichtigesten ist erstmal, dass du eine zuverlässige Baseline hast.
Das ist bei mir diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ralischer.wakeonlan&hl=de oder die Webobferfläche der Fritzbox.
Diese beiden schicken echte Magic Packets.

1. Assign your computer a static IP
da kannst du schon aufhören zu lesen, diese Anleitung ist Mist.

Wichtige Punkte sind:
Wake On Magic Packet im Netzwerktreiber / Gerätemanager aktivieren (ggf. screenshots zeigen)
Stromstar EuP Funktionen im UEFI deaktivieren
Wake ON LAN und/oder Wake ON PCIe im UEFI aktivieren
Windows Schnellstart zum testen deaktivieren

Achtung: Ein echtes Wake on LAN funktioniert nur aus einem Standbystatus (S1, S3, S4) oder einem sauberen Shutdown (S5). Es funktioniert nicht wenn der Rechner stromlos war (S6).

Es gibt auch unechtes WOL, das implementiert jeder Hersteller ein bisschen anders. Ich würde mich strikt ans echte WOL halten, so hat man eine Base Line die sauber funktioniert und kann prima analysieren was das Problem verursacht.
 
SaxnPaule schrieb:
Nochmal: Benutze die MAC Adresse, dann sollte WoL problemlos funktionieren, solange sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden.
Wie gesagt, die Apps haben alle meine MAC aber ich kann ja nicht steuern was die App jetzt zum Aufwecken nutzt. EIgentlich gehe ich davon aus, dass sie die MAC auch nutzen wenn sie sie schon wollen. Spätestens wenns mit IP nicht geht.. falls die damit anfangen.

h00bi schrieb:
Das ist völlig normal.
ECHTES Wake-on LAN per Magic Packet wird an die Broadcast Adresse geschickt und an die MAC der Netzwerkkarte adressiert.
Die Netzwerkkarte hat gar keine aktive IP Adresse, wenn der PC aus ist.
wie sehe ich in ipconfig /all, welches meine Broadcast Adresse, welches die MAC Addresse der Netzwerkkarte und welche die des PCs ist? Ist die ipv4 (bevorzugt) im ersten Abschnitt bei Eternet adapter Realtek eigentlich die der Netzwerkkarte oder? Was ist dann die meines PCs??

h00bi schrieb:
Am wichtigesten ist erstmal, dass du eine zuverlässige Baseline hast.
Das ist bei mir diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ralischer.wakeonlan&hl=de oder die Webobferfläche der Fritzbox.
Diese beiden schicken echte Magic Packets.
ok hab ich, bei mir ist weboberfläche der fritzbox auch zuverlässig. Und jetzt?

h00bi schrieb:
Wichtige Punkte sind:
Wake On Magic Packet im Netzwerktreiber / Gerätemanager aktivieren (ggf. screenshots zeigen)
Stromstar EuP Funktionen im UEFI deaktivieren
Wake ON LAN und/oder Wake ON PCIe im UEFI aktivieren
Windows Schnellstart zum testen deaktivieren

Das ist alles gemacht
h00bi schrieb:
Achtung: Ein echtes Wake on LAN funktioniert nur aus einem Standbystatus (S1, S3, S4) oder einem sauberen Shutdown (S5). Es funktioniert nicht wenn der Rechner stromlos war (S6).

Es gibt auch unechtes WOL, das implementiert jeder Hersteller ein bisschen anders. Ich würde mich strikt ans echte WOL halten, so hat man eine Base Line die sauber funktioniert und kann prima analysieren was das Problem verursacht.
Ja mich interessiert auch nur WOL aus dem S3 (Stromsparen)
 
@C Punkt
Ick hab mir mal Fing Netzwerk app aufs Handy geladen und schau mir des mal an gerade.
Ob das mit der manuell verlangten MAC Adresse bei mir reproduzierbar ist.

Nachtrag:
Erste was mir schon mal auffällt, wie es aussieht kann man Geräte wohl nicht manuell/händisch hinzufügen oder ich den Punkt noch nicht gefunden aber nen Scan was gerade an Geräte Online ist, kann man durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt und Incanus
Da mich die Tools alle nicht überzeugt haben, suchte ich nach einer rein browserbasierten Lösung für WOL und wurde fündig: https://github.com/AndiSHFR/wake-on-lan.php.

Das ganze läuft lokal via HTTP-Server auf meinem Nextcloud/Guacamole-Host und via KSWEB-App auf den Mobilgeräten mit Android. Keine Ahnung ob iOS sowas auch bietet.
 
@C Punkt
So hab Fing jetzt mal ausprobiert nachdem ich meine Geräte wo ich immer so per WoL hochfahre oben hatte, mit Fing nen Scan gemacht, hat auch alle erkannt und mit IP, MAC und was es sonst noch meinte an Infos hinzuzufügen unter den Gerätedetails angelegt. Die gefundenen Geräte dann alle bestätigt.

Im Anschluss bin ich in dieser Liste auf eines meiner Geräte gegangen welches inzwischen wieder heruntergefahren war von mir, dann weiter auf den Button "Aufwecken mit LAN" um dann im nächsten Schritt mittels Senden, das System wieder hoch zu fahren das ganze hab ich zweimal hintereinander durchexerziert gehabt. Beide male hat es auf Anhieb funktioniert und ohne das ich die MAC-Adresse nochmal manuell eingeben musste.

