Wie kurz sollen Kabel sein? BeQuiet: JA!

Skore1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
62
Ich muss mal kurz etwas Frust ablassen und habe zugleich eine Frage.

Zuletzt hatte ich mit BeQuiet vor ca. 4 Jahren zu tun und war immer hellauf begeistet von deren Qualität und Service.
Damals war es ein Netzteil aus der Straight Power Serie und da passte einfach alles. Keine Probleme, einfach nur super!

Heute baue ich eins aus der aktuellen Pure Power Serie ein und war durchgehend nur am fluchen!
Ich verstehe nicht, wie man so einen Kabelschrott zu einem relativ teuren Netzteil beilegen kann!?

Die Kabel sind deutlich zu kurz, um diese vernünftig zu verlegen und hinten herum zu führen, sodass man sie nur quer durch das Gehäuse schmeissen kann. Wohlgemerkt in einem BeQuiet Pure Base 600 Gehäuse! Man sollte meinen das passt...
Dann sind die Kabel starr wie Schweißdraht und als wenn das nicht schon reicht, auch noch als Flachbandkabel produziert.

Eine Unterbringung auf der Rückseite ist somit eine wahre Qual, wenn man da noch ein paar andere Kabel liegen hat.

Es hat jetzt zwar irgendwie, mit Zähneknirschen gepasst, aber das ist alles ganz weit weg von schön und gut.. Teilweise sind die an der ein oder anderen Stelle so auf Zug, dass ich dachte mir reisst da gleich der Stecker ab.

Also zukünftig werde ich mir das wahrscheinlich nicht mehr antun und eine Alternative suchen.

Zur Frage:
Kann jemand ein Kabelset oder Hersteller empfehlen, welches/r längere Kabel bietet, die evtl auch etwas flexibler und vor allem nicht als Flachband angeordnet sind? Natürlich sollte der Preis passen.. die Kabel sieht man eh nicht.

Bestenfalls auch direkt einen Hersteller, welcher solche Probleme garnicht erst mitliefert.
 
Skore1990 schrieb:
Die Kabel sind deutlich zu kurz,
Hätte man vor dem Kauf kontrollieren können ;)

Skore1990 schrieb:
auch noch als Flachbandkabel produziert.
Hätte man auch vor dem Kauf sehen können.
Wobei meiner versöhnlichen Meinung, sind Flachkabel zum verlegen wesentlich besser, als klobige runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Diskuswerfer, TomH22 und 4 andere
Ich würde gerne zwei Fotos von deinem Werk sehen (vorne, hinten) :)

Zu deiner Frage:
Du kannst, wenn das Netzteil ansonsten i.O. ist (und BeQuiet! bewerte ich nach wie vor als eine der besseren Marken) kannst du auch z.B. bei cablemod vorbei schauen und einen Satz (sogar farblich) passende Kabel bestellen. Falls du weniger Wert auf Optik legst gibt es auch für nahezu jedes Kabel Verlängerungsadapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz, daknoll und Skudrinka
Kannst du uns noch bitte schreiben welches Pure Power genau du meinst?
 
BeQuiet hat eine hervorragende Produktseite wo zu jedem Netzteil alle Produktdaten in Bild und Schrift aufgeführt sind. Meinst du nicht auch das du an deinem Problem selbst ein wenig schuld bist? Nix für Ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, cartridge_case, Ja_Ge und eine weitere Person
@daknoll und @Skudrinka euer Ernst? Ihr schaut immer erst auf die Herstellerseite wenn ihr euch für ein Netzteil entscheidet?
Ich würde meinen das ich das noch nie für Kabellängen gemacht habe aber nach euren Post werde ich das in Zukunft wohl machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und M4ttX
Skudrinka schrieb:
Hätte man vor dem Kauf kontrollieren können ;)
Hätte man auch vor dem Kauf sehen können.
Wobei meiner versöhnlichen Meinung, sind Flachkabel zum verlegen wesentlich besser, als klobige runde.
Die Länge ist ja angegeben, aber mal ehrlich.. so wie soll ich das denngenau kontrollieren bzw. messen?
Wären die Kabel nur 3cm länger, dann hätte ich das hier vermutlich garnicht geschrieben.
Klar, Flachbandkabel ist angegeben, aber wie starr die sind z.B. nicht.

Ich persönlich habe gerade absoluten Hass auf die Kabel und kann da garnichts gutheißen. Dadurch, dass die halt so flach sind, lassen die sich ja auch kaum biegen oder um Kurven legen, ohne dass die sich verdrehen und aufstellen.
SFFox schrieb:
Ich würde gerne zwei Fotos von deinem Werk sehen (vorne, hinten) :)
Kann ich morgen mal machen. Der PC steht zum Glück grad nicht bei mir. :D

eloy schrieb:
Kannst du uns noch bitte schreiben welches Pure Power genau du meinst?
Pure Power 12M 750W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und SFFox
eloy schrieb:
euer Ernst? Ihr schaut immer erst auf die Herstellerseite wenn ihr euch für ein Netzteil entscheidet?
LOL?

Jedes Produkt dass ich mir kaufe, schaue ich mir vorher genau an, ob es meinen Anforderungen entspricht!
Natürlich!

