Flotter Office-PC im Mini-Gehäuse bis 500€

LostInWeb

Lt. Junior Grade
[ERLEDIGT] Flotter Office-PC im Mini-Gehäuse bis 500€

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem flotten OfficePC. Dieser sollte in einem MicroATX- oder besser Mini-ITX-Gehäuse sein. Es kann auch ein Barebone sein, wozu ich mir Teile kaufe muss.
Die Anforderungen sind, dass die Programme relativ flott öffnen. Da eine kleine SSD geplant ist. Zudem sollte der Rechner auch mit mehreren geöffneten Programmen(Word, Excel, Powerpoint, Fx gleichzeitig) zurecht kommen. Einfachere Grafik-/Fotobearbeitungen mit Corel werden auch gemacht. Es ist wäre auch schön, wenn man vielleicht eine VM ausführen kann. VT-x/-d sind aber nicht von nöten, da es auch ohne funktioniert.
An Anschlüssen sollten 2xUSB3 (für ext. Platten und einen Hub), HDMI und GBit-LAN (wenn möglich) vorhanden sein. Der Rechner sollte auch recht wenig Energie verbrauchen, da dieser längere Zeit laufen wird.

Ich habe mich schon etwas informiert und folgende Produkte gefunden, die preislich möglich sind. Nun weiß ich nicht welcher leistungs- und energiespartechnisch von denen am effizientesten ist Core i3 2330M, Celeron B8x7, D2700, AMD E-450. Vielleicht hat der ein oder andere Tipps und ich kann es so kaufen.

Zotac Barebone ZBOX ID82 Intel Core i3-2330M
Zotac Barebone ZBOX ID80 Intel Atom DC D2700

Vielen Dank schon mal, LiW

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal ein bisschen Werbung für die Sandy-Bridge Pentiums/Celerons machen. Nutze selbst eine G530. Ist preislich in der Nähe der Atoms (mit einem sehr günstigen Board), leistungstechnisch nicht weit von den i3 entfernt.
Keine Ahnung warum diese Prozessoren nie erwähnt werden. Ich hatte davor einen E350, der Celeron fühlt sich sehr viel schneller an. Ich kann kaum einen Unterschied zu einem i7 feststellen im Office Betrieb.

Wie "Mini" muss das Gehäuse denn sein? uATX ist Preis/Leistungstechnisch am besten, Mini-ITX kostet schon einen gewissen Aufpreis und noch kleinere Dinge wie eine Zotac Box kostet einen sehr saftigen Aufpreis. Deswegem würde ich nicht unter Mini-ITX gehen und z.B. ein Antec ISK 110 ansehen. Falls es auch größer sein darf das immer beliebte Lian Li PC-Q11B

Als CPU würde ich bei den Leistungsanforderungen schon einen i3 nehmen.

Also erstmal entscheiden wie groß der "kleine PC" sein darf, und dann ergibt sich die restliche Hardware praktisch von selbst.

@t0x
Danke

@diambi
Das würde nicht meine Anforderung erfüllen, da ich weiterhin meinen 23" anschließen möchte. Tastatur und Maus sind auch vorhanden.
Außerdem habe ich ein Laptop und das erfüllt nicht so recht meine Ansprüche, da ich es auch mobil benötige. Der Office-PC soll jedoch Drucker und Scanner zur Verfügung stellen, wenn ich mit dem Laptop mal im Garten arbeite.

@misu
Kannst du mir mal ein System zusammenstellen bis ca. 500€ und im MicroATX-Gehäuse. Mini-ITX ist sicherlich zu eng.
2xUSB3, HDMI, GBit-LAN
optional WLAN
ODD brauch der gar nicht.

@Mumpitzelchen
Das Antec hat eine sehr gute Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Für den ganzen PC bin ich jetzt zu faul:
1 x OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G)
1 x Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gigabyte GA-H61MA-D2V, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
= 203€

Fehlt halt noch gehäuse und vllt noch ne WLAN Karte, ist aber weit unter 500€
Ergänzung ()

Mit nem i3 sind halt +70€ für wenig Mehrleistung (Office!)
Ergänzung ()

Insbesondere ist das sehr sehr viel billiger letztlich wie die vorgeschlagenen Barebones.

Hi,

danke für die ganzen Vorschläge. EInen besonderen Dank geht an bambule1986 und misu.

Ich hab mir die beiden Vorschläge zu Herzen genommen und werde kein Barebone oder fertigen MiniPC nehmen.

Ich werde den PC so zusammenstellen, wobei ich mir noch überlegen muss ob AsRock oder Asus.
Intel Celeron Dual-Core G540
Scythe Kozuti
ASRock H77M-ITX oder ASUS P8H77-I
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Antec ISK 110 VESA oder Lian Li PC-Q12B schwarz
= ca. 258 € (je nach Konfiguration anders)
Als Platte nehm ich vorerst eine 2,5" HDD.

Das LianLi Gehäuse favorisiere ich wegen den USB3-Ports die ich vorne noch habe, da ich sonst auch ein H67-Board nehmen könnte.
Inwieweit ist der Lüfter bei dem Antec ISK 100 vonnöten im Gegensatz zum ISK110?

Stand der Dinge ist, dass der Rechner nun fertig ist mit folgender Hardware:

Intel Celeron Dual-Core G540 2x 2.50GHz
Scythe Kozuti
ASUS P8H77-I
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Lian Li PC-Q12B schwarz, 300W SFX12V

Der gesamte Preis ist ungefähr: 421€

Der PC ist nahezu unhörbar vorallem, wenn man im BIOS die CPU-Lüftereinstellung auf Leise stellt. Die Bootzeit ist sehr kurz, da das BIOS schnell ist und das BS auf der SSD liegt.

Ich habe gerade noch Lian Li UC-01 nachbestellt, da man die USB-Ports vorne sonst nachhinten rausschleifen müsste. Das ist schwach von LianLi, da man dadurch nichts gewinnt. Es ist aber der einzige Kritikpunkt am Gehäuse. Es ist sauber verarbeitet. Man hat viel Arbeitsraum für solch ein kleines Gehäuse und der verbaute 80mm ist sehr leise.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, da es alle meine Ansprüche erfüllt. Ich habe noch eine weitere 2,5" HDD verbaut, damit steht mir genug Speicher zur Verfügung.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben