Flüssige Videobearbeitung ohne Raid 0 möglich?

Pieter

Newbie
Hallo Leutz,

Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, den ich unter anderem zur Videobearbeitung einsetzen möchte. Bei der Grundkonfiguration stelle ich mir nun die Frage, ob ich die beiden Festplatten unbedingt im Raid0-Verbund zusammenschließen sollte, oder ob das Arbeiten an Videos bei den verwendeten Hardware-Komponenten auch flott vonstatten geht, wenn ich die beiden Platte unabhängig voneinder laufen lasse. Letztere Variante wäre mir aus Gründen der Datensicherheit lieber, auch möchte ich, da ich recht lärmempfindlich bin, nicht mehr als 2 Platten einsetzen.

Rechnerkomponenten:

Mainboard: Asus P4P800-E deluxe
CPU: Pentium IV, 2,8GHZ, 512 MB Cache
Memory: 2x 512 MB RAM (dual channel mode)
HDD: 2x S-ATA 160GB Samsung Spinpoint SP1614C

Würde mich interessieren, was Ihr zu diesem Thema so für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß Tobias

mach doch ein Software-Raid-0. Machst also Win XP auf eine 10GB Partition, eine Backup Partition und der Rest für Raid 0.
1. Systemsteuerung
2. Computerverwaltung
3. Datenträgerverwaltung
dort dann die beiten leeren Partitionen DYNAMISCH einrichten
4. dann den Assistenten für neue Volumes mit rechts klick aufrufen und da durch wandern.

Such mal hier im Forum nach Software-Raid. Da gabs schon mal ein Thema dazu. Dot hatte ich auch eine klasse Adresse in de her wie man das genau macht inkl. Bilder. Ich glaub das war bei Lumber Jack.

Sollte auch ohne Raid gehen, wenn es sich nur um DV material handelt wo die Datenraten net so hoch sind... sobald du allerdings viel mit Bildsequenzen (z.B. Animationen im Rohdatenformat) arbeitest macht das Raid echt sinn, da hier die Datenraten von 3,5MB/sec auf ca. 30MB/sec steigen.

Slider

Ein RAID 0 kann ich Dir durchaus empfehlen. Wenn Du eine so moderne Platte wie die Samsung hast, sollte die das jedoch auch einzeln hinkriegen mit der Videobearbeitung...
Für ein Software-RAID 0 brauchst Du drei Platten (eine separat mit dem OS), sonst wird es ziemlich tricky. Ein SW-RAID 1 würde auch mit zwei Platten gehen, wenn Du jedoch eh einen RAID-Controller hast, ist es bei RAID 1 evtl. sinnvoller, den zu nehmen. Zumal Du für ein SW-RAID Windows XP Pro brauchst, die Home Edition kann nicht mit dynamischen Datenträgern umgehen.

Nähere Infos zum SW-RAID gibt es hier:
http://lumberjacker.adagio4ever.de/viewtopic.php?t=2046&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Slider_2001 schrieb:
Sollte auch ohne Raid gehen, wenn es sich nur um DV material handelt wo die Datenraten net so hoch sind... sobald du allerdings viel mit Bildsequenzen (z.B. Animationen im Rohdatenformat) arbeitest macht das Raid echt sinn, da hier die Datenraten von 3,5MB/sec auf ca. 30MB/sec steigen.

Slider

mhh... irgendwie glaube ich das nicht. Soweit ich mich erinnern kann, sollte ein Raid aus 2 Platten die Datentransferleistung maximal verdoppeln.

Was solls: Die heutigen festplatten sollten von der durchschnittlichen Transferleistung mehr aus ausreichen.
Damals gab es noch sogenannten SCSI AV-Platten, welche eine Datentransferrate garantieren, aber die Zeiten sind vorbei. 2-3 Datenströme sollte auch die recht langsamen Samsung 1604 mitmachen.
cu! sloven

Slider_2001 schrieb:
da hier die Datenraten von 3,5MB/sec auf ca. 30MB/sec steigen
das ist quatsch, da sich die Übertragungsraten maximal verdoppeln (theoretisch, praktisch ist der Vorteil geringer), zudem sinken auch wieder leicht die Zugriffszeiten

ich würde dir jedenfalls mehr Ram empfehlen, dann gibt's auch weniger Zugriffe auf die Platte

beim Codieren von einer auf die andere Platte bist du zudem sogar schneller als mit nur einem Raid-0-Verbund

is kein Quatsch!

