RAID 0 möglich?

Paddi_Bomb

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
131
Hallo,
aktuell bin ich dabei mein PC zu "optimieren", da ich meine Alten SSD´s entfernen will und diese als Backup verwenden will wollte ich fragen ob ich meine neuen NVME SSD´s ohne einschränkungen vom Mainbord oder so laufen lassen kann. Ich würde die Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB gerne im RAID 0 laufen lassen (aktuell habe ich schon eine), jetzt habe ich aber mal gelesen das der Topspeed nur in einem Slot (der unter der CPU) erreicht wird. Ich wollte fragen ob das immer noch so ist.
Mein Mainbord ist das https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/TRX40-AORUS-MASTER-rev-11#kf
 
Was treibt dich an ein Raid0 zu wollen? Das wäre eine Optimierung, bei der ich mir nicht sicher bin, ob du den Effekt bei realen Anwendungen überhaupt merkst. Dafür hast du aber die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit. Geht eine der beiden SSDs kaputt, sind alle(!) Daten weg.

Das wäre es mir nicht wert. Musst du aber selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und H3llF15H
1.png


Denke das beantwortet deine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87, H3llF15H und DFFVB
Drarlor schrieb:
Was treibt dich an ein Raid0 zu wollen? Das wäre eine Optimierung, bei der ich mir nicht sicher bin, ob du den Effekt bei realen Anwendungen überhaupt merkst. Dafür hast du aber die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit. Geht eine der beiden SSDs kaputt, sind alle(!) Daten weg.

Das wäre es mir nicht wert. Musst du aber selbst wissen.
Ich bin mir bewusst das bei einem Defekt alle daten weg sind, aber dafür habe ich ja die alten SSD´s die ich als sicherung nutzen möchte.
Ich lade immer relativ viele sachen in meinen VM´s und erhoffe mir so das alles im allen besser läuft.
 
Wie Viper schreibt, das ist möglich. Müsstest halt schauen, wie Du das Raid0 einrichtest, bevor Du das OS installierst... Aber ja bei PCIe 4.0 ist es natürlich geil schnell, aber auch die Frage was es bringt?
Ergänzung ()

Ich selber bin auch ein Fan von Geschwindigkeit und habe 10 GBit LAN... Und um das auszulasten auch SSD only storage (6TB) incl 4 RAID0 SATA und NVMe Platten. Freilich alles gesichtet, aber alles in allem man bekommt es sehr selten ausgelastet im Alltag...
 
Hast du es den mal nachgemessen ob es auch was bringt? Erhoffen klingt nämlich so das es quasi ungetestet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1.png


Dann nimmst halt jene welche die über CPU angebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: about_chris
2X SN850 in Raid0 liegt aber weit über dem was mit PCIe 4.0 x4 möglich ist: 7,8 GByte/s
also ziemlich sinnlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Können Raid 0 NVMe SSDs eigentlich noch mit DirectStorage angesprochen werden? Das wird ja auch in nicht allzu ferner Zukunft von Relevanz sein...
 
Ist möglich, aber sinnlos.
Mb/s sind nicht der für die Performance von ssds relevante Faktor. Das sind eher iops und Latenzen.
Iops gewinnst du ein bisschen, Latenzen, und damit die gesamte responsiveness werden schlechter, da du eine Abstraktionsebene hinzu fügst und noch stärker von der CPU abhängig bist.

Hast du denn eine Anwendung, in der du die Performance einer sn850 ausreizen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Baal Netbeck
@Tom-S ergibt das Sinn? Meine SATA SSDs hängen auch am SATA Ports wären also 500 MB limitiert, laufen trotzdem mit 1 GB/s
 
Da werden 2 Sata Ports zusammengeschaltet und die sind halt mit 1000-1100 zusammen an den Chipsatz
angebunden, sonst könnte man ja in keinem System irgendwas vernünftig kopieren.
Bei PCIe ist aber nun mal das Gesamtlimit 7800MB bei PCIe 4.0x4 und mehr geht da nunmal nicht!!
Wieviel Bandbreite alle SATA Ports zusammen auf einem Mainboard haben müsste ich wirklich mal raussuchen,
dürfte aber dann auch noch vom Chipsatz abhängen, Z97 zB konnte insgesamt 2GB/s für alle Ports zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Bei PCIe ist aber nun mal das Gesamtlimit 7800MB bei PCIe 4.0x4 und mehr geht da nunmal nicht!!
Und zwar Brutto. Genauso wie bei PCIe3.0 ~3,9GB/s Brutto sind. Und bei ca. 3,7GB/s liegt das absolute Maximum (und das im Lesen - beim Schreiben erreicht man immer ca. 3 bis 5% weniger Peak Durchsatz). Genauso wird man bei PCIe4.0 nie über 7,4-7,5 GB/s Netto hinaus kommen.
Tom-S schrieb:
Wieviel Bandbreite alle SATA Ports zusammen auf einem Mainboard haben müsste ich wirklich mal raussuchen,
dürfte aber dann auch noch vom Chipsatz abhängen, Z97 zB konnte insgesamt 2GB/s für alle Ports zusammen
Da hat sich bis heute nicht mehr viel geändert. SATA-Host hängt meist an PCI3.0x2 statt PCI2.0x4. Die theoretischen 1600-1800 MB/s werden aber genauso wenig erreicht. 2 Datenträger skalieren fast linear, so ca. 1050MB/s möglich. Bei 3 erreichst du ca. 1300-1400. Bei 4 kommt fast nichts mehr dazu, 1500 MB/s sind je nach Raid-Level meist der absolute Maximum. Konntest Du früher beim Z97 mit 4 SSDs 2GB/s erreichen?
 
Zurück
Oben