• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Flight Simulator X - Welche Addons möglichst realistisch

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

welche Addons könnt ihr mir für den FSX empfehlen um diesen möglichst realistisch zu gestalten. Zudem hätte ich auch eine möglichst gute Grafik. REX (Real Environment Xtreme) habe ich schon. Dazu hätte ich noch gerne möglichst gute Bodentexturen... Halt alles was man so braucht. Einigermaßen guter PC ist vorhanden.

Fliegen tue ich gerne Segelflieger und Private Flugzeuge.

Budget setzt ich mal nicht, einfach her mit euren Vorschlägen ;)

MfG
NoemSis
 
Kennst du diese Seite schon:
http://flightsim.filefront.com/

Wenn nicht, vllt. findest du etwas was dir gefällt.

Edit:
Zugegeben, für FSX haben sie nicht ganz so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
UTX und GEX einfach alles
Blue Sky Scenery ist free (200GB wenn man es wissen will)
SimPhysics X
MyTraffic 2013
Alle Hawaiianischen Inseln
FSMovMap wenn man mit Google Earth auf dem Tablet/Smartphone seinen Flug verfolgen will.

Das nur mal als eine kleine Auswahl die ich definitiv nicht missen wollen würde. Mein FSX hat sich mittlerweile auf über 400GB aufgebläht.

Das kann dann schon ganz gut aussehen:

Hawaii
http://www.youtube.com/watch?v=maKoQKJyo5U

Blue Sky Scenery Grand Canyon
http://www.youtube.com/watch?v=cjhM4k1AccM

UTX/GEX Liverpool
http://www.youtube.com/watch?v=QhOU-DvdaDI
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Vorschläge. Habe mich jetzt erstmal für REX und FTX Global entschieden.
 
(Mal etwas verspätet )
Also wenn es dir auch um Realismus was die Flugzeuge betrifft geht sollte die PMDG Reihe zumindest nicht unerwähnt bleiben. Sind zwar weder Segel- noch Privatflieger, aber besonders die 737NGX simuliert jedes einzelne System und kommt mit einem vollen FMC. Die in Verbindung mit REX,Ruderpedalen und einem Yoke und alles was noch fehlt sind die Bewegungen des Simulators :D
lg
 
So frisch das ich es in Post#3 von August schon erwähnt habe. Ist aber trotzdem ganz nett, nur der Kopierschutz ist endlos nervtötend: BIOS-Update, Lizenz muss neu freigeschaltet werden, Restorepoint genutzt, Lizenz muss neu freigeschaltet werden.

Das geht natürlich nicht automatisch sondern man muss immer erst ein Ticket eröffnen und es manuell dort wieder freischalten und das für jedes einzelne Mal. Von allen Anwendungen auf meinem PC ist das echt die Nervigste, da fühlt man sich als legaler Kunde einfach nur verarscht.
 
Sim Physics X habe ich genau am 28.3.2013 gekauft (erste Ankündigung kam am 7.3.). War bei Realease 1.0 und aktuell ist 1.4 (gut möglich das die 1.4 am 15.10. gekommen ist aber es ist ja nur Update/Patch, kein revolutionär neues Produkt). Natürlich geht die Lizenz einwandfrei wie man sie beim FSPS-Support nach jeder größeren Systemänderung wieder freischalten lässt. Empfinde es nur eben als nervig.

Vorher musste man den ganzen Kram ja einzeln kaufen: FSPS "CockpitSound", "Real3DCockpitEffect" und "Runway Bumping Effect", das wurde dann alles unter Sim Physics X zusammen gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt grade ne frische FSX Installation aufgesetzt
FSX + Accel
FTX Global
Rex+HD

A2A C172
Twin Otter Extended und demnächst noch die 737 NGX.

Bringt mir da Sim Physics irgend etwas?
 
