Flimmert (leicht): LG L227WTP

Alexon

Ensign
Hallo,

seit Dienstag läuft bei mir der 22" LG L227WTP, außer den Farben und der STromleuchte hab ich soweit nichts verstellt. Sonst läuft alles super.
Das Problem ist, was man nicht immer merkt, wenn man etwas dichter vor dem Bildschirm sitzt sieht man ein FLimmern. Nicht so wie Bildschirme im Fernsehen sondern sehr dezent.
Wenn ich darauf achte, stört das schon.

Weitere Infos (edited):
Anschluss ist ein DVI, Pannel ist TN. Am 2.Pc tritt das Problem nicht auf. Neuer Grafiktreiber hilft nicht.

Hat jemand nen Vorschlag wie ich das abstellen kann?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hillfe: Flimmert (leicht): LG L227WTP

Das gleiche Problem hatten wir auf der letzten LAN ! Als wir wieder daheim waren wars weg

olive07 schrieb:
Das gleiche Problem hatten wir auf der letzten LAN ! Als wir wieder daheim waren wars weg

zuviel gesoffen :D

tft's dürfen eigentlich nicht flimmern ... :S
hat der monitor modi wie z.b. 100Hz ( einblendung vn schwarzen bildern zwischen den frames, interpolierte zwischenbilder etc.)?

Eventuell sind es Netzstörungen die über den Erdungsleiter laufen. Hatten wir hier zu Hause auch.

hast du vielleicht boxen in der nähe,der magnet darin kann es verursachen.

Vielleicht brauchst du auch ein besser abgeschirmtes Kabel.

Gruß

Hab den Monitor auch und kann bei mir also nichts ähnliches feststellen!

Hast du den Monitor auf 60 hz gestellt?

PS: Zitat "hat der monitor modi wie z.b. 100Hz ( einblendung vn schwarzen bildern zwischen den frames, interpolierte zwischenbilder etc.)? "

Nein er unterstützt höchstens 60Hz, und hat auch kein Overdrive oder ähnliches.

wie sieht´s bei anderen aufl. aus ? ....hast da auch ein " flimmern " ....?
grundsätzlich gibt es kein flimmern bei tft´s ....es ist prinzipiell egal ob
75 o. 60Hz eingestellt ist ....anders wie noch bei den röhren, bei denen
man unter 85Hz flimmern wahrnehmen konnte.
entweder hat der tft ein defekt oder es liegt am dvi-kabel ...ggf. mal tauschen.

Das Flimmern kann eigentlich nur vom Backlight kommen. Mit dem Kabel von Grafikkarte zu Monitor oder gar der eingestellten Hz-Zahl hat das unter Garantie nichts zu tun.

Ja hab große Boxen daneben stehen, genauer: Eine steht etwa in 20 cm Abstand die andere 1 1/2 m; will ja auch was hören, wenn ich einen Film gucke oder Musik höre.

Der Netzstecker führt in eine Multisteckdose, wo mein Pc, die Anlage, und ne Lampe angeschlossen sind^^ Anlage und Lampe sind jedoch nicht an, wenn es flimmert.

-> Mal gucken, ob das Ausstecken dieser Geräte bzw ein Einzel-Anschluss helfen. Ich nehme an, ausgeschaltete Boxen in 20cm Abstand sollten keinen Effekt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal strom von einer anderen Quelle zu beziehen ! Am besten ne Andere Sicherung bei uns wars um so mehr PC's angeschlossen waren des do mehr hats Geflimmert !

SO:

Weder der erhöhte Abstand zu den Boxen noch eine eigene Steckdose haben geholfen (wobei die eigene Steckdose an der selben Quelle liegt).

Den Vorschlag von
@SuddenDeathStGt habe ich natürlich auch beherzigt, die Auflösung ist jetzt bei 1440*900 Pixeln. Das Flimmern hat sich deutlich reduziert; beim Benutzen von irgendwelchen Programmen (z.b. Spielen:D) bemerke ich kein Flimmern. EDIT: ist immer noch merklich bei Textverarbeitung oder Websiten.

Doch diese Lösung einer reduzierten Auflösung ist nur kurz-befriedigend. Der Bildshcirm soll ja für eine 1680 *1050er herhalten.

Woran liegt das jetzt? Ein Defekt, oder ist wohlmöglich mein Sys. der Grund? Ne andere Stromquelle lässt sich ja wohl nur mit nem Verlängerungskabel aus dem Flur beschafffen... sowas ist doch nicht nötig..?!

EDIT:
Ich kann den Effekt nochmal neu beschreiben, da ich jetzt weiß wie dieses FLimmern zu Stande kommt: Sehen kann man es gut auf einer dunkleren Hintergrundfarbe
Wenn ich die Mausbewege oder die Seite scrolle,erscheinen diese horizontalen ... Linien. Auch nicht immer, jetzt bei Computerbase z.B. merke ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, die Helligkeit anders einzustellen. Wie ist der Monitor übrigens angeschlossen, DVI oder VGA?

Hab hier seit ein paar Wochen einen Samsung 2693HM.
Weiss nicht, ob die Symptome gleich sind bei dir, aber ich würds bei mir wie folgt beschreiben:

Bei Schwarz sehe ich eine Art Bildgrieseln, so ein geflimmere, als würden die Pixel ein bisschen rumzucken. Seh ich aber nur von nahem und am besten wenn ich von oben seitlich ins Bild schaue. Im EIZO Monitortest beim 2. Text ist es am deutlichsten zu sehen, weil dann der ganze Bildschirm schwarz wird ;)

Dabei hab ich festgestellt, dass die Gamma Settings vom TFT einen Einfluss darauf haben. Gamma 1 & 2 grieseln, Gamma 3 OK!

Hab 35€ für ein gutes DVI Kabel investiert, hat aber nichts gebracht.
Interessant ist, wenn ich den Grafikkartentreiber (NVIDIA 280GTX) deinstalliere, ist das Problem komplett verschwunden. :O

Zuletzt bearbeitet:
so horizontale Wellen sind es (leichtes flimmern eben), wenn ich was im Bildverändere (standbild ist gut), und nur wenn sichtbar der Hintergrund einfarbig dunkel ist.

@esdee, lesen? im startpost steht es: Dvi

Zuletzt bearbeitet:
@ mudda ....dyn. kontrast läßt sich nicht abstellen.
@ Alexon .....ein flimmern, grieseln, pulsieren etc. dürfte es nicht geben,
daher vermute ich mal, dass dein tft einen "kleinen" defekt hat.
würde den tft mal bei nem freund / anderen pc testen ggf. gleich umtauschen.

unter der Einstellungssoftware finde ich nichts mit dynamischer Kontrast.

@ suddendeathstgt ..werd ich wohl machen müssen. danke

hab ja den gleichen tft u. sitze relativ nah davor.
kann solch ein "flimmern" nicht feststellen ....u. einige
user die den tft haben ebenfalls nicht ....von daher geh
ich einfach mal von einem defekt aus.

Zurück
Oben