• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flimmern nach nach CPU Übertaktung

megaapfel

Lt. Commander
Hi Leute, hab gestern meinen 1055t übertaktet und seitdem habe ich in BFBC2 immer so ein Flimmern. Auf Screenshots ist es leider nicht zu sehen, aber es geht dann einfach ein horizontaler Schnitt durch die untere Hälfte des Bildes. Dieser Schnitt verschiebt sich dann unregelmäßig von unten nach oben, sodass es flimmert.

Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze außer den Prozessor normal zu takten?

PS: An meiner GTX570 habe ich übrigens nichts verändert.

Hmm, normaler weiße kommt ein Filmmern von der GPU, hast Du mal versucht die Vcore ein wenig hochzufahren?

Mal nen Stress-Test gemacht?

Hast Du Einstellungen am Ram vorgenommen?

den CPU normal takten, die 6kerne werden so schon nicht unterstützt in den meisten games, wieso willst du es noch schlimmer machen ;)

Kann es sein, dass die Graka den höhren BCLK nicht verträgt?

PCI-e eventuell auch übertaktet ? ... mal im bios, falls möglich, überprüfen.
vielleicht meint er auch einfach nur tearing ... in diesem falle vsync enablen / forcieren.

volcem schrieb:
BCLK?? Bist wohl gerade vom anderen Lager hier her gestoßen ;)

Bei AMD nennst sich das schlicht und ergreifend : Referenztakt..

Ich musste den Referenztakt erhöhen, anders gehts beim 1055t ja nicht :(
Dadurch hat er automatisch die Timings meiner Hyper X 1333mhz cl9 auf CL7 umgestellt.
VCore habe ich auf Auto.

FS_Julio schrieb:
wenn noch nicht geschehen fix mal den pcie takt auf 100 mhz

Hatte ich schon. Hab jetzt mal wieder normal getaktet und Vsync ausgemacht und siehe da: Keinerlei Flimmern mehr :)
Was zum Teufel soll den Vsync bringen??? 50 % weniger Frames und Flimmern?

VSync unterbindet das die obere und untere Bildhälfte leicht unterschiedlich laufen was man vor allem in Spielen aus der Egoperspektive deutlich sehen kann und vor allem damals wo es das noch nicht gab zu Übelkeit bei einigen Leuten geführt hat. Steckt aber eigentlich schon im Namen ... :D

I-HaTeD2 schrieb:
VSync unterbindet das die obere und untere Bildhälfte leicht unterschiedlich laufen was man vor allem in Spielen aus der Egoperspektive deutlich sehen kann und vor allem damals wo es das noch nicht gab zu Übelkeit bei einigen Leuten geführt hat. Steckt aber eigentlich schon im Namen ... :D

Ok, genau das ist bei mir mit EINGESCHALTETER! Vsync passiert :D
Bei Vertikal denke ich immer: von oben nach unten
Finde die Bezeichnung horizontal besser... naja

Aber hat jemand ne Ahnung, warum ich mit angeschalteter vsync 2 unterschiedlich laufende Bildhälften bekomme?

Edit: Ich habe schon im Treiber Vsync aktiviert. Wahrscheinlich deaktiviert die Einstellung Vsync im Spiel die Treiber Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vsync wird mit der Ausgabe eines Bildes gewartet, bis es fertig gerendert ist im Speicher. Daher ist die Framezahl an die Bildwiederholrate deines Monitors gekoppelt. Wenn dies nun ausgeschaltet ist, wird auch ein halbgerendertes, neues Bild ausgegeben, was bei schnellen Bewegungen zum benannten Tearing führt.

Am besten hatte man es damals gesehen ob an oder aus bei NFS Underground 2...

Wenn man um die Kurve gefahren ist und außen diese Rot/weißen Pfeiltafeln waren...

Ohne VSync waren die total verschoben bei schnellen Kurven und beim eingeschaltetem Vsync hats gepasst...

wahrscheindlich hattest du nicht genug FPS für das Vsync, wenn du unter 60 fällst, kommt das tearing meistens wieder... Vsync find ich eh sinnlos, das tearing ist so schwach, das sieht man kaum... ich hatte damit noch nie wirklich probleme, zudem vsync auch bei mir nie wirklich was ändert... das bild sieht dann genau gleich aus, die tearing vorkomnisse sind bei ein oder aus gleichhoch...

zudem verbruacht das vsync je nach spiel einiges an leistung -.-

Zurück
Oben