floppy kabel schmorte! Gefahr für andere Komponenten?

mikey79

Newbie
hilfe!

ich habe gestern meinen neuen rechner fertig zusammengebaut (specs folgen) und festgestellt dass man winxp nicht auf eine sata platte installieren kann wenn man keine treiberdiskette zur hand hat. also schloss ich ein altes floppy laufwerk an meinen neuen rechner, schalte diesen ein und wusch, geht der stromstecker am floppy in rauch auf (hellgrauen). alles stank verschmort. ich daher sofort alle stecker gezogen, strom ausgeschalten, fenster auf und ventilator angestellt. nach einer weile beruhigungszeit hab ich dann mal die stelle genauer angesehen:

das stromkabel zur floppy war aufgeschmolzen (der draht schaute raus am roten kabel), das ide kabel hat auch eine kleine offene stelle (denke dass das stromkabel dieses berührte and aufschmolz), ein pin am floppy ist komplett weg (keine ahnung ob geschmolzen oder abgerissen beim kabelwegreissen). der stecker am floppy ging in blasen auf und ist ein bisschen angeschmolzen.

ich habe das netzteilkabel zur floppy abgezwickt, floppy ausgebaut und den rechner vorsichtig wieder angeschalten. ergo: er fuhr ganz normal in das winxp installationsmenü. keine sonstigen anstalten.

nun meine frage: ich habe ein neues netzteil bestellt und aus panik auch gleich ein neues mobo. ich habe angst dass eine der anderen komponenten vlt. einen schaden abbekommen haben könnte so dass bei unbeaufsichtigtem dauerbetrieb oder was weiss ich, der rechner anfängt zu schmoren und mir die bude abfackelt. ich bastel nun schon seit jahren an rechnern rum und sowas ist mir noch NIE passiert. totaler noob bin ich auch nicht gerade :rolleyes:

vlt. hat das durchgeschmorte stromkabel das gehäuse berührt und andere komponenten bekamen dadurch zu viel spannung? vlt. ist durch das ide kabel ein schaden am mobo entstanden? vlt. hierdurch an der grafikkarte oder der festplatte? ich tendiere aus panik das ganze system auszutauschen - weiss aber dass das evt. übertrieben scheint. daher hoffe ich ihr könnt mir helfen...

hier meine specs:

amd 64 winchester
seasonic netzteil ss-351ht
wd 160gb sata
2x256 kingston ram
sapphire 9600 radeon
toshiba dvd-rom
thermalright si-120 cpu kühler und yate loon lüfter oben drauf
das floppy war ein sehr altes und verbrauchtes.

AW: hilfe! floppy kabel schmorte! rechner nun am a....?

Das andere Geräte deswegen defekt sind glaub ich eher nicht. Vor allem, weil du ja gleich alles abgeschaltet hast.

Wenn du den Rechner unbeaufsichtigt laufen lässt kann dir die Bude aber immer abfackeln. Das gilt aber auch für alle anderen Elektrogeräte ;)

Dieser Pin, wo hat der gefehlt?
Es kann sein, das der Stromkabelstecker zum Floppy nicht korrekt "montiert" war...
Dadurch hats dnan halt angefangen zu qualmen :D

Als ich mein Praktikum in sonem PC-Shop gemacht habe, dort war auch Jemand
der son Kabal flashc drangesteckt hat , naja mehr als das Floppy ist auch nciht kaputt gegangen ;)

Es reicht ja schon ein wenig Staub um Kontakte zu überbrücken, besonders wenn er statisch aufgeladen ist/war. Da FDD Laufwerke meist relativ freiliegen bei der Platine gab es einen Kurzschluss. In diesem Fall schaltet sich dann das Netzteil ab, damit nichts weiter passiert.
Wenn dein PC nicht weiter hochgefahren ist, dann ist auch nichts weiter passiert, da die anderen Komponenten an der 12V Leitung keine oder zu wenig Spannung bekommen haben.
Es sollte daher bis auf das Netzteil und das Floppylaufwerk alles iO. sein.

Hast nochmal Glück gehabt :)

gruß, firexs

firexs schrieb:
Es reicht ja schon ein wenig Staub um Kontakte zu überbrücken,

Mit Sicherheit reicht das nicht. Staub ist kein metallischer Leiter und kann niemals einen Kurzschluss verursachen. Vermutlich hat er einfach das Kabel verkehrt aufgesteckt.

ich weiss es ehrlich gesagt nicht ob er weiter hochfuhr oder nicht. ich denke mich zu erinnern dass der lüfter der cpu weiterlief und der bildschirm dunkel war. bin aber nicht sicher, da ich mich nur auf den rauch konzentriert hatte.... :-(

haltet ihr es für übertrieben alles auszutauschen? ich mein, im momemt funzt soweit ja alles, nur hab ich angst dass es später zu weiterem schmoren kommen kann. ist sowas möglich?

mein verstand sagt mir: wenns jetzt noch geht, dann isses ok. aber mein gefühl.....naja, ihr kennt das sicherlich!?

Mach dir keinen Streß, wenn du am Floppy z.B. das Stromkabel verkehrtherum angeschlossen hast, kann das halt seltsame Folgen haben.
Wenn den PC aber ansonsten noch geht, würde ich nicht mal das NT austauschen. Einfach eine neues Floppy, ein Kabel dazu und gut. Nur das solltest du dann richtig anschließen!^^

mikey79 schrieb:
nur hab ich angst dass es später zu weiterem schmoren kommen kann. ist sowas möglich?
Wie gesagt, es kann immer irgendwas zu brennen anfangen. Da nützt es auch nichts, wenn das Teil seit x Jahren problemlos läuft.

ja, nur ist mein risikio diesbzgl. nun höher durch diese kugel die ich evt. ins rollen brachte?

kisser schrieb:
Mit Sicherheit reicht das nicht. Staub ist kein metallischer Leiter und kann niemals einen Kurzschluss verursachen. Vermutlich hat er einfach das Kabel verkehrt aufgesteckt.

alter lern lesen.. wieso werden eigentlich meine posts nie richtig gelesen.. man..

ich hab evtl nicht 100% genau geschrieben, jedoch war es eigentlich deutlich genug, durch die angabe, das der staub statisch geladen war/ist.

schau dir mal ne mehlstaub explosion an... mehl an sich ist ja harmlos *g*

gruß, fire

Edit: hab noch mal ne runde gegooglet, und festgestellt, das staub doch eher seltener der täter ist... jedoch tuts mit dem staub auch feuchtigkeit, wenn zb das floppy lw im keller gelagert war... .

Zuletzt bearbeitet:

firexs schrieb:
alter lern lesen.. wieso werden eigentlich meine posts nie richtig gelesen.. man..

ich hab evtl nicht 100% genau geschrieben, jedoch war es eigentlich deutlich genug, durch die angabe, das der staub statisch geladen war/ist.

.

Statisch geladener Staub? Was soll das sein? Sowas gibt es nicht.
Und was Staub im PC angeht, da bin ich Experte, weil mein PC in einer sehr staubigen Umgebung laeuft. Wenn Staub irgendein Problem waere, dann wuesste ich das.

und wieder gepostet ohne alles zu lesen.. ich hab doch meine aussage revidiert, das es sich in den meisten fällen eher um hohe feuchtigkeit handelt. staub fördert nur derartige probleme... nun ja, ich sag nichts mehr dazu, nicht mein niveau...

gruß, fire

Zurück
Oben