Wackelt halt mehr und hört sich vielfach anders an wenn man die Klappen ausfährt und das Fahrwerk, Poltern wenn man über Landebahnbeleuchtng fährt, Wind etc. Ist schon ganz nett, ob es Dir was bringt musst Du anhand der Produktbeschreibung erlesen, ich find´s ganz nett.
 
Hi

ich müsste für nen kollegen einen PC zusammstellen der den FSX auf höchster auflösung mit allen möglichen addons spielen möchte, (eventuell multmonitoring später mal)

ich frag mich jetzt was würdet ihr empfehlen? eher wert auf CPU oder GPU legen?
 
Ich spiele den FSX in "höchster" Auflösung bei 5040x1050 auf drei Schirmen. Ein Vierkerner wie der i5-3570K@4.2GHz liegt mit einer Tonne Addons praktisch immer bei 100% auf Anschlag. Ich würde daher IMMER auf einen Sechskerner mit Maximaltakt bei Multidisplay bzw. UHD setzen auch wenn der FSX nur vier Kerne selbst benutzt, die ganzen Addons wie Sim Physics X, FSUIPC, FSMOVMAP und der ganze Rest den ein Windows-System so an Prozesseen hat geht dann wenigstens nicht zu lasten des FSX und wenn man auf dem vierten Schirm noch das "Boardkino" laufen lässt. HT ersetzt hier auch keine Kerne.

Die Pros schwören ja alle auf nVidia aber aus meiner persönlichen Erfahrung in eben der genannten Auflösung ist es komplett Latte. Ohne massive Wolken schaukelt sich sowohl eine Radeon 7970/R9 280X bei 30% die Eier (alle Videos da oben habe ich damit aufgenommen, so schlimm kann es also mit AMD in der Auflösung nicht sein) und mit massiver Wolkenbildung bei maximaler Entfernung rennt die AMD wie meine jetzige GTX780 OC massiv auf 100% Anschlag. Alles in DX10 versteht sich, in DX9 ist die Performance so mies, da brauch ich gar nicht mit ankommen.

Natürlich ist das alles höchst speziell, wenn man den FSX "Original" betreibt und nicht die ganze Welt in UTX/FTX/GEX plus REXHD und MyTraffic2013 hat dann reicht auch weniger Hardware-Wahn. Kommen auch noch ein paar Aerosoft-Addons wie Flughäfen dazu ist der Spass endgültig vorbei. Mit dem FSX-Tweaking kann man JAHRE seines Lebens vertun und die absolute Wahrheit gibt´s da eh nicht. Da muss sich der Simmer schon selbst reinhängen.

Achso, noch eines:

Wenn man bei einem heftig mit Addons versehenen FSX beim starten nicht an Altersschwäche sterben will dann plane eine separate SSD für den FSX von 500-1000GB ein. "Rasch" mal was ausprobieren und den FSX neu starten dauert dann "nur wenige Minuten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cat Toaster!

Danke erstmal für deine Antwort. Du scheinst dich ja mit dem FSX wirklich auseinandergesetzt zu haben :)

Ich kann mal eine 6 Kern CPU aus budgetären Gründen ausschliessen, da Intel bevorzugt , da ja nur E Editions oder Xeons in Frage kommen würden. Gleich gehts mir mit ner 500-1000GB SSD :(
(Budget sind ca. 1200EUR)

Ich dachte zuerst mal an einen Haswell i5 aber nach deinem Post denke ich eher an einen i7. würdest du das auch so sehen? Die Grafik würde ich mit einer 4 GB GTX770 befeuern obwohl noch mehr VRAM sicher ned schlecht wären. Muss da noch die Preise checken. RAM steht mal bei 16GB.

