Mysterium WakeOnLan..

C Punkt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
506
Hallo zusammen..

ich bräuchte mal jemand der sich so richtig mit Netzwerk, IPs und Mac-Adressen und dem Krams auskennt... beschäftige mich jetzt nämlich schon Stunden mit dem Thema wake on lan.

Hatte es auch mal zwischenzeitlich geschafft sogar alles über Siri hochzufahren, das ist für mich, der sich mit Netzwerk nicht so auskennt ein Riesenerfolg gewesen... Nun geht leider nichts mehr zuverlässig und weiß gar nicht was ich groß verändert hat. Nichts bewusst nämlich.. Vlt hat der PC ein Win Update gemacht und was ausversehen. Folgendes Problem:

Bin die ganzen Internettutorials durchgegangen und habe nahezu alle Google einträge zu "Wake on Lan mit B450 Mainboard" und auch Youtube Tutorials durchgemacht. Dementsprechend auch in Windows alle Einstellungen gemacht (Schnellstart aus, Haken gestzt wo muss, etc.) Auch im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte, neuster Treiber und alle Haken bei den Magic Pakets gesetzt. Auch im Bios passt alles (wecken über PCI-E und alles..)

Tada ich konnte mit der iPhone App Remote Pro den PC aus dem "Strom sparen" Modus (nicht Ruhestand, was ja glaub Hybernate ist) wecken. Alles war perfekt. Bis es plötzlich nicht mehr ging.

Dann alle "How to Fix WOL" Tutorials durchgegangen. Resultat war, dass ich im Grunde nochmal alle EInstellungen, die ich damals vorgenommen hab nochmal überprüft habe, aber alles war noch wie es sein sollte. Plus Änderung tief in der Registry gemacht, weil das scheinbar auch die Sachen "fixen könnte" Naja.. änderte nichts.

Was ging war dann die App Mocha WOL. Perfekt! Denkste.. Beim dritten Versuch ging auch plötzlich das nicht mehr. Dann ging es wirkürlich.. immer wenn ich Wake Up tippte, sendete es Magic Paket an: 192.0.0.1 und es passiert nichts, wenn ich wie ein Irrer 10 mal den Button "Wake Up" drücke passiert nichts und manchmal klappt es doch, und ich sehe auf der App dass es dann an: 192.168.178.255 gesendet hat. Als hinge es damit zusammen. Mittlerweile war es aber auch schon so dass es dahin gesendet hat aber nichts geschah..

Dann habe ich mir die App Wolow runtergeladen. Dort musste ich auch einige Angaben machen: Zb IP des Geräts und IP der netzwerkkarte..Weiß bis jetzt nicht wo der Unterschied ist und ob ich es richtig gemacht habe.. aber hab per ipconfic /all anzeigen lassen dass es eine gibt mit 178.41 am Ende und eine mit 178.255 am ende.. also ausprobiert und... Tada klappt super. Bis am nächsten Tag. Klappt gar nichts mehr. Nie wieder.

Dann die App FIng. Da klappt es nun immer leider muss ich da immer wieder die Mac Adresse neu eingeben, da es das nicht speichert.

Magic Pakets von Depicus WOL GUI vom Laptop klappt auch immer.. Aber ich. möchte es unbedingt vom iPhone und so auch übers Smarthome wecken können.
Kann mir einer überhaupt mal erklären warum das WOL so launisch ist und woran das liegen könnte??
 
Verdammt die letzten Zeilen übersehen.

Nimm doch in beiden Fällen fürs IPhone und Smartphone die MyFritz App
Darüber auf die Fritzbox Connecten und dort unter Heimnetz PC-Einstellungen den Computer Aufwecken.

Gruß
Sascha
 
Wol hat bei mir unter xp und win7 mehr als 15 Jahre zuverlässig mit verschiedener Hardware funktioniert. Bei ein 10 habe ich aufgehen, das hin zu bekommen.
 
Für mich war ja auch neu daß unter Linux das WOL erst aktiviert werden muss
Dachte seither WOL regelt nur das BIOS.
@C Punkt wurde die Stromzufuhr zum PC unterbrochen nachdem WOL zuvor geklappt hat ?
 
