Flimmern geht nicht weg !

macleod74

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
12
Hi,

wir haben einen Monitor (Philips 107E40, 17'' CRT) der nagelneu ist. Dieser wurde mit den neuesten Treibern für Windows XP einbunden. Nach einer Zeit sagte mir der Kollege, dass der Monitor flimmern würde. Ich konnte das nicht so deutlich erkennen. Wir haben auch mal einen zweiten Monitor drangehängt, und der Kollege meinte, dass dieser auch flimmern würden. Also ist dies doch kein Problem des Monitors. Was kann das, ausser das die Brille schuld ist :-), noch sein?

Das Flimmern nimmt der Kollege hautpsächlich bei Word mit weißem Hintergrund war. Ich habe jetzt mal das Bild dunkler gestellt und seitdem wäre das Flimmern weg.

Ich wäre für Tipps dankbar.

Gruß Mac
 
stell doch einfach mal die bildwiederholfrequenz höher :)
standardmäßig ist diese nämlich auf 60hz eingestellt.

rechtsklick auf desktop > eigenschaften > einstellungen > erweitert ... > monitor > bilschirmfrequenz

wenn du nicht grad deine höchste auflösung auf dem 17" monitor betreibst sollten auf jeden fall 85hz drin sein und das flimmern ist weg
 
Original erstellt von macleod74

Das Flimmern nimmt der Kollege hautpsächlich bei Word mit weißem Hintergrund war. Ich habe jetzt mal das Bild dunkler gestellt und seitdem wäre das Flimmern weg.


Gruß Mac

Ich kenn das von meinem normalen Fernseher, vielleicht haste unter Monitoreinstellungen die Kontraste zu hoch eingestellt ?!
Wenn ich meinen zu hoch jage mit den Kontrasten, dann flimmert der auch wenn das Bild sehr hell wird ..
Ach ja, is auch ein Philips *g*
 
Also ich hätte das gleich schreiben sollen. Ich habe da natürlich die Herzzahl eingestellt. Diese liegt bei 85. Ich habe sehr viele Monitore von diesem Modell und alle haben diese Einstellung und haben keinerlei Flimmern.

Gruß Mac
 
Wenn Du das Flimmern sebst nicht siehst, kann es sein, dass dein Kollege einfach sehr empfindlich auf die Bildwiederholfrequenz reagiert. Die meisten Menschen finden eine Frequenz ab 75 Hz als angenehm, mit 85 Hz ist man in der Regel auf der sicheren Site. Ich hatte jedoch in Schulungen schon Teilnehmer, die unter 100 Hz tränende Augen und Kopfschmerzen bekommen haben (und das an guten 17"-Sonys mit Flachröhre!). Ist zwar selten; kommt aber vor. Hol doch noch ein paar weitere Meinungen ein.
 
Liegt bestimmt an der "älteren"? Grafikkarte. Hatte so ein Problem auch schonmal. Hab auf 85hz gestellt und trotzdem waren das nur 70hz oder so. Die Einstellung hat nichts dran geändert. Auch neue Grafiktreiber usw. brachten keinen Erfolg. Versuch mal ne andere Grafikkarte.
 
Kann es sein, dass der Monitor an einer Radeon 9500 Pro (oder ähnlichem) hängt? Es gibt einen kleinen hardwareseitigen bug der ein Flimmern verursacht. Tritt auch bei mir auf. Die einfachste Lösung: Den Monitor per Adapter an den DVI-Ausgang hängen.

Ist jetzt nur ne Vermutung, könnte aber das Problem sein. Vor allem weil dieses Filmmern auch auf einem anderen Monitor zu sehen ist.
 
Stehen denn zufällig irgendwelche Geräte in der nähe des Rechners oder des Monitores die irgendwelche strahlung von sich geben . Lautschprechen ,Telefon, Handy oder so was ähnliches.
Habe auch ab und zu ein Flimmern auf dem Monitor was ein paar sekunden anhält und dann wieder verschwindet.
Was dieses verursacht hab ich leider auch noch nicht rausgefunden . Hab auch schon einzelne komponenten ausgetauscht aber es is immer noch da.
 
Danke für die Tipps, werde das alles mal durchtesten.

Gruß mac
 
Mein 17er läuft bei 1024 auf 100 HZ, alles darunter verursacht bei mir nach kurzer zeit Kopfschmerzen, auf Arbeit mußte ich den 17er auf 800x600 runterstellen um 100 HZ zu fahren, weil die Highscreen so billig sind und das nicht schaffen bei 1024 (kaum zu glauben aber wahr, und der ist sogar neu). Zu Hause hab ich auch nur nen 100 HZ Fernseher, aus dem selben Grund. Ist in der Tat abhängig vom Menschen und dem Empfinden, als ich letztens mit 2 anderen im Netzwerk gespielt hab, die hat das überhaupt nicht gestört, die wußten aber auch nicht das es Monitortreiber gibt :) , manchmal kann man nämlich nicht höher gehen mit der Frequenz weil kein Treiber installiert ist und Windows dann Plug and Play nimmt.
 
Zurück
Oben