erklärung: man nehme ein normales DV file und eine Animation im AVI format ohne jegliche Komprimierung (volle Einzelbilder). nu versuch mal die beiden Files mit nem Schnitt-Tool übereinander zu legen (bsp. das obere Halbtransparent machen). bei diesem Versuch geht jede einzel Platte in die Knie (versuch es granicht erst mit mehr als 3 spuren...). mehrere DV Files stellen kein Problem dar, da um die gleiche Auslastung zu erreichen schon ca. 10 Streams gleichzeitig notwendig sind...

wenn du natürlich ne Software nutzt die alles erst in ihr eigenes Format umrechnet is die Datenrate bei allen Files gleich.

wenn du aber Software wie AfterEffects, Premiere und co benutzt tritt dieses Problem auf. da diese die Files so von der platte streamen wie sie sind... diesess Problem kann nur durch die verwendung von Raid systemen oder SCSI platten behoben werden.

wenn meine Äußerungen Quatsch wären, dann wären auch alle Medienproduzierenden Betrieb mehr als dämlich, denn die setzen nur auf RAID systeme.

Slider

Zuletzt bearbeitet:
erklärung: man nehme ein normales DV file und eine Animation im AVI format ohne jegliche Komprimierung (volle Einzelbilder). nu versuch mal die beiden Files mit nem Schnitt-Tool übereinander zu legen (bsp. das obere Halbtransparent machen). bei diesem Versuch geht jede einzel Platte in die Knie (versuch es granicht erst mit mehr als 3 spuren...). mehrere DV Files stellen kein Problem dar, da um die gleiche Auslastung zu erreichen schon ca. 10 Streams gleichzeitig notwendig sind...
Wer macht den soetwas als Privatperson zu Hause?

In den meisten Fällen sieht doch der private Viedoschnitt so aus, daß man Filme von einer Kamera oder Videorekorder in der Reihenfoleg umschneiden will und eventuell noch irgendwelche Überblendeffekte nutzt.
Für solche arbeiten sind semiprofessionelle sowie Share-/Freeware Programme meist audreichend und auch halbwegs moderne HDDs, ich würde mal sagen ab ATA66, schaffen den Datenstrom locker, wenn Quelle und Ziel unterschiedliche Geräte sind.

@Slider_2001:

Durch den Einsatz von 2 Platten im Raid-0-Verbund kannst du die Leistung im Vergleich zu 1 Platte maximal verdoppeln. Wie die Software die Daten verarbeitet ist da prinzipiell mal egal.

Warum Firmen Raid-x verwenden: weil's schneller (und/oder sicherer) ist (hat auch keiner was anderes behauptet). Aber dafür kostet es mehr Geld (und reiner Raid-0 ist unsicher).

es ging mir ja auch eigentlich nur darum zu verdeutlichen wo und wann ein Raid System beim Videoschnitt sinn macht. sicherlich braucht der Normalanwender es nicht wirklich... meine Beispiele sollten eigentlich zeigen das sobald man tiefer in die Sache einsteigt es sehr schnell eng werden kann mit einer Platte...

nun denn viel Spass noch
Slider

Hi zusammen,

ich danke Euch einstweilen für die zahlreichen Feedbacks. Ich werd mich jetzt erstmal zum Thema Software-Raid schlau machen, daran hatte ich bislang gar nicht gedacht.

Zur Spezifizierung meines Falls: ich hab nicht vor, die abgefahrensten Videos zusammenzubasteln. Nur für den Heimgebrauch sollen Videos von einer analogen Kamera auf den Computer gespielt werden, dann werd ich die geeignten Szenen in die richtige Reihenfolge bringen und ab und zu ein paar Überblendeffekte verwenden.

Die Frage ist nun, wie ich ohne Raid O - einige sind ja wohl der Meinung, dass das für den "Hausgebrauch" auch gut geht - das Maximum aus meinem System raushole.

Bringt ein Software-Raid etwas für die Geschwindigkeit?
Ist es für die Erstellung des Videos auf jeden Fall sinnvoll zumindest 1 Partition auf Platte 1 und eine auf Platte2 zu haben und die Daten hier hin- und herzuschaufeln? Geht das schneller als die Daten innerhalb 1 Partition auf einer Platte zu verarbeiten?

Zurück
Oben