Gaming-PC bis 1000€ für Flight Simulator X und BF3

Fingon86

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen, wie im Titel schon geschrieben möchte ich mir einen neuen Gaming-PC kaufen der speziell für den Flight Simulator X genutzt werden soll, aber auch für Shooter wie Battlefield 3.

Mein Altes System:

Intel Core 2 Quad Q9450@3,2GhZ
8GB DDR2 Ram 1000Mhz
nvidia GTX280
Enermax ??? Watt keine Ahnung

Obwohl der FSX bereits 6 Jahre alt ist, gibt es für ihn noch neue Add-Ons mit zum Teil hochauflösenden Texturen. Diese Addons zwingen meinen aktuellen Rechner einfach in die Knie. Zum Teil liegt das auch an den großen Mengen an Daten die während des Spiels nachgeladen werden müssen. Mein FSX Ordner ist auf 23GB angeschwollen.

Der neue PC sollte gut mit dem FSX klar kommen, außerdem wäre ich bereit Aufpreis für ein leises System zu zahlen. OC kann ich mir bei der CPU auch gut vorstellen.

Meine Zusammenstellung nach 3 Tagen lesen hier im Forum und in Zeitschriften. Ich vermute das verhältnis CPU zu GPU stimmt nicht ganz. Bin mir da aber bei dem FSX nicht so sicher:

Neues System 3.0 (Update 15.09.2012):


Intel Core i5-3450 boxed
-> Brauch ich zum übertakten dieser CPU auch ein Z77 Board?
Thermalright HR-02 Macho
- > Alternative: Keine
ASRock H77 Pro4/MVP
-> Alternative: MSI Z77A-G43 wenn ich es zum übertakten brauche?
GSkill DIMM Kit 8GB
-> Alternativ: Lohnt sich hier 1600Mhz? bzw. ein 2x8GB Kit also 16GB Ram? Ist ja momentan nicht so teuer
ASUS GTX670 Direct CU II TOP
Die Grafikkarte habe ich wegen der geringen Lautstärke von gerade mal 0,8 Sone unter Last ausgesucht.
-> eine günstigere Alternative wäre wohl eine Radeon HD7970 wobei ich dort noch keine so leise gefunden habe. Hier bin ich immer noch unsicher
Samsung SSD 830 Series 128GB
-> keine Alternative: Auf der SSD soll Betriebssystem und auch der FSX Ordner drauf.

Rest ist vorhanden inklusive Gehäuse Lüfter von Noctua und Soundkarte von Creative. Ebenso das Netzteil

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt würde ich mich darüber freuen.

Mfg Fingon :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu einen K Prozessor wenn du ein H77-Chipsatz auswählst. Wenn dann ein Z-Chipsatz oder einen Prozessor ohne K 3450 z.B.
 
Zusammenstellung ist bisher ganz gut. Nur solltest du einen Boxed Kühler nehmen.

FAQ-Der ideale Gaming PC steht alles erläutert, warum Boxed CPU.
Aufpreis für ein DDR3-1600 ist imo in Ordnung und vertretbar. Ob du wirklich 16 GB brauchst, wage ich zu bezweifeln. 8 GB reicht eigentlich vollkommen.
Allerdings das Board mit Z77 Chipsatz (ASRock Z77 Pro 4).

Macho HR 02 ist eigentlich schon leise genug. Ansonsten musst du für einen noch leiseren CPU Kühler ordentlich drauf zahlen.

Eine AMD HD 7950 ist für dich keine Option?Kostet halt weniger und ist nicht viel schlechter als die GTX 670.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU immer Boxed, nie tray, für RMA Geschichten wichtig, bekommt keine Rückläufer und teurer ist es auch nicht.
Lüfter: Richtig erkannt
Board: wenn du wirklich übertakten willst irgendwas mit Z77 Chipsatz
Ram: ok
Graka: absolut net meine Liga, kp XD
PSU: schöne wahl.
SSD: dito
 
Schau mal bei deinem Enermax Netzteil genauer nach. Modellnummer, Seriennummer, etc.
Vielleicht findest du bei Google, wieviel dein altes NT leisten kann, welches Zertifikat es hat, etc.
Dann kannst du eventuell das neue Netzteil sparen.
 
