Flimmern oder falsche Auflösung, die neue Dockingstation machts möglich...

Finrod

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
21
Moin,

ich habe einen neuen Dienstlaptop mit neuer Dockingstation bekommen. Diese hat nur noch einen HDMI und zwei DP Anschlüsse, also direkt erstmal neue Kabel besorgt. Ein 1080p Monitor ist per HDMI auf HDMI angeschlossen, ein 1440p monitor via HDMI auf DP mit Adapterkabel. Nun habe ich folgendes Problem: Als ich auf Anzeige Erweitern stellte, waren beide Monitore als 1080p eingestellt und der 1440p lies sich auch nicht umstellen, die Auswahl war nicht da. Kabel vertauscht, dann war der 1440p in der richtigen Auflösung aber der 1080p hat geflimmert. Stellte sich raus, wenn in den erweiterten Anzeigeeinstellungen die Framerate auf 30 mit Zeilensprung gestellt ist, Flimmerst der 1080p aber der 1440p hat die richtige Auflösung. Stellt man die Framerate des 1080p auf 60, flimmert er nicht, aber der 1440p hängt bei 1080 fest.

Warum ist das so und gibt es eine Möglichkeit, beides hinzubekommen?
 
Könntest du schreiben, um welchen Laptop und Dockingstation es konkret geht?

Klingt so erst einmal nach einem Bandbreitenproblem. Scheint also nicht für 1440p60 + 1080p60 gleichzeitig zu reichen. Das das Bild mit Zeilensprung flimmert wundert mich nicht.
 
Die Docking Station ist das HP universal usb-c dock G5. Notebook HP probook 650 G5.
 
Eine USB-C-Dockingstation ? Standardmäßig geht da nur 2x FHD..Bei einigen Laptops kann man das im Bios umstellen, dann geht auch mehr..
 
Auf das Bios habe ich natürlich keinen Zugriff... Tolles "Upgrade" haben wir da bekommen. Muss ich wohl gucken obs für den Laptop auch ne bessere Docking Station gibt und die privat kaufen.
 
Laut Datenblatt kann das Ding DP Alt-Mode (wenn es der Laptop auch kann). Aber sollte das Dock an diesem Laptop nur im USB-C Datenmodus laufen ist in der Regel bei 2x 1080p Ende. Und Displayport++ auf HDMI ist auch immer nur HDMI 1.4, was je nach Monitor relevant sein kann.

EDIT: Laut Datenblatt hat der 650 G5 Displayport im USB-C. Damit sollte sich eigentlich was machen lassen. Kannst du einen Monitor direkt per Displayport anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich gibt es für den Laptop nur USB-C Docking Stations. Dann kann ich den zweiten Monitor wohl abbauen und den Laptop Bildschirm stattdessen benutzen.
Ergänzung ()

Firmware updates kann ich mangels Admin rechte leider nicht installieren...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
EDIT: Laut Datenblatt hat der 650 G5 Displayport im USB-C. Damit sollte sich eigentlich was machen lassen. Kannst du einen Monitor direkt per Displayport anschließen?

Leider nein, der einzige DP des Monitors hängt an meinem Privatrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar keine schöne Lösung, aber ein Monitor direkt an den HDMI 1.4 des Laptops und den anderen an den HDMI (oder DP per Adapter) des Docks sollte doch in jedem Falle gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finrod
cvzone schrieb:
Das ist zwar keine schöne Lösung, aber ein Monitor direkt an den HDMI 1.4 des Laptops und den anderen an den HDMI (oder DP per Adapter) des Docks sollte doch in jedem Falle gehen.
Äh ja, das hat alle Probleme gelöst :D

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
XN04113 schrieb:
ich würde erst mal auf neuste Firmware der Dock prüfen
https://support.hp.com/de-de/driver...p-usb-c-dock-g5/27767205/swItemId/ob-267764-1
HP hat bei Docks sehr oft massive Firmware Probleme
Auf Grund der beschränkten Datenrate bei USB-C viel bei uns die Entscheidung auf Geräte (Notebook und Dock) mit Thunderbold.
Genauso machen wir das auch. USB-C ist als Docking-Anschluss eine Wundertüte und für uns eigentlich überholt, weil wir inzwischen nach und nach jeden Arbeitsplatz mit 2x Monitor ausstatten, und manchmal halt auch mit zwei 27"er, wo dann die USB-C-Implementationen von manchen Notebooks einfach scheitern. TB ist der einzig legitimierte Nachfolger der propriäteren Docking-Anschlüsse!
 
Das HP-Dock G5 beherrscht laut Datenblatt nur 2 Monitore an den 3 Ausgängen. Mit der derzeitig aktuellen Firmware (Stand Mai '21) funktioniert 2x FullHD bei 60 Hz, bei mir an den beiden DP-Ausgängen. Sobald ich einen dritten Monitor (1680x1050px@60Hz) an HDMI anschließe (intern identifiziert als #1) oder das interne Laptop-Display ergänze (ebenfalls #1), geht der als #3 erkannte DP in 640x480px (ausgegraut - nicht änderbar). Sobald ich den neuen Monitor per Software nicht weiter ansteuere, funktionieren beide DP wieder mit FullHD => Update: Laut Anleitung müssen bei mehr als 2 alle Monitore FullHD haben, nichts anderes.

Meine Monitore unterstützen (laut Laptop-Anzeige) keine 30 Hz. Der HP-Laptop allerdings hat Thunderbolt und kann mit einem Dell-Dock (TB16) auch ein 4K-Display@60 Hz zusätzlich zum internen Display beglücken.

Laut https://support.hp.com/de-de/document/c06585709 kann man im HP-Laptop-BIOS USB-C-Bandbreite von USB-3.0 auf die Monitore verlagern (resultierend in USB-2.0 am Dock). Aber auch mir fehlen die Admin-Berechtigungen, um das in meiner Firma durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update der Erkenntnisse, alle Monitore FullHD sollte gehen)
Zurück
Oben