Floppy Kabel zu kurz ???

Jackass

Lt. Commander
Hallo

ich habe mir ein neues mainboard geleistet . EIn Epox 8k5a2 womit ich auch super zufrieden bin aber leider gibt es noch ein kleines problem . ich kann mein floppy laufwer nicht anschliessen weil dsa kabel einfach nur zu kurz ist . ich habe einen big tower und beim epox ist der floppy anschluss ziemlich weit unten, sodass ich mit dem standardkabel nie und nimemr hin komme !

gibt es besonderst lange kabel beim Fachhändler ?
kann man zwei durch nen adapter verbinden ???

hat jemand ne lösung ?

mfg jackass !

nuja eine echt loesung hab ich nicht parat..aber ich weiss dass floppy sowie IDE kabel nur eine max. länge haben dürfen..und zusammenstecken per adapter kannst du glaub ich auch vergessen

kannst du das floppy nicht weiter unten einbauen? (brauchst du es überhaupt? ..ich komme shcon etwa 2 jahre ohne floppy aus)

Floppykabel egal ob Rund -und Flachband haben eine maximale Länge von 48cm. längere sind mir nicht bekannt. Bei mir ist das auch so das ich mein Floppylaufwerk nicht oben einbauen kann, weil die Länge einfach nicht reicht. Da aber in der unteren Hälte auch 3,5" Schächte sind habe ich es eben da eingebaut. Das solltest du auch tun.
Solltest du allerdings nur ein Kabel haben das 30 cm lang ist, kannst du ja mal ausmessen ob 48cm reichen.

Airflowkabel (z.B. bei PC-Cooling) sind 45 cm lang. Es gibt auch 60 cm lange Kabel mit 2 Abgriffen. Das sollte denke ich reichen :)

Original erstellt von inFeRiS
Airflowkabel (z.B. bei PC-Cooling) sind 45 cm lang. Es gibt auch 60 cm lange Kabel mit 2 Abgriffen. Das sollte denke ich reichen :)

Ja die gibts schon aber welcher der Abgriffe ist der für die 3,5" Floppy und welcher für die 5 1/4 Floppy? Oder sind beide für 3,5"?

In der ausgabe 11/02 von PC-Games-Hardware haben sie gezeigt wie man den oberen anschluss für ein 5 1/4 diskettenlaufwerk (dieser breitere) entfernt und dann einen 3 1/2" anschluss drauf quetscht.
ist ganz einfach! der alte anschluss ab und der neue draufgequetscht.
wenn due aber ein anderes ide Kabel hast oder du nicht basteln möchtest kann du dier ja auch ein längeres kaufen.
Auch bei ebay bieten sie öffters solche kabel an.

ich gehe mal davon aus das du sonen Bigtower hast wo das 3,5FDD ganz oben ist.

im Fachhandel gibt es normale FDD-Kabel (keine Runden) mit einer Länge von ca 90cm, keine Angst die Funtionieren

Versteh ich auch nicht. Das wird, wenn überhaupt, nur mal ausgekramt, wenn n BIOS flash daneben gegangen ist. Ansonsten fällt mir kein Grund ein, noch ein Diskettenlaufwerk zu benutzen........ Ach doch, Windows auf RAID-Systemen installieren. Aber warum da M$ immer noch stur auf Diskette setzt, ist mir auch ein Rätsel.

Ja genau..fürs raid...naja Tür auf Floppy dran und dann auch gleich wieder ab.

Und das Bios flashen geht übers Internet im Windoof.

naja wers braucht..ich jedenfalls nicht. Habe aber trotzdem letztens erst wieder eins verbaut.
In nen Aldirechner, die Dinger haben auch keins mehr. :o :)

Das Floppykabel was ich bei PC-cooling meinte sollte eigentlich 2 mal Floppyabgriff haben, wenn ich richtig geschaut habe. Was die Häufigkeit meiner Floppyzugriffe angeht, haben sich die wohl pro Monat auf max. einen Zugriff verringert. Bei der Neuinstallation eines Systems kann eine Floppy aber sehr hilfreich sein. Raid-Treiber, Ethernet-Treiber, Partition Magic etc. brauchen immer noch eine Floppy, bzw. mit geht es einfacher. Tja, man hat sie zu Hause liegen und installiert sie dann halt.

ne ich will eigentlich nicht auf mein Floppy verzichten da es für mich die einfachste lösung ist wenn ich mal kleine daten transportieren will . cd brennen ist mir meist zu umständlich !

ich werd mich mal im fachhandel erkundigen !

mfg jackass !

Der Vorteil von Floppys ist das fast jeder einen hat! dadurch kann man kleine daten wie briefe und rundschreiben kurz weitergeben.
Ich benutze auch andere medien die aber leider nur für mich allein zu gebrauchen sind weil sie nicht weit genug verbreitet sind. das währen Zip-Laufwerk und LS120 laufwerk.
So lange es kein einheitliches wechselmedium gibt ist das floppylaufwerk für mich unverzichtbar.
CDRW´s sind ausser mit mountrainier noch zu unkompfortabel. daten müssen per Drag and drop auf das Medium übertragbar sein und ebenso müssen auch so einzelne daten zu löschen sein ohne das man sofort die ganze CD löschen muss.
Ein weiterer Vorteil ist bei Disketten und Laufwerke das sich die wirklich Jeder leisten kann!

Zurück
Oben