@
Guck hier ist leise, eine vollwertige GraKa, günstiger und um 30% schneller als die gtx670
 
Die GTX670 DCII und HD7970 sind so ziemlich gleich auf, hier mal die eine 3
FPS und hier mal die andere 3 FPS mehr. Bei BF3 hat die HD7970 sogar deutlich das Nachsehen. Frage mich wo du die 30% her hast. :freak:

Zumal die DCII wohl eine der mit Abstand leisesten Grakas ist die du in der Leistungsklasse finden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@acty Microsoft Flight Simulator benutzt effektiv nur einen Kern und mit dem letzten Service Pack auch einen zweiten (aber nur für Nebenberechnungen). d.h. Mehr Kerne bzw. HT bringt sich in dem Fall nichts und somit ist der i5 einem Xeon vorzuziehen.

@TE:
Nimm den K-Prozessor! Mit diesem wirst du mehr Spaß in FSX haben als mit jedem anderen Prozessor. (Die Grafikkarte ist bei FSX relativ nebensächlich und da würde auch eine Schwächere ihren Dienst (gut) verrichten. Du magst aber auch Battlefield 3 zocken, wodurch die GTX670 eine gute Wahl ist)
 
Über 120€ mehr für die annähernd gleiche Leistung? Die GTX670 ist 5-7% schneller.
bei 120€ wären das 17-24€ pro einem % Mehrleistung...

Die 10 db mehr lassen sich mit einem anderen Lüfter gut ausgleichen.
Obwohl man für 120€ bestimmt auch eine eigene Wasserkühlung an die GPU basteln könnte.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=hd 7950&sort=p&xf=140_900#xf_top
von 3 Lüftern (Windforce)
zur wie bei der GTX670 selben D2CT Version über Sapphire OC Lüfter kann man sich alles aussuchen.
bei über 120€ Ersparnis würd ichs mir wirklich überlegen und diese vielleicht in leisere Lüfter/gehäuse investieren.
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Ich werde heute Abend nochmal mein System aktualisieren.

Mein momentanes Netzteil ist übrigens ein Enermax Liberty 500Watt ELT500AWT. Hat aber schon 4 Jahre auf dem Buckel. Geht das noch? Vorallem reichen die Anschlüsse?


Mfg Fingon
 
Das NT besitzt 2x6 Pin anschlüsse und ATX 2.2.
22A auf den 12V Schienen ist auch mehr als genug.
Sollte für die AMD/nvidia dicke reichen.
Aber obs noch weiter 4 Jahre läuft weiss keiner^^.
Wenn es abraucht, kaufst dir eben ein neues. Bis dahin müsste es auch so gehen.
 
So ich habe nochmal meine Zusammenstellung verändert.

Für die CPU habe ich den I5-3450 boxed aus dem Leitfaden ausgesucht. Laut dem Prozessor Guide von ComputerBase kann man die auch ganz gut übertakten.

Die Frage ist nur ob ich zum Übertakten ein Z77 Board brauche oder ob auch das H77 geht. Habe im CPU Forum widersprüchliches gelesen.

Als Netzteil werde ich mein Altes erstmal weiter verwenden.

Bei der Graka bin ich immer noch am zweifeln GTX670 als super Silent Version oder lieber günstigere HD7970 die etwas lauter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"GTX670 als super Silent Version oder lieber günstigere HD7970 die etwas lauter ist."
Die Lautstärke wird in diesem Falle nur vom Kühler/lüfter bedingt sein.
Beide Karten weisen eine ähnliche TDP von 175 bzw 180Watt auf.
Du wirst sicher auch GTX670er finden die lauter sind als HD7970er
übrigens, die HD7970 ist schneller als die GTX 670
Bin vorher fälschlicherweise von der HD7950 ausgegangen ( wobei man sich wieder fragen muss, ob sich der Preisaufschlag lohnt. Man verliert bei Grafikkarten schnell einen Blick für "was reicht eigentlich aus", da man gerne das beste und schnellste hätte)

Wegen dem Board
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie
nur Z und X lässt zu.
H unterstützt dieses anscheinend nicht.

Ob ohne "CPU Performance Tuning" trotzdem übertakten möglich ist weiss ich jetzt nicht. (zumindest nicht der Multiplikator der K modelle)

Bei Firewire hier schauen
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155
Als Merkmal firewire anklicken.
Sieht aber nicht so toll aus...
 
Cyrionxs schrieb:
Wegen dem Board
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie
nur Z und X lässt zu.
H unterstützt dieses anscheinend nicht.

Ob ohne "CPU Performance Tuning" trotzdem übertakten möglich ist weiss ich jetzt nicht. (zumindest nicht der Multiplikator der K modelle)
Laut Computerbase lässt sich der i5-3450 ja auch übertakten obwohl das kein K-Modell. ist deshalb die Frage ob ein Z77 dann überhaupt nötig ist.

Firewire habe ich mal wieder rausgenommen. Die externe Festplatte werde ich wohl ersetzen.
 
Zurück
Oben