Nutzung von zwei unterschiedlichen m.2 ssds ohne raid 0 möglich ?

IILuks

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Moin,

ich habe mir für meinen neuen Computer zwei m.2 Nvme Ssds gekauft, und wollte diese als zwei unterschiedliche Festplatten installieren.
Einbau hat auch problemlos funktioniert, beide werden sowohl vom bios als auch von windows erkannt, lediglich eine lässt sich allerdings nutzen.

Es handelt sich leider um zwei unterschiedliche Produkte, sodass eine Raid 0 Szenario aufgrund der unterschiedlichen Controller etc. nicht meine erste Wahl wäre - lieber würde ich eine wieder zurück geben.

- Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz

- Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3480 MB/s)

Verbaut sind diese beiden auf einem Gigabyte Z390 Aorus Ultra .


Gibt es eine Möglichkeit beide seperat als unterschiedliche Speicher zu nutzen ?
 
Ja natürlich die sollten eigentlich so ohne weiteres nutzbar sein. Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?
Windowstaste + X -> Datenträgerverwaltung
 
Warum sollte das nicht gehen?
Wo werden sie denn nicht erkannt? BIOS? Windows?
Hast du in Windows vielleicht einfach nur keine Partition erstellt in der Datenträgerverwaltung?
Was sagt das Handbuch zu 2 NVME Laufwerken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IILuks und ImpactBlue
IILuks schrieb:
beide werden sowohl vom bios als auch von windows erkannt, lediglich eine lässt sich allerdings nutzen
Was genau meinst du mit erkannt/ nutzen? Werden sie von der Datenträgerverwaltung angezeigt? Sind sie beide formatiert und ein Laufwerksbuchstabe dafür angelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IILuks
Ich muss gestehen, dass ich ein blutiger Anfänger bezüglich des Zusammensetzens und der Inbetriebnahme eines neuen Systems bin.

Zurzeit befinde ich mich allerdings nicht zuhause sondern im office und kann daher leider nicht genauere informationen preisgeben, würde mich allerdings nach feierabend hier nochmal melden.

Im Vorraus bedanke ich mich schonmal für die schnelle rückmeldung!
 
Moin,
ist ein Schuss ins blaue meine bei meinem Mainboard wären die m.2 Steckplätze im Bios Standardmäßig als Raid eingestellt. Kann ja mal nachgucken.
 
IILuks schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich ein blutiger Anfänger bezüglich des Zusammensetzens und der Inbetriebnahme eines neuen Systems bin.

Zurzeit befinde ich mich allerdings nicht zuhause sondern im office und kann daher leider nicht genauere informationen preisgeben, würde mich allerdings nach feierabend hier nochmal melden.

Im Vorraus bedanke ich mich schonmal für die schnelle rückmeldung!

Die Intention dieser frühen Frage lag einer eventuellen Kaufentscheidung einer internen 2,5 zoll ssd beim lokalen saturn zugrunde, von welcher ich mich jetzt allerdings erstmal distanzieren möchte
 
Einfach mal so geraten:

Vermutlich hast du auf die eine SSD Windows installiert, weshalb diese nutzbar ist, die zweite SSD hast du noch gar nicht eingerichtet (-> Datenträgerverwaltung), deshalb ist sie in Windows nicht nutzbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abraxas187, IILuks und Smily
Falls Du die SSDs nicht direkt auf dem Mainboard hast, sondern beide in einer einzigen Adapterkarte M2->PCIe (z.B. von ASUS die Hyper Karten), kannst du nur eine benutzen, falls dein Mainboard nicht explizit die Adapterkarte unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IILuks
mugam schrieb:
Einfach mal so geraten:

Vermutlich hast du auf die eine SSD Windows installiert, weshalb diese nutzbar ist, die zweite SSD hast du noch gar nicht eingerichtet (-> Datenträgerverwaltung), deshalb ist sie in Windows nicht nutzbar ...

Gut geraten, habe ich in der Tat aufgrund von Unwissenheit nicht getan, sollte es damit erledigt sein ?

Habe mich vorher in englischen Foren umgeschaut und dort wurde sowas nicht einmal erwähnt .. :D
 
Smily schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Im Nachhinein eine wahrscheinlich blöde Frage meinerseits, dennoch danke an alle, die auch den unerfahrenden
Usern bei einfachen Fragen zur Hilfe stehen...
 
Eine fabrikneue SSD/HDD muss immer initialisiert, partitioniert und formatiert werden, die ist im Auslieferungszustand jungfräulich, deshalb erscheint sie auch nicht im Arbeitsplatz/Explorer ….

Bei der SSD, die für die Windows-Installation verwendet wird erledigt das Windows in der Installationsroutine ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IILuks
Zurück
Oben