Flimmerproblem mit Dell 2709W

Jan-Martin

Newbie
Hi @ all,

habe ein kleines Problem mit meinem neuen Dell 2709W: Der TFT ist über DVI-D an meinen PC angeschlossen (Ich habe eine HD3870X2).
Wenn ich den TFT einschalte, passiert es gelegentlich, dass der TFT schwarz wird, dann sofort wieder an geht, etwas später wieder mal ausgeht und so weiter.
Die andere Sache sind leichte Flimmerstörungen. Wenn ich bspw. eine BluRay schaue und eine etwas schnellere Kamerafahrt von unten nach oben geht, dann habe ich im unteren Teil des Bildes einen horizontalen flimmernden Streifen.
Eben habe ich gemerkt, dass dieser Fehler nicht nur in dem unteren Teil des TFTs vorkommt, sondern auch zum Beispiel, wenn ich schnell auf einer Website nach unten/oben scrolle (dann ca. alle 4-5cm auseinanderliegende flimmernde horizontale Streifen).
Ich habe auch meine 360 über HDMI über den TFT laufen. Wenn ich da eine DVD schaue, habe ich dieses Problem nicht.
Die Flimmerfehler deuten doch eigentlich darauf hin, das die Bildwiederholungsfrequenz nicht richtig eingestellt ist, aber wenn ich das Info vom Dell TFT starte sagt er mir "Auflösung 1920*1200 @ 60 Hertz".
Ich habe den aktuellen Catalyst 9.1 nach ganz neuer Windows Installation auf dem Rechner. Betriebssystem ist Windows Vista x64 mit SP 1.
Im Catalyst selber steht unter "Digital Panel"-->"Attributes" unter der Kategorie "Panel Information" Maximum reportet refresh rate: 75 Hz, umstellen kann ich da allerdings nichts. Wo ich noch was mit Hz umstelle kann ist unter "Display Manager", allerdings kann ich nur von 60 auf 59 Hz reduzieren.

Wenn sich einer von Euch auskennt mit solcherlei Problemen wäre ich für Tipps zur Fehlerbeseitigung sehr dankbar.

So schlimm ist das ganze an sich auch nicht, nur ich habe gehört, dass wenn der TFT nicht richtig eingestellt ist, grade in Bezug auf die Bildwiederholfrequenz, dass er kaputt gehen kann. Und das wäre bei diesem Traumgerät eine Katastrophe:-)

Vielen Dank im Voraus,

mfG Jan-Martin

Klingt nach vertical sync deaktiviert. Machs mal in den Treiber Einstellungen der Graka an

Dieses von Dir als Flimmern beschriebene Phänomen dürfte der von Dells TFTs bekannte Input-Lag sein. Bei schnellen Bewegungen aller Art kommt es vor, dass Bildstörungen auftreten. Ist ein allgemein bekanntes Manko vieler neuer Dells.

nach input lag hört sich das nicht an. hab selber einen DELL 2407 und die beschriebene probleme kann ich bei mir nicht warnehmen. hab schon viele blu-rays und dvd über den tft geschaut und ein flimmern oder streifen konnte ich noch nie wahrnehmen.

Nee, also Input Lag kann ich auch ausschließen. Ich habe die aktuelle Revision des Gerätes und ein Kumpel, der die Vorgängerrevision hat (wo grade der Input Lag noch gravierender war) hat dieses Flimmern nicht. Werde mal das mit dem Vertical Sync probieren...

Du könntest ja theoretisch mal den Monitor deines Freundes bei dir, bzw. er deinen Monitor bei sich, ausprobieren. Zumindest ließe sich so ausschließen ob das Gerät einen Defekt hat, oder ob es eher an am Rechner und dessen Einstellungen liegt.

Zurück
Oben