Flüssigmetall oder Arctic MX-2 für den 5950x mit Dark Rock Pro4?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.217
Hallo,
grad ist mein CPU angekommen, Biosupdate ist durch und jetzt steh ich vor der Frage:

Flüssigmetall oder Arctic MX-2 für den 5950x mit Dark Rock Pro 4?


und sollte den CPU komplett bestreichen oder nur die Hotspots?


Danke!
 
Würde sagen weder noch. Es gibt schon sehr gute Wärmeleitpasten, aber die MX-2 gehört nicht dazu... (im Vergleich relativ geringer Wärmeleitwert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Ciraxis
Würde erst mal gucken ob alles Problemlos läuft, ggf. paar Benchmarks und Stresstests.
Und da würde ich erst mal normale Wärmeleitpaste nehmen.
Wenn alles läuft und du die Temps optimieren möchtest kannste ja auf Flüssigmetal wechseln.

Habe 3 Jahre PCs in ner PC-Manufaktur zusammen gebaut, auch OC-PCs mit Flüssigmetal.....wenn du da den Kühler abmontieren musst wegen irgendwas, ist das echt nervig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Meine Erfahrung mit Flüssigmetall = verhält sich wie Quecksilber und bei versehentlicher Überdosierung hängt das Zeug neben dem Sockel. Kann man mit Watteträgern wieder rausfrickeln. Ich würde WLP nach aussagekräftigem Test nehmen.
Vielleicht lags auch an meiner Grobmotorik - aber mir kommt kein Flüssigmetall mehr unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Bei mir kommt nur noch Thermal Grizzly auf die CPUs und GPUs.
Conductonaut für alles was kein Alu ist.
Im Gegensatz zu anderem Flüsigmetall ist dies auch einfach aufzutragen.
Kryonaut geht auch bei Alu, ist aber eine klassische (wenn auch sehr gute) silikonbasierte WLP.


Ergebnisse gibts übrigens hier:
https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/3/
Sind noch mal gute 2 Kelvin zwischen MX-2 und Kryonaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, BLACKDIAMONT, Layer8 und 2 andere
Zwischen Heatspreader und Kühler Coldplate gehört normale Wärmeleitpaste!

Intel CPUs köpfen und mit Flüssigmetall frisieren, das tut gut, aber alles eine Stockwerk drüber konventionell belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, LukS und BlackhandTV
Im Normalbetrieb würde ich normale Paste nehmen, solls das letzte Grad sein wirst du um Flüssigmetall nicht drumrum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
MX4 und gut. Mit Flüssigmetall riskierst nur nen Kurzen oder sonstwas. Wäre schade um die teure Hw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, BlackhandTV und John Statler
Nehme die Arctic MX-2 oder eine andere WLP.
Auf Flüssigmetall würde ich persönlich verzichten.

z.B die Noctua NT-H1 und Thermal Grizzly Kryonaut wären empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Danke euch, ich hab grad geshen, ich hab sogar noch das Cooler Master MasterGel Maker, dann nimm ich die.

Vielen dank für eure Hilfe! 😍 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und cruse
Chillaholic schrieb:
Bei mir kommt nur noch Thermal Grizzly auf die CPUs und GPUs.
Conductonaut für alles was kein Alu ist.
Im Gegensatz zu anderem Flüsigmetall ist dies auch einfach aufzutragen.
Kryonaut geht auch bei Alu, ist aber eine klassische (wenn auch sehr gute) silikonbasierte WLP.


Ergebnisse gibts übrigens hier:
https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/3/
Sind noch mal gute 2 Kelvin zwischen MX-2 und Kryonaut.
So gut wie die Zahnpasta in dem Chart abschneidet würd ich nicht viel Geld in WLP investieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Flüssigmetall gehört nur auf geköpfte CPUs.
Und so was müsste bei einer solchen Frage gleich als erste Antwort gekommen, bevor ein übereifriger TE noch auf falsche Ideen kommt.
 
Einfach thermal grizzly kryonaut wenn es das Beste sein soll - würde zwischen CPU und Kühler niemals Flüssigmetall verwenden, is unnötiges Risiko und bringt da nix.
 
floq0r schrieb:
So gut wie die Zahnpasta in dem Chart abschneidet würd ich nicht viel Geld in WLP investieren :D
Schau mal ganz unten, Zahnpasta lässt binnen weniger Stunden nach, da sie austrocknet.
Nicht verwunderlich, da das halt nicht das primäre Anwendungsgebiet von Zahnpasta ist.
Auserdem kost ne Tube Conductonaut auch nur 8,50€ und Kryonaut 5,50€.

KA warum hier so viele sagen Flüssigmetall gehört nicht auf sondern untern Heatspreader.
Bei korrekter Anwendung passiert da nix und bringt so oder so was.
Klar würd ich jemandem der zwei linke Hände hat davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, John Statler und tollertyp
Chillaholic schrieb:
Schau mal ganz unten, Zahnpasta lässt binnen weniger Stunden nach, da sie austrocknet.
Nicht verwunderlich, da das halt nicht das primäre Anwendungsgebiet von Zahnpasta ist.
Auserdem kost ne Tube Conductonaut auch nur 8,50€ und Kryonaut 5,50€.
Eh, würd ich auch nicht verwenden. Ich hatte aber überlegt für die nächste Montage eine frische WLP zu besorgen, wenn die Unterschiede aber so gering sind werde ich jetzt aber eine Arctic Silver III verwenden die ich seit 17 Jahren hier herumliegen habe :D
 
Warum die alte MX-2 und nicht die aktuellere MX-4?
 
Ich persönlich nutze Arctic MX-4. Günstig, bewährt und gut aufzutragen.
 
BlackhandTV schrieb:
grad ist mein CPU angekommen, Biosupdate ist durch und jetzt steh ich vor der Frage:

Flüssigmetall oder Arctic MX-2 für den 5950x mit Dark Rock Pro 4?


und sollte den CPU komplett bestreichen oder nur die Hotspots?

Beim 3950X (thermisch baugleich) unter dem DRP4 verwende ich einen Klecks in der Mitte aus der Arctic-Tube.. Verstreichtechnik, WLP-Menge, Marke etc. ist m.E. alles esotherisch., man wird keine großen Unterschiede in den Messwerten finden, praxisrelevante Unterschiede wird man gar nicht finden.
 
Hab jetzt die Cooler Master MasterGel Maker drauf, und kreativ verteilt, siehe Bild, bei ein paar Runden Cinebench nacheinander, komm ich maximal auf 71°C, ich glaub das ist sehr gut 😍
1605653176087.png
 
Chillaholic schrieb:
KA warum hier so viele sagen Flüssigmetall gehört nicht auf sondern untern Heatspreader.
Bei korrekter Anwendung passiert da nix und bringt so oder so was.
Klar würd ich jemandem der zwei linke Hände hat davon abraten.

Weils für den unbedarften Anwender einfach Schrott ist.

-Ein Tropfen aufs Brett->Brett im Arsch wenn mans nicht bemerkt
-Auf Alu Boden frisst es das Alu auf
-Auf Kupfer Boden frisst es sich in das Kupfer rein und muss mehrfach aufgetragen werden
Ist aber denn beim Abnehmen des Kühlers ein Scheiss, weil man den Boden wieder glatt schleifen muss.
Und verschweisst sich zum Teil mit dem Kühler, so dass das Abnehmen ein Krampf wird oder
eine Gefahr was zu Zerstören höher ist.

Wo mans bedenkenlos verwenden kann ist auf vernickelten Kühlern.
Aber auch da natürlich