Floppy Cardreader wird nicht erkannt

TanteHorst

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
366
hi

Ich hab mir letztens ein Floppy Laufwerk mit integriertem Cardreader von Teac gekauft und versuche seitdem vergeblich den Cardreader in Betrieb zu nehmen.

Windows XP erkennt zwar, dass ein USB Gerät angeschlossen ist, erkennt aber lediglich 2 Wechsellaufwerke unbekannten Formats. Seltsam war auch , dass ich obwohl eine SD Karte drinn war, keine Reaktion im Arbeitsplatz hatte und ich nicht auf die Karte zugreifen konnte.

Nachdem ich misstrauisch wurde suchte ich nach Treibern auf der Seite von Teac.
Ich wurde fündig; mein Modell war abgebildet und Treiber gabs auch aaaaber....

nur für Windows 95, 98 , ME
auf jeden Fall jedoch nicht für Win XP

Ich suchte unter den FAQs und fand heraus, dass es noch gar keinen Treiber für Windows XP dafür gibt , nun gut installierte ich mir halt den Treiber der Vorgängerversion die optisch identisch bis auf die Farbe war.
Kann ja bei Floppys nicht viel anderes zwischen zwei Typen geben dacht ich , denkste !
Ich habe nun zwar CF ATA und COMBO (was auch immer Combo sein soll?) aber die anderen 5 Typen werden immer noch nicht aufgeführt wie es z.B. bei dem integrierten Aldi-Rechnercardreadern so ist. Ob die beiden die schon da sind ausgelesen werden können kann ich nicht überprüfen aus Mangel an verfügbaren Karten aber auf jeden Fall find ich es eine absolute Sauerrei, dass in allen Shops in denen das Laufwerk angeboten wird , nicht darauf hingewiesen wird , dass es keine passenden Treiber für den Cardreader gibt .

Hat evtl. jemand anders auch dieses Problem? gibt es doch Treiber?
Hier das as Laufwerk : Floppy + Cardreader
 
Wenn der Reader als Wechseldatenträger erkannt wird (was ich deiner Schilderung nach vermute) werden keine Treiber benötigt. Windows XP bringt diese von Haus aus mit.

Gibt es nun aber Probleme wie bei dir, weiß ich als einzigen Rat den ich dir geben kann nur, dass du ihn vielleicht deinstallierst und nochmal von vorn beginnst. Aber das wirst du wohl schon gemacht haben...
Vielleicht hilft es, das Service Pack 2 zu installieren...

Ich kann nur noch dazu sagen, dass der Cardreader integriert in meinen Drucker auch nicht jede Speicherkarte extra im Arbeitsplatz anzeigt, sondern alle unter dem Symbol Wechseldatenträger vereinigt, je nachdem welche Karte gerade drinnen is... Vielleicht hilft dir das weiter.


Ich wollt mir diesen Cardreader auch schon für meinen Zweitrechner kaufen, bin aber noch nicht dazu gekommen, vielleicht hat ja jemand anders Rat hier im Forum für unser Mitglied?

Mfg

EDIT:
Hab den Link erst jetz gesehn, wollt eigentlich auch bei Caseking bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort

ich hab jetzt sogar eine antwort vom Teac Support team erhalten :daumen:

die meinen dass selbe wie du: der windowstreiber sollte reichen!
hmm frage mich dann aber warum er die SD Karte nicht erkennt? ich mein ich hab das laufwerk nur aus dem grunde gekauft um die Karten aus meinem Handy auszulesen bzw. zu beschreiben

was nützts mir wenn er vl andere erkennt aber genau meine nich?


oder liegts an meinem Mainboard? brauch ich etwa usb 2.0 treiber fürs board?
ich hab die treiber für usb 2.0 nicht installieren können, da er bei der asus treiber cd unter "USB 2.0 Driver" nur ein Textdokument öffnete

hab dann grad auch die usb 2.0 treiber von der asus seite gezogen und versucht sie zu installen doch er meint ich solle zuerst mein usb storage device ein-pluggen
was soll das heissen??
 
Zurück
Oben