Normales VRR flimmern oder die letzten Tage?

OesterPlayer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Mein Dell S2417DG Monitor zeigt in letzter Zeit besonders starkes flimmern wenn ich G-Sync aktiviert habe. Hauptsächlich auf Ladebildschirmen, in Menüs bei Spielen (z.B. wenn man bei Cities Skylines 2 über einen Tooltip fährt) oder auch bei Programmen für z.B. Video und Audioschnitt. Allerdings nur Rechts unten im Bildschirm.
Jetzt frage ich mich ob das noch normal ist, denn ein bisschen heller war die rechte untere Ecke schon immer.

Tritt nicht auf wenn man G-Sync ausschaltet. Heller bleibt die Ecke aber immer.
Was meint ihr? Segnet mein Monitor gerade das Zeitliche?

Ja, neu installiert, bzw. vor einiger Zeit auch den ganzen PC neu aufgesetzt. Zur sicherheit auch noch ein anderes Kabel und auch eine andere Grafikkarte probiert. Monitor hab ich auch zurückgesetzt, leider ohne Erfolg

Das sieht aus wie VRR Flimmern. Einfach mal VRR deaktivieren und schauen obs weg ist?

OesterPlayer schrieb:
auch bei Programmen für z.B. Video und Audioschnitt.

Zumindest das dürfte mit der Treibereinstellung "G-Sync nur bei Fullscreen" zu beheben sein. Wobei einige Spiele dummerweise auch kein echtes Fullscreen mehr anbieten.

Hast Du zur Fehleranalyse schon verschiedene fps-Limits im Treiber ausprobiert ? Manche Spiele wie Overwatch 2 haben auch in Einerschritten einstellbare fps-Limiter.

Mein alter G-Sync-Monitor von 2016 versagte erst bei 8 fps, da brauchte ich schon die alte Quake3.exe, um das überhaupt festzustellen. Quake Live und Overwatch lassen weniger als 30 fps nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: OesterPlayer und Mojo1987
Mojo1987 schrieb:
Das sieht aus wie VRR Flimmern. Einfach mal VRR deaktivieren und schauen obs weg ist?
Genau, wie ich gesagt habe nur wenn ich G-Sync aktiviert habe. Schalt ichs aus flimmert nichts. Aber ich hab ja keinen G-Sync Monitor damit ich mich zu tode flimmer wenn ichs einschalte...

JMP $FCE2 schrieb:
Zumindest das dürfte mit der Treibereinstellung "G-Sync nur bei Fullscreen" zu beheben sein.
Tatsächlich. Ich habs auf Vollbild gestellt und im Schnittprogramm ist jetzt Ruhe. Danke für den Tipp.
Mein Monitor ist auf 144hz gestellt und im Treiber das FPS Limit auf 140.
In manchen Spielen wie der Gothic Remake Demo hab ichs auch mal mit 30FPS probiert. Im Spiel flackert nichts, nur wieder der Ladebildschirm. Damit komm ich aber klar solangs nur beim Laden auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Was für normales VRR Verhalten spricht.

Ich war mir recht sicher, dass es VRR Verhalten ist. Mir ist es nur etwas extrem vorgekommen. Ich bin da ziemlich sensibel und mir kommt vor, dass es früher nicht so ausgeprägt war. Kann mich natürlich auch täuschen.

Zurück
Oben