PC-Absturtz bei Nutzung von bestimmten Programm

ShinyMo

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Guten Tag allerseits,
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr freuen, hier bei euch die notwendige Hilfe zu bekommen :).

grobe Problembeschreibung:
Die Nutzung von bestimmten Programmen führt zum vollständigen Absturz (black Screen) meines PC´s. Das betrifft die Programme: DaVinci Resolve (18.0 & 18.5) und früher auch: Blender (3.6.X) und Libre Office (7.5.5.X). Nach meinen Reparationsversuchen (siehe unten) tritt das Problem nur noch bei DaVinci Resolve auf.

feine Problembeschreibung:
Das Programm lädt einwandfrei. Der PC crashed erst, wenn ich die Leertaste drücke, also meinen Videoschnitt abspiele. Alle anderen Funktionen im Programm macht der PC stabil mit. Nach dem Drücken der Leertaste dauert es unterschiedlich lange (zwischen 1 bis 30 Sekunden) bis der black Screen auftritt.
Fehlermeldung bei Windows: Kernel Power Error (Fehlercode: 41)

mein System:
  • Windows 10 Pro
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980
  • Mainboard: MEG X570 UNIFY (MS-7C35) v2.0
  • Arbeitsspeicher: Corsair SK Hynix DDR4 (32 GB)
  • Datenträger: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB

Was ich bereits versuchte:
  • ein sauberes Windows (via Stick) installiert & auf neusten Stand upgedatet
  • BIOS auf neusten Stand upgedatet
  • CPU, GPU, RAM und SSD mit Benchmark zum Glühen gebracht (ohne den Crash zu triggern)
  • Grafiktreiber manuell installiert
  • Kompatibilitätseinstellungen versucht (als Admin, als Win 8, Win 7 und Win Vista ausgeführt)
  • Ubuntu Betriebssystem installiert (hier läuft das Programm einwandfrei)
  • Windows im Abgesichertem Modus gestartet (schlug fehl, da DaVinci nen Grafiktreiber braucht)
  • Hyperthrading deaktiviert (das scheint in der Tat etwas zu verbessern. Der PC läuft nun auch beim abspielen meines Videoschnitts stabil und crashed erst nach längerem arbeiten mit dem Programm)


Danke schon mal im Voraus!
LG: ShinyMo
 
ShinyMo schrieb:
Fehlermeldung bei Windows: Kernel Power Error (Fehlercode: 41)
Der Fehler kommt halt immer sobald Windows unerwartet heruntergefahren wurde, meist auch auch ohne Herunterfahrprozess. Und wenn das passiert, dann liegt's gerne mal am Netzteil oder es gibt einen Bluescreen der einfach nicht angezeigt wird.

Hast du entsprechende .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump?
 
Ja, ich würde anfangen Hardware quer zu tauschen. Netzteil, RAM (vielleicht je nur einen Riegel laufen lassen), Grafikkarte. Board und CPU wird etwas schwieriger.
Bluescreen, Minidump kann man hiermit auslesen.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Wenn es keinen Dump gibt, konnte der (siehe Drewkev) nicht mehr geschrieben werden.
 
Wenn ein PC unter Lastwechsel einfach so einen reboot ohne bluescreen macht ist zu 90% das Netzteil schuld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und AYAlf
Drewkev schrieb:
Hast du entsprechende .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump?
.dmp Datei ist nicht vorhanden. Weder der Ordner unter C:\Windows\ noch mit dem Tool von Wilhelm14.
wern001 schrieb:
Wenn ein PC unter Lastwechsel einfach so einen reboot ohne bluescreen macht ist zu 90% das Netzteil schuld
Netzteil hab ich auch vermutet, deshalb mein Benchmark test von allen Bauteilen gleichzeitig. Das hat das Netzteil easy mitgemacht. DaVinci hat auch nicht wirklich was zu rechnen... CPU, GPU so maximal bei 10% bei meinen Tests.
Wilhelm14 schrieb:
Ja, ich würde anfangen Hardware quer zu tauschen.
Bauteile Tauschen hab ich auch überlegt, aber meine vielen anderen Programme laufen wie Butter. Da hatte ich so weit ich mich erinnere nie einen solchen Vorfall und ich nutze den PC viel und vielseitig. RAM Sticks rausholen kann ich probieren aber die restliche Hardware zu tauschen wird schwierig... ich hab nur einen Tower PC.
Restart001 schrieb:
Vielleicht hilft es die Visual C++Runtimes und Allgemeine nach zu installieren?
Schwierig festzustellen, ob das eine Verbesserung mit sich gebracht hat. Vielleicht ein wenig...

es ist nicht immer nur Blackscreen. Manchmal hab ich überall Artefakte auf dem Bildschirm, manchmal ist alles Grau, oder manchmal schmiert er nicht komplett ab, sondern bleibt einfach schwarz und Eingabe zwecklos (zumindest so ca 10 Minuten lang, bis ich dann 5s Powerbutten drücke). Im Basisfall ist der Bildschirm aber schlagartig schwarz und der PC startet nach kurzem eigenständig neu.
 
ShinyMo schrieb:
ein sauberes Windows (via Stick) installiert & auf neusten Stand upgedatet
…und vollautomatisch lande ich bei…
Wilhelm14 schrieb:
Ja, ich würde anfangen Hardware quer zu tauschen. Netzteil, RAM (vielleicht je nur einen Riegel laufen lassen), Grafikkarte. Board und CPU wird etwas schwieriger.

Da es offenbar grafikbezogen ist würde ich auf die 980 zeigen. Hatte diese Reihe schon Stromstecker? Wenn ja läuft es auf mein »Duo Infernale« hinaus: Netzteil oder GraKa. Da hilft ggf. Münzwurf welches man zuerst tauscht.

CN8
 
Zurück
Oben