Die meisten WOL-Tools die ich kenne, wecken mit der MAC-Adresse auf und nicht über IP-Adresse auf. Je nach Router und DHCP kann sich die IP-Adresse ändern. Je nach Zustand hat die Netzwerkkarte dann gar keine IP z.B. wenn der PC runtergefahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Stimmt das habe ich vergessen anzufügen: Über das Fritzbox Interface klappt es auch IMMER
Teckler schrieb:
Für mich war ja auch neu daß unter Linux das WOL erst aktiviert werden muss
Dachte seither WOL regelt nur das BIOS.
@C Punkt wurde die Stromzufuhr zum PC unterbrochen nachdem WOL zuvor geklappt hat ?
Nein, ich fahre normal nur alle Monate mal runter..
Ganzfix schrieb:
Die meisten WOL-Tools die ich kenne, wecken mit der MAC-Adresse auf und nicht über IP-Adresse auf. Je nach Router und DHCP kann sich die IP-Adresse ändern. Je nach Zustand hat die Netzwerkkarte dann gar keine IP z.B. wenn der PC runtergefahren ist.

Aber gibt es denn nicht statische IPs und dynamische? Ich könnte ja dann einfach vergleichen welche sich ändert und so rausfinden worans liegt. Gerade geschaut, die eigegebene (IPv4-Adresse) mit der 178.41 am ende ist immernoch die gleiche.

Wo sehe ich denn die der Netzwerkkarte`?

@IchbinbeiCB: Die App schickt einen ja dann auch ins Browserinterface um dann WOL zu machen sind es doch auch echt einige Klicks.. da geht es über Fing fast schneller.
 
Auf jeden Fall immer die MAC-Adressen verwenden. Zumindest bei der WOL.exe für Windows ist noch relevant, ob du eventuell noch einen virtuellen Netzwerkadapter (z.B: wegen Virtualbox) im System hast.

Dann solltest Du am besten zusätzlichauch immer angeben, über welchen Netzweradapter die Packets abgesendet werden.
 
Hast Du jetzt eine Fritzbox?
 
Ja
 
Gelöscht
 
C Punkt schrieb:
Die App schickt einen ja dann auch ins Browserinterface um dann WOL zu machen sind es doch auch echt einige Klicks.. da geht es über Fing fast schneller.
Da hast du recht aber für mich persönlich entscheide ich halt immer danach was am zuverlässigsten funktioniert am Ende. Weil unterm Strich hab ich ja auch nichts von wenn da mal wieder der Faktor Zufall mit rein grätscht und es nicht auf Anhieb funktioniert und ich dann doch unter Umständen über die FritzBox gehe.

Und bei mir sind es nen paar Systeme wo ich per Wol mal aufwecke auch um mal aus der Ferne drauf zugreifen zu können im Anschluss per Teamviewer oder so.

Nen XP System ist da jetzt nicht mehr mit dabei obwohl ich da noch ne vm mit habe aber sind halt noch Win 7 und Win 10 Systeme.
Und bei allen läuft WoL ohne Probleme.
 
Ich bin ja von WOL zu schaltbaren Steckdosen (mit Verbrauchsmessung) gewechselt.
Damit gibt's keinen Standby Verbrauch mehr, auch für die anderen Geräte rund um den PC
Lässt sich im BIOS einfach einstellen
"Neustart nach Stromverlust"
 
Ganzfix schrieb:
Die meisten WOL-Tools die ich kenne, wecken mit der MAC-Adresse auf und nicht über IP-Adresse auf.
An sich ja, aber du musst trotzdem angeben wohin du das Wake Up Paket schicken willst.
Dein PC merkt sich normal die zuletzt bekannte Adresse und kann Mac zu IP zuordnen. Daher reicht vielen Tools die IP und die lesen die MAC dann aus dem Cache aus.
Durch dei IP weiß dein PC auch, über welche Netzwerkkarte das Paket verschickt werden muss und dein Router sieht, dass der das an ein anderes Gerät im Netzwerk weiterleiten muss. Deswegen verschickt man das Paket häufig an die Broadcastadresse des aktuellen Subnets. Dann kommt es auch nach einem IP Wechsel an. Da im Paket die MAC Adresse des Ziels steht gehen dabei auch nicht alle schlafenden PCs an.

Je nach Konfiguration kann es aber auch sein, dass Magic Packets zum aufwecken oder Broadcasts von Switch oder Router verworfen werden.

Teckler schrieb:
Ich bin ja von WOL zu schaltbaren Steckdosen (mit Verbrauchsmessung) gewechselt.
Das habe ich auch so gemacht :)
Moderne PCs fahren in 10 sekunden hoch. Das ist schnell genug für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluebird_2021 und Teckler
Renegade334 schrieb:
An sich ja, aber du musst trotzdem angeben wohin du das Wake Up Paket schicken willst.
Dein PC merkt sich normal die zuletzt bekannte Adresse und kann Mac zu IP zuordnen. Daher reicht vielen Tools die IP und die lesen die MAC dann aus dem Cache aus.
Durch dei IP weiß dein PC auch, über welche Netzwerkkarte das Paket verschickt werden muss und dein Router sieht, dass der das an ein anderes Gerät im Netzwerk weiterleiten muss. Deswegen verschickt man das Paket häufig an die Broadcastadresse des aktuellen Subnets. Dann kommt es auch nach einem IP Wechsel an. Da im Paket die MAC Adresse des Ziels steht gehen dabei auch nicht alle schlafenden PCs an.

Je nach Konfiguration kann es aber auch sein, dass Magic Packets zum aufwecken oder Broadcasts von Switch oder Router verworfen werden.
ok und was macht die fing app bzw das fritzbox interface dann anders bzw besser sodass es damit immer klappt?
wo finde ich meine Broadcast IP? und die Netzwerkkarte (realtec) in meinem PC ist ja immer die selbe also wieso muss der Pc wissen „über welche netzwerkkarte verschickt werden muss“ zumal der PC ja eher empfanfen soll.

Renegade334 schrieb:
Das habe ich auch so gemacht :)
Moderne PCs fahren in 10 sekunden hoch. Das ist schnell genug für mich.

also heißt das bei dir klappt wol auch nicht oder gibts andere Gründe?
 
C Punkt schrieb:
.. immer wenn ich Wake Up tippte, sendete es Magic Paket an: 192.0.0.1 und es passiert nichts
Das ist ja auch Murks.

C Punkt schrieb:
Tada ich konnte mit der iPhone App Remote Pro den PC aus dem "Strom sparen" Modus (nicht Ruhestand, was ja glaub Hybernate ist) wecken. Alles war perfekt. Bis es plötzlich nicht mehr ging.
Für WoL vollkommen irrelevant. Wichtig ist nur, dass der PC einmal komplett hochgefahren wurde und dann sauber runtergefahren. Wird er zwischendurch vom Strom getrennt funktioniert WoL nicht mehr.

hildefeuer schrieb:
Bei ein 10 habe ich aufgehen, das hin zu bekommen.
Das OS ist bei WoL vollkommen irrelevant. WoL funktioniert auf Layer-2, also mit der MAC Adresse. Daher kann/muss man dieses Feature im BIOS des Rechners aktivieren. Zu diesem Zeitpunkt hat der PC garkeine IP (Layer-3).
Hat auch den Vorteil, dass sich die MAC Adresse i.d.R. nie ändert im Gegensatz zu einer IP.
https://wiki.edu.vn/wiki24/2021/11/26/wake-on-lan-wikipedia/ schrieb:
Das magische Paket wird auf der Sicherungsschicht (Schicht 2 im OSI-Modell) gesendet und beim Senden an alle angeschlossenen Geräte in einem bestimmten Netzwerk unter Verwendung der Netzwerk-Broadcast-Adresse gesendet; die IP-Adresse (Schicht 3 im OSI-Modell) wird nicht verwendet.

@C Punkt unterstützt deine iOS App das Wecken per MAC Adresse?

Renegade334 schrieb:
An sich ja, aber du musst trotzdem angeben wohin du das Wake Up Paket schicken willst.
Nein, da das MagicPacket die Mac-Adresse beinhaltet und als Broadcast versandt wird.

Renegade334 schrieb:
Je nach Konfiguration kann es aber auch sein, dass Magic Packets zum aufwecken oder Broadcasts von Switch oder Router verworfen werden.
Dumme Switches eigentlich nicht, Router jein.
Das Routen von MagicPackets über Netzwerkgrenzen hinweg funktioniert i.d.R. nicht, weil es im Router verworfen wird. Daher ist es nur über Umwege möglich einen Rechner im privaten Netz aus dem Internet aufzuwecken.
https://wiki.edu.vn/wiki24/2021/11/26/wake-on-lan-wikipedia/ schrieb:
Da Wake-on-LAN auf der Broadcast-Technologie basiert, kann es im Allgemeinen nur innerhalb des aktuellen Netzwerk-Subnetzes verwendet werden. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, und Wake-on-LAN kann in der Praxis in jedem Netzwerk betrieben werden, wenn eine entsprechende Konfiguration und Hardware vorausgesetzt wird, einschließlich Remote-Wake-up über das Internet.

Wenn das MP in einem UDP Paket verpackt ist, kann es sein, dass es auch verworfen wird bzw. nicht ankommt, da der Rechner im ausgeschalteten Zustand keine IP mehr hat.

@C Punkt wie bekommt dein zu weckender Rechner seine IP Adresse? Statisch im Windows? Pseudo-statisch im Router konfiguriert oder komlett dynamisch per DHCP?


