FLOPS - Programm zur Bestimmung?

fergi81

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
108
Hallo!

Hab da ne Frage. Ab und zu liest man ja wieviel FLOPS die Grafikkarten bzw. CPU´s erreichen.
Gibts für die Bestimmung irgendein Programm was man auch als Laie bentutzen kann, oder bleibt die genaue Ermittlung nur den Profis überlassen?


LG
 
Schau doch mal bei Wikipedia nach was die FLOP-Zahl so in etwa sagt.
Vereinfacht gesagt: Gar nichts - zumindest nichts praxis-relevantes...
Mist, im Wiki-Artikel steht dazu leider nichts...

Ich hab gehört, dass die FLOPs meist errechnet werden, und dabei die Rechenzeit aller FPU-Befehle herangezogen werden... also es wird die Zyklenzahl jedes FPU-Befehls addiert, dann durch die Zahl der FPU-Befehle geteilt und dann auf ne Sekunde hochgerechnet (über den Prozessor-Takt). Bei dieser Vorgehensweise sagt es nämlich rein gar nichts aus.

Bei Wikipedia lese ich dass da häufig Benchmarks zum Einsatz kommen - was aber dann wieder zu Problemen führt, weil es eben das ganze System betrifft und nicht nur einen Prozessor alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linpack wäre ein Programm, mit dem man FLOPS messen kann. Ob aber Laien damit zurecht kommen...
 
Sisoft Sandra kann das, aber obs genau is, ka... Mein E6600 erreicht da ca. 15Gflops
 
Sandra misst die Dry/Wetstones.

Wie schon vermutet wird, ist die Rechenleistung bei einzelnen Prozessoren prinzipiell durch die Hardware vorgegeben, sprich sie ergibt sich eindeutig rechnerisch aus der Architektur.

Gemessen werden muss praktisch nur bei verschachtelten Systemen (Cluster/Supercomputer), bei denen Overheads auftreten und man die Brutto-Gesamtleistung inkl. Steuersoftware (OS) bestimmen will, da hier Abweichungen vom theoretischen Wert auftreten können.

Gleiche CPUs müssen zwangsweise gleich schnell sein, die minimalen Abweichungen bei PCs ergeben sich aus anderen Komponenten. So haben die Taktgeneratoren vermut schon eine so große Toleranz, die zu einer normalen Streuung der Ergebnisse bei den Messungen an Heim-PCs führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben