Flotter Office-PC (max 1000€)

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
89
Hallo, der Office PC der Familie soll nach 10 Jahren einmal ersetzt werden. Teilweise auch wegen Windows 11.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Leichte Bildbearbeitung (Irfanview, Paint,Bild zurechtschneiden)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser Betrieb wäre wünschenswert. Windows 11 Kompatibilität.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Dell S2722DC (wird gekauft werden). Andere Monitore bis 300 Euro gerne zur Empfehlung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR3 UDIMM Kingston 2x8GB
  • Mainboard: … B75 Pro3-M
  • Netzteil: … unbekannt, läuft seit Bau des PC (2012), muss ausgetauscht werden
  • Gehäuse: … soll nicht weiterverwendet werden.
  • Grafikkarte: … GT 610
  • HDD / SSD: … 500GB Crucial MX500 für OS

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

um Weihnachten herum. Lohnt es sich auf Intels neue Alder Lake-Architektur bzw. DDR5 bis nächstes Jahr für einen Office-PC gehobener Klasse zu warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

wird von Kollegen zusammengebaut.



Folgende Konfigurationen hätte ich zusammen geklickt.
Deskmini Intel

Deskmini AMD

Intel Tower

AMD Tower

Ist der Sechskerner eventuell überzogen, tuts ein Quad-Core auch? Hier gäbe es aber bei AMD nichts?

Aktuell ist der Grafikkartenmarkt ja schlimm… integrierte Grafik sollte erstmal ausreichen. Schneller als eine GT 610 wird sie ja sein.
 
OpusComputarium schrieb:
Hallo, der Office PC der Familie soll nach 10 Jahren einmal ersetzt werden. Teilweise auch wegen Windows 11.
Ich sehe aktuell gar keinen Handlungsbedarf ... da selbst der aktuelle PC schnell genug ist ... und Windows 11 noch nicht nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, dersuperpro1337, jayfkayy und 2 andere
Lass Windows 11 erstmal ein Jahr reifen und die aktuelle Kiste in frieden altern, wenn die Anwendungen ausreichend flott laufen, muss man sich jetzt nicht vom Win 11 Hype zum Neukauf gedrängt fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, dersuperpro1337, cruse und eine weitere Person
An sich sollte der aktuelle PC ja, einmal von Win11 abgesehen, durchaus reichen.

Aber ok:
OpusComputarium schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

um Weihnachten herum. Lohnt es sich auf Intels neue Alder Lake-Architektur bzw. DDR5 bis nächstes Jahr für einen Office-PC gehobener Klasse zu warten?
Bis dahin wird man Genaueres zu Alder Lake wissen; mMn wird für deine geschilderten Anwendungen AlderLake keine Rolle spielen, aber es ist halt die neue Plattform.

Ob du jetzt zu einem kleinen System (DeskMini) oder PC (Standard ATX) greifst, ist deine Entscheidung.

BTW, wenn du Win11 unbedingt ausprobieren möchtest, geht das auch mit deinem PC: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028
 
also erstmal.... 1000€ für office?
deine mails schreiben sich auch net schneller, wenn du sie auf nem 8 kerner schreibst

OpusComputarium schrieb:
aktuell ist der Grafikkartenmarkt ja schlimm… integrierte Grafik sollte erstmal ausreichen.
in nem office pc brauchst du ja echt keine Grafikkarte.
es gibt eigentlich auch kein Upgrade, was für den office-betrieb einen spürbaren Unterschied machen würde. SSD haste ja schon

und grundsätzlich sollte dein nächster office-PC auf jeden Fall ein Mini werden. die Zeiten, wo man sich n Bananenkarton von PC hinstellt, um ein paar Emails zu schreiben, sind vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und PeriQue1337
Wie oben schon einige schrieben, weder die Office-Anwendungen noch zuschneiden von Bildern mit IrfanView wird irgendwie merklich schneller mit einem neuen PC von der Hand gehen.
Also so wie ich das verstehe, soll der neue PC her um einfach kompakter und "stylischer" zu sein als der alte?
(Das kann ich dann zumindest gut nachvollziehen, wenn man einfach Bock hat, Platz zu sparen und optisch keine dicke Kiste allein für Officeaufgaben rumstehen haben möchte.)

Legt man das zugrunde, erübrigt sich aber die Frage, ob man irgendwie auf AlderLake oder DDR5 warten sollte, denn damit wird der Deskmini nicht noch kompakter oder so. :D (Also Antwort: Nein).

Von daher wäre meine Antwort, einfach den AMD DeskMini Build wie in deinem OP verlinkt zu bauen und damit froh zu sein.^^ Nicht, weil man die Mehrleistung im Office-Betrieb spüren wird, aber einfach weil er schön schlank ist. (Und da aber erstmal Windows 10 zu installieren, bis W11 seine Kinderkrankheiten los ist xD )

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
auch wenn der 5600g echt reizvoll ist und man damit auch gut mal ein bisschen daddeln könnte,
würde ich wenn überhaupt die Deskmini Intel Konfig und dazu nen 10100 nehmen.
~450€ und mehr sollte man hier eigentlich nicht ausgeben

und windows 11 braucht eigentlich auch kein schwein 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich den anderen anschließen. Wo drückt denn konkret der Schuh?
Die CPU-Gen läuft hier in der Famie auch (mehrere Thinkpad T530) und ich werde einen Teufel tun, Zeit zu investieren, um gut laufende Geräte zu ersetzen. Neben dem Zeitfaktor kann man dabei übrigens auch an die Umwelt denken.
 
Zurück
Oben