Weiterführende Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
https://www.ip-insider.de/was-ist-ein-magic-packet-a-1053165/
https://wiki.edu.vn/wiki24/2021/11/26/wake-on-lan-wikipedia/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
SaxnPaule schrieb:
@C Punkt unterstützt deine iOS App das Wecken per MAC Adresse?
Wow.. Alsoo Mocha WOL hat sowohl meine IP (die ipv4 Adresse, bei der in "ipconfig /all) noch ein "bevorzugt" dahinter steht und die sich seit ich das alles probiere auch nicht geändert hat und immer noch auf .41 endet.
Die App hat aber auch meine MAC Adresse. Sieht dann so aus: (ist unproblematisch dass ich das hier poste?)

Die App Wolow hat folgendes: Aber bin ich nichtmal sicher ob ich alles richtig eingegeben habe, da die Sachen nicht genauso in ipconfig genannt werde und ichs einfach mal probiert habe (unterschied ip gerät/netzwerkkarte??) und es auch mal ging! Aber ja, die hat auch die MAC Adresse.

Und Fing holt sich glaub ich einige Infos selbst, möchte aber auch bei jedem Wake Up nochmal manuell die MAC Adresse angegeben haben. (obwohl die sich nie ändert, was also nervig ist, aber dafür immer funktioniert)

SaxnPaule schrieb:
@C Punkt wie bekommt dein zu weckender Rechner seine IP Adresse? Statisch im Windows? Pseudo-statisch im Router konfiguriert oder komlett dynamisch per DHCP?


Weiterführende Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
https://www.ip-insider.de/was-ist-ein-magic-packet-a-1053165/
https://wiki.edu.vn/wiki24/2021/11/26/wake-on-lan-wikipedia/

Also meine Recherche ergibt, sie ist dynamisch da bei "DHCP aktiviert": ja steht
Statisch würde ja auch Sicherheitslücken bedeutet, habe ich eben auch recherchiert.
 
C Punkt schrieb:
Statisch würde ja auch Sicherheitslücken bedeutet, habe ich eben auch recherchiert.
Wie kommst du darauf?

Du kannst mal versuchen, in deiner Fritzbox deinem PC eine "feste" IP zu geben, dann erneut testen.


Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, funktioniert das Wecken per MAC Adresse immer, auch vom iPhone? Wieso ist das nervig?

Über die IP Adresse zu wecken ist halt blöd, wenn du keine festen IPs vergibst. Da kann theoretisch heute dein Rechner die .41 bekommen und morgen die .45

Die einzige Konstante ist die MAC Adresse, die ist einmalig und ändert sich (im Normalfall) nie.
 
@SaxnPaule

das was er mit nervig meint ist der Umstand bei Fing was warum auch immer sich die MAC vom aufzuweckenden Gerät wohl nicht merkt und er deshalb die MAC halt manuell bei jedem Wake Up nochmal eingeben muss.
Das ist dann schon nervig aber da würde ich im Zweifel mal beim Entwickler oder so Nachfragen ob das so Normal ist oder nen Bug.
 
SaxnPaule schrieb:
Wie kommst du darauf?
Die genauen Mechanismen versteh ich nicht, aber wenn du Voteile/Nachteile von dyn/stat. IPs googlest findest das mehrfach.

SaxnPaule schrieb:
Du kannst mal versuchen, in deiner Fritzbox deinem PC eine "feste" IP zu geben, dann erneut testen.


Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, funktioniert das Wecken per MAC Adresse immer, auch vom iPhone? Wieso ist das nervig?
genau wie IchbinbeiCB schreibt.
SaxnPaule schrieb:
Über die IP Adresse zu wecken ist halt blöd, wenn du keine festen IPs vergibst. Da kann theoretisch heute dein Rechner die .41 bekommen und morgen die .45
Aber es funktioniert doch jetzt schon unzuverlässig wo der PC immer die 41 und nie was anderes hatte :(
SaxnPaule schrieb:
Die einzige Konstante ist die MAC Adresse, die ist einmalig und ändert sich (im Normalfall) nie.


IchbinbeiCB: Habe ich angeschrieben, das war die Antwort:

To remotely wake a computer from sleep and establish a remote connection using the WOL feature, please follow the steps below:

1. Assign your computer a static IP
2. Configure port forwarding in your router to pass Port 9 to your PC’s new static IP
3. Turn on WOL (Wake on LAN) in your PC’s BIOS
4. Configure your network adapter’s power settings in Windows to allow it to wake the PC
5. Set up an external IP DNS solution (if your ISP doesn’t provide you with a static IP)


Then try to enter the destination target on Fing App which is the IP address and the WOL packet will be sent.
Punkt 3 und 4 müsste ja gemacht sein. Punkt 2/5 verstehe ich nicht
 
Zurück
Oben