Kaufst du blind?
"Oh Netzteil - kauf ich" - Egal was es kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Whetstone, iron_monkey und 7 andere
Um welches PP geht es denn genau, denn die kleinen haben ja teilweise kürzere Kabel als die mit mehr Watt? Dennoch würden mich auch Bilder interessieren, da ich davon ausgehen würde, dass die Kabel lang genug sein sollten.
 
daknoll schrieb:
BeQuiet hat eine hervorragende Produktseite wo zu jedem Netzteil alle Produktdaten in Bild und Schrift aufgeführt sind. Meinst du nicht auch das du an deinem Problem selbst ein wenig schuld bist? Nix für Ungut.
Das stimmt, aber ich bin tatsächlich nicht davon ausgegangen und habe mich von deren älteren Produkten blenden lassen. Jetzt weiss auch ich, dass die nicht nur knaller Produkte im Sortiment haben.


Ganz speziell geht es eigentlich auch um die wichtigsten Kabel. Das für das Mainboard und das für die CPU.
Die SATA Kabel und die für die Grafikkarte passen soweit,
Das CPU Kabel hingegen passte gerade so, mit biegen und brechen rein.. das Kabel für`s Mainboard nur über den "Innenraum".

Man muss hinzufügen, dass das Netzteil aber auch gedreht verbaut ist. Sprich es saugt von innen an und nicht von draußen/unten. Das war so gewünscht und macht eigentlich ja auch keinen Unterschied, da es je nach Gehäuse ja eh so viele verschiedene Positionen für ein Netzteil gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1701463326322.png

Welches davon ist denn jetzt genau zu kurz?
 
Skore1990 schrieb:
Die Länge ist ja angegeben, aber mal ehrlich.. so wie soll ich das denngenau kontrollieren bzw. messen?
Mit Bindfaden im Gehäuse, mache ich schon immer so seid die Kabel hinter dem Mainboard verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185, SFFox, BFF und eine weitere Person
Skore1990 schrieb:
so wie soll ich das denngenau kontrollieren bzw. messen?
Wären die Kabel nur 3cm länger, dann hätte ich das hier vermutlich garnicht geschrieben.

Im einfachsten Fall den Weg wo das Kabel verlegen willst abmessen.
Gibt es eventuell einen besseren Weg das Kabel zu verlegen um die 3cm auszugleichen?
 
Wie ich sehe kannst du dir auch separat Kompatible Kabel nachkaufen, evtl. mit für dich passenden Längen?

@corsa222 ...und wie sieht es mit den CPU-Kabel aus?
 
@Skudrinka
Tatsächlich bin ich bei Netzteilkauf auch recht naiv, weil es bisher immer glatt gegangen ist 🤷‍♂️
Bei meiner Recherche achte ich dort primär auf elektrische Effizienz und Materialqualität für einen fairen Preis.

In meinem Phanteks Enthoo Pro 2 (wirklich eine Raumstation an Platz ❤️) hat mein BeQuiet! Straight Power 600W auch perfekt gepasst. Zugegeben das war anfangs noch in einem kleineren BigTower aber ich habe auch kein Problem damit, wenn es nicht so hübsch aussieht, so lange es funktional ist und kein Stecker unter Stress steht.

Wenn es wirklich zu knapp wäre und/oder wartungsunfreundlich verlegt werden müsste, könnte ich aber auch damit leben, dass es eben so ist bis ein Verlängerungskabel da ist. Sind ja sicher nicht alle Kabel zu kurz, wenn's mal "schief" geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ja_Ge
corsa222 schrieb:
Anhang anzeigen 1427097
Welches davon ist denn jetzt genau zu kurz?
24 Pin und 12V P8

Ja_Ge schrieb:
Mit Bindfaden im Gehäuse, mache ich schon immer so seid die Kabel hinter dem Mainboard verschwinden.
Sofern man alles außer das Netzteil vor Ort hat geht das.. das stimmt. Aber meistens bestellt man alles zusammen.

corsa222 schrieb:
Anhang anzeigen 1427104

Für die rote Strecke sind 550mm zu kurz?
Ich weiss nicht wo dein Anschluss am Board ist, aber meiner ist dort oben. und knapp darunter hängt meistens die Grafikkarte und blockiert innen alles.
1701464122700.png



Ich werde die 2 Kabel jetzt einfach mal suchen und dann nachordern. Dauerhaft ist das keine schöne Lösung wie es aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Skore1990 schrieb:
Ich weiss nicht wo dein Anschluss am Board ist, aber meiner ist dort oben. und knapp darunter hängt meistens die Grafikkarte und blockiert innen alles.
Genau das ist bei meinem Pure Base 600 + Pure Power 11 FM auch der Fall
 

Anhänge

  • IMG_20231201_215602.jpg
    IMG_20231201_215602.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_20231201_215545.jpg
    IMG_20231201_215545.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
@BurgbachJ
Krass. Ich habe hier fast den angelöteten Stecker vom Mainboard abgerissen, obwohl ich schon unter allen anderen Kabel durch bin. Für mich war das mit der Länge keine Option.

Wobei ich grad sehe, dass die Anschlüsse vom 11er auf das 12er auch getauscht wurden.
Bei dir ist Mainboard ganz außen, während das Netzteil von unten saugt. Bei den 12ern wären die Anschlüsse in der Position innenliegend.
 
Zurück
Oben