Update: hab einen benchmark gefunden der zeigt dass der i7 nicht wirklich was bringt, obwohl der benchmark ist erstmal ohne addons.
http://forum.avsim.net/topic/412162-cpus-compared-clock-for-clock-fsxmarkcpu/
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hi etoo,

wie ich ja schrieb ist "Hyperthreading" beim FSX für den Eimer, also i5 reicht auch, hab ich ja auch nur. Wenn mehr, dann nur echte Kerne und da wäre beim FSX Intel zu bevorzugen und da fliegt Dir das Budget um die Ohren wie Du schon bemerkt hast. Der Knackpunkt sind halt die Addons und die Auflösung. Ich kann Dir ja nicht vorschreiben welche und wie viele Addons Du brauchst/nutzen sollst. Bei mir hat der FSX halt schon 500GB. Da die Weltdaten gestreamt werden ist eine SSD absolut sinnvoll, 120-240GB auch gut wenn´s reicht. RAM reichen dann auch 8GB, der FSX ist von 2006 und nur eine 32-Bit-Anwendung, nach SP2 immerhin mit PAE-Support, kann also bis zu 3GB RAM nutzen, das war´s. Da Arbeitsspeicher recht teuer ist momentan spar das Geld und steck es in die SSD. RAM kannst Du auch später noch erweitern bei Bedarf und wenn günstiger.

Ansonsten wenn Du bei "Single-Screen" bleibst oder/und Dich bei den Addons zügelst muss man natürlich weniger aggressiv zu Werke gehen.

Z87-Board, i5-4000irgendwas k, AC Freezer i30 drauf und auf 4GHz+ gekloppt, 2x4G Kingston 1600MHz ValueRAM, Grafikkarte Radeon R9 270X/280X oder GTX 760/770/780. Netzteil was ordentliches um 450-550Watt reicht immer (Fortron Aurum/Enermax/beQuiet). Das dürfte in FullHD schon recht zornig sein und ich im Dreischirmbetrieb je nach Settings/Addons auch noch ordentlich rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cat Toaster!

Ich hab nun erstmal ein System zusammengestellt (inkl 500GB SSD :))
Da wäre noch ein Punkt bezüglich der Steuerung. Was für einen Joystick, oder was auch immer da gut ist, würdest du denn empfehlen?

Lg
etoo
 
Saitek X52 Pro, den nutze ich zumindest, weswegen ich den auch nur empfehlen kann. Billiger für den Einstieg ist der Fly5 Flighstick oder wenn er es ernster meint den X65F oder das Saitek Pro Flight Yoke System sowie das Thrustmaster Warthog HOTAS. Schau Dich einfach bei Saitek und Thrustmaster um was da ins Budget passt.
 
Wenn man auf Realismus setzt und nicht hauptsächlich Hubschrauber oder Airbus Produkte (Außer A300) fliegen will, wäre das Pro Flight Yoke System wirklich die Investition wert. Gibt es in der Bucht schon verhältnismäßig günstig..
 
Ja das stimmt, das Pro Flight macht mich auch wirklich sehr an. Am zentralen Montagepunkt ist in meinem Cockpit allerdings schon ein G27 samt Pedalen untergebracht und da bei mir Fahren vor Fliegen kommt beißt sich das während ich rechter Hand den Schalthebel mit dem Stick des X52 modular am Sitz wechseln kann und links immer der Schubregler passt. Dazu ist der X52 etwas universeller wenn wir Richtung Weltall schauen (Star Citizen, X) oder im FSX eben doch mal die Hubschrauber fliegen wollen. Das ist halt alles mit den persönlichen Präferenzen abzuwägen.
 
Für Sound meine Empfehlung!

Audio Environment - General Aviation Edition (FSX)

Enthaltene Soundsets:

  • King Air 350
  • Cessna 172
  • Cessna Caravan
  • Extra 300
  • Piper J3 Cub
  • Baron 58
  • Robinson R22
  • Bell 206 Helikopter
Plus neue Audioeffekte für Bodenfahrzeuge, Gewitter und Regen.

Sound ist super!, bei Gewitter und Regen ist das schon unheimlich zu fliegen :D
 
Zurück
Oben