Flottes Android Smartphone bis 400€ mit eSim und Oled

Also ich habe nur grob die SoCs verglichen nach Benchmarks und der Tensor G4 war der beste, der Exynos 1580 noch relativ nahe dran und der Dimension 7300 wirklich krachend abgeschlagen und die deutlich teueren 8300U Modelle sagten mir nicht zu bzw. entspricht nicht meinen Vorstellungen. Davon abgesehen, dass ich mit Mediatek in der Vergangenheit schon sehr negative Erfahrungen gemacht habe.

Ich empfinde den Straßenpreis des A56 5G am attraktivsten. Hatte Samsung vorher mir nicht angeschaut, weil ich nicht dachte, dass die mir was bieten würden. Aber was das A56 G5 kann ist schon mehr als fair, hätte ich von Samsung nicht erwartet. Display passt, Ram/Speicher passt, eSim passt, Performance passt, Android Support passt. Beim Pixel 9a bräuchte ich schon ein sehr gutes Angebot, um den Aufpreis zu rechtfertigen. Und gegen die Motorolas spricht irgendwie einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Paradokks schrieb:
Tensor G4 war der beste, der Exynos 1580 noch relativ nahe dran und der Dimension 7300 wirklich krachend abgeschlagen
Die Tensor SoCs, insbesondere deren Modem, basieren auf den Exynos. Welcher auf welchem genau kann ihc nicht auswendug sagen

Bei Mediatek ist das Problem nicht die performance. Effektiv sind auch 4-5 Jahre alte von denen schnell genug. Das Problem ist eher, dass sie Treiberupdates oder deren Quellcode nicht / nur sehr spaet an die Hersteller rausgeben, weshalb langer SUpport kaum umsetzbar ist. MEdiatek ist halt billig, aber die Produkte damit sind eher kurzlebig

@madmax2010

Jau das war meine Erfahrung mit einem Phone vor vielen Jahren mit Mediatek. Da kam rein garnichts in Sachen Updates. Scheinbar hat sich da in den 10 Jahren nicht viel geändert.

Bin morgen sowieso im lokalen Saturn und ggf. nehme ich da das A56 G5 für 278€ spontan mit. Zumindest werde ich die Gelegenheit nutzen, mir das Phone mal ausgiebig anzuschauen.

@Schrauber_Gott nippel reib tut uns leid, aber aufgrund fehlender Treiber koennen wir leider keine Updates liefern.
Jedes verdammte mal ey

madmax2010 schrieb:
Bei Mediatek ist das Problem nicht die performance. Effektiv sind auch 4-5 Jahre alte von denen schnell genug. Das Problem ist eher, dass sie Treiberupdates oder deren Quellcode nicht / nur sehr spaet an die Hersteller rausgeben, weshalb langer SUpport kaum umsetzbar ist. MEdiatek ist halt billig, aber die Produkte damit sind eher kurzlebig
Das ist mittlerweile aber auch schon seit einiger Zeit nicht mehr Stand der Dinge, sonst könnte Samsung beispielsweise kein A17 mit Mediatek SoC und 6 Jahre Support anbieten.

Die neuen highend Mediatek sollen fast gleichauf mit snapdragon sein. Sobald ich früher mediat(r)ek gelesen hab waren die Produkte komplett uninteressant.

Ein Poco X7 würde ich nicht nehmen aufgrund der Leistung. Diese ist zwar jetzt noch ausreichend, wenn du aber eine lange Updatezeit willst, wirst du das Gerät auch so lange nutzen wollen (nehme ich mal an), und da hapert es beim Dimensity 7300.

Das Pixel 9a ist gut, Leistung dürfte auch die nächsten Jahre ausreichen. Bevor du dir das aber antust, solltest du dch über die aktuelle Akkuproblematik informieren, ich traue dem Braten nicht.

Gegen das Samsung A56 spricht nichts, es ist ein guter Allrounder in der Mittelklasse und dürfte auch von der Leistung her die Updatezeit relativ flüssig überstehen,

Beim A56 und 9a könnten aber auf längere Sicht die nur 8 GB Ram zur Bremse werden. Es reicht jetzt noch aus, aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist, vor allem mit KI, die Google auch bis in die Tiefen von Android einbauen will.

Wenn dir das obere Ende deines erweiterten Budgets nicht wehtut, schau dir das Poco F8 Pro an. Es ist das schnellste, was du bekommen kannst. 12 GB Ram und Elite Leistung, dazu kannst du sogar 2 mal eSim nutzen.
https://www.mi.com/de/product/poco-f8-pro/

Ich würde auch zum Samsung A56 5G raten. Für den Preis einfach ein Top Smartphone, und es liegt unter deinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@MSSaar

Ich glaub das A56 hat auch Dual eSim oder? Könnte tatsächlich bei mir irgendwann nützlich sein.

Das Poco F8 Pro sieht natürlich super aus von der Austattung und Performance. Wären aber auch mal locker 200€ mehr. Denke ich würde da dann doch lieber drauf setzen, dass man mit 8GB und dem Exynos bzw Tensor 5 Jahre über die Runden kommt. Und ja das Poco X7 fällt weg als Option zusammen mit den Motorolas.
Ergänzung ()

Chrissssss schrieb:
Ich würde auch zum Samsung A56 5G raten. Für den Preis einfach ein Top Smartphone, und es liegt unter deinem Budget.
Yup ich bin wirklich sehr angetan von dem Phone. Scheint meine Präferenzen erstaunlich gut zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Pixel 9a, was versagt zu erst, das mtl. Update, ab ins Fastboot, oder der Akku?
Und das Modem gibt dem teil dann noch den Rest.

A56, ganz nett, aber imo geht es noch besser für ein paar Euro mehr und ohne den ganzen Samsung Bloat auf dem System:

Nothing Phone 3a Pro,
gerade wieder für 329.- Euro zu haben bei MM/Saturn

noch 5 Jahre Updates, sauberes Android, auch dadurch ne top Performance, super Kamera, brauchste nicht, gibts umsonst on top
die Akkulaufzeit durch das schlanke System mit dem Snapdragon super
DualSIM, auch zweimal eSIM
ect.pp

wenn es mir vornehmlich um Preis und Updatezeitraum ginge und ich möglichst günstig ne Menge rausholen wollte, haben ist besser als brauchen...meine Wahl:
https://www.gsmarena.com/nothing_phone_(3a)_pro-13649.php
https://www.gsmarena.com/nothing_phone_3a_pro-review-2809.php

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206021387_-phone-3a-pro-nothing-tech.html

Und die "Alien")))Kamera ist ein top Anker für die Fingerspitze, damit liegt das Teil imo top in der Hand

PS:
9a und insbesondere A56 sind auch derbe gefährlich für PWM sensitive Nutzer, beide hier gehabt, das A56 ist extrem

@Einfallslos2023

Bin ehrlich gesagt erstaunlich anspruchslos und unempfindlich bei Phones. Ich benutze es nie länger als 5 Minuten am Stück (abgesehen von Musik hören natürlich). Bezweifel sehr stark, dass mich PWM Flickern in irgendeiner Form tangiert bei dem Nutzungsverhalten. Wird immer nur bei Bedarf für einen bestimmten Zweck aus der Hosentasche geholt und wandert auch relativ schnell da wieder hin. Sobald ich zu Hause bin, wird es aufgeladen und im Anschluss wechsele ich komplett auf mein ganz neues iPad Pro M5, welches ich teilweise stundenlang am Stück benutze. Das Phone benutze ich zu Hause nie... außer sehr seltenen 2 Faktor Geschichten... bin daher unterm Strich dem A56 echt zugeneigt, weil das schreit mich quasi an mit dem "Nichts ist richtig gut, aber auch nichts ist richtig schlecht" Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Falls dir 128GB Speicher reichen: Aktuell gibt es das Pixel 9 für 449€ im Angebot (MediaMarkt)- Da hättest du praktisch noch fast 6 Jahre Garantie aud die Updates!

@Dr-Rossi-46 128Gb reichen dicke. Wäre aber wahrscheinlich genau die gleiche Frage wie beim Poco F8 Pro, ob die 200€ mehr im Vergleich zum A56 sich für mich lohnen... aber ich schau mir das Pixel 9 mal an jetzt ;)

edit: eher nicht, die Unterschiede zum 9A gehen in die Richtung genau der Dinge, die mir eher nichts bringen. Da empfinde ich zu dem Preispunkt das Poco F8 Pro interessanter... aber ich freunde mich immer mehr mit einem Preispunkt um die 275€ an für das A56.

was aus meiner Sicht für Samsung spricht ist die Möglichkeit den Akku auf 80/85% Ladung zu begrenzen. Dann hält der Akku nochmal etwas länger langfristig. Relevant, wenn man das Phone 7 Jahre behalten möchte.

Ist aber kein Argument, wenn du es als Wenignutzer eh nur alle 2-3 Tage lädst (und dann lieber voll)

• Gefällt mir
So wie du es schreibst und 128 GB reichen, wäre das Poco F8 Pro eher Overkill, dessen Leistung würdest du wohl nie ausreizen. Daher sieht das A56 nach der richtigen Wahl für dich aus für 278 Euro.

• Gefällt mir
Da dir 128GB reichen und du dich aufs A56 festzulegen scheinst nimm die Enterprise Edition von einem etablierten Händler. keine An- und Verkäufer oben in den Treffern.

https://www.idealo.de/preisvergleic...e-edition-128gb-awesome-graphite-samsung.html

NBB zum Beispiel. für 300 Euro rum
dann hast du gegenüber dem normalen dank EE 3 Jahre Garantie und 7 statt 6 Jahren Updates, also jetzt noch 6 bei vollen 3 Jahren Herstellergarantie

• Gefällt mir
Erstmal eine großes Danke an alle, die hier gepostet haben!

Das war sehr lehrreich und hilfreich. Denke ich weiß jetzt ziemlich genau was ich möchte. Wie oben erwähnt wird es entweder ein Pixel 9A oder ein Galaxy A56 5G. Für beide sind diverse Preisalarme eingerichtet und das erste Kracherangebot für eines der beiden Phones wird dann wahrgenommen.

Nochmal danke für die rege Beteiligung und die sachliche Diskussion! Und was ich echt toll fand, ist das alle meine Präferenzen gründlich gelesen haben und darauf basierend gute Vorschläge gemacht haben. Das passiert wahrlich nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Steinaltkachel, Dr-Rossi-46 und 3 andere
Zurück
Oben