Anbei zwei Screenshots:
Fing1.jpgFing2.jpg

Gruß
Sascha
 
Interessant, wie kann das sein? Also hat es die Mac-Adresse bei dir automatisch angelegt? Bei mir sieht es so aus:
(und ich kann die Mac Adresse auch nicht bei „bearbeiten“ nachtragen :/
 

Anhänge

  • A093EFC2-E18C-4F81-8086-58DA0C4AC239.png
    A093EFC2-E18C-4F81-8086-58DA0C4AC239.png
    328,6 KB · Aufrufe: 126
wie kann das sein? Also hat es die Mac-Adresse bei dir automatisch angelegt?
Wie das sein kann gute Frage.
Und ja die MAC-Adressen hat er bei mir überall Automatisch mit rein genommen beim Scan des Netzwerks auf Geräte.
Was ist bei dir unter Netzwerk siehe Screenshot bei Identifiziere Geräte eingestellt ?
Fing3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Aha das wollte ich auch mal umstellen aber es blieb bei IP- Adresse. Hätte schwören können es gab keine Fehlermeldung.. Jetzt nochmal probiert und siehe da:
 

Anhänge

  • 7E82DCCD-48B4-4718-A860-D42DFA2F7D7D.png
    7E82DCCD-48B4-4718-A860-D42DFA2F7D7D.png
    370,6 KB · Aufrufe: 124
Dann liegts hier womöglich mit an IOS, bei mir läufts unter Android 10.
Ich musste da auch nichts einstellen per MAC-Adresse identifizieren war default/standard drin gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Vermutlich ja :) Dann warte ich wohl mal bis die ein Update gemacht haben. Witzig dass die vom Kundenservice so ziemlich gar keine Ahnung haben was abgeht.. Als hätten die soo viele Anfragen bei soner kleinen App. Hab mittlerweile noch 5 andere WOL Apps runtergeladen. 2 haben vorübergehend und heute mal vereinzelt funktioniert und eine unscheibare "Swol" bisher sogar konstant. Woran auch immer das liegt.. Mehr Infos hat diese App von mir nämlich auch nicht..

PS: Warum hast du eig deine MAC Adresse unkenntlich gemacht? Kann man damit im Netz was anfangen? Sollte ich die Bilder wieder rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C Punkt schrieb:
Warum hast du eig deine MAC Adresse unkenntlich gemacht? Kann man damit im Netz was anfangen? Sollte ich die Bilder wieder rausnehmen?
Anfangen kann man damit direkt nicht wirklich was außer wenn man sonst nix zu tun hat, sich dran machen heraus zu finden welcher Anbieter hinsichtlich Netzwerkkarte dahinter steckt. Ist mitunter bzgl. der lokalen Sachen womit ja keiner wirklich was anfangen kann weiter weil die ja eh nicht nach draußen gehen, vermutlich nur so was wie nen Alltagsprozess durch die Arbeit. Hat also sonst keinen spezifischen Hintergrund weiter das ganze.

Bei IOS testen bin ich dann auch weitestgehend raus zumindest was des aktuelle IOS System angeht weil hab hier nur nen altes glaub Iphone 5 C war des rum fliegen von der Arbeit , wo ich nicht weiter nutze.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Anfangen kann man damit direkt nicht wirklich was außer wenn man sonst nix zu tun hat, sich dran machen heraus zu finden welcher Anbieter hinsichtlich Netzwerkkarte dahinter steckt. Ist mitunter bzgl. der lokalen Sachen womit ja keiner wirklich was anfangen kann weiter weil die ja eh nicht nach draußen gehen, vermutlich nur so was wie nen Alltagsprozess durch die Arbeit. Hat also sonst keinen spezifischen Hintergrund weiter das ganze.

Bei IOS testen bin ich dann auch weitestgehend raus zumindest was des aktuelle IOS System angeht weil hab hier nur nen altes glaub Iphone 5 C war des rum fliegen von der Arbeit , wo ich nicht weiter nutze.
Also die Fehlermeldung ist jetzt weg.
Leider findet es aber nur 3 Geräte zb mein MacBook aber leider nicht den PC den ich wecken will. Wie kann denn sowas sein. Mit Einstellung auf IP-Adresse findet es 15, bei MAC nur 3 und ich kann MAC nirgends eingeben :(
 
C Punkt schrieb:
Also die Fehlermeldung ist jetzt weg.
Hat es denn inzwischen nen Update von der App gegeben wenn nicht ist ja die Frage wie die Wol App mit dem kürzlich raus gekommenen IOS Update zurecht kommt? Falls es dein Iphone schon drauf hat.

C Punkt schrieb:
Mit Einstellung auf IP-Adresse findet es 15, bei MAC nur 3
Das wäre dann auch eine Frage für die Entwickler der App, warum da unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Hat es denn inzwischen nen Update von der App gegeben wenn nicht ist ja die Frage wie die Wol App mit dem kürzlich raus gekommenen IOS Update zurecht kommt? Falls es dein Iphone schon drauf hat.


Das wäre dann auch eine Frage für die Entwickler der App, warum da unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.
Ja es ist mittlerweile ios 16 und nicht mehr die Beta drauf. Hm
 
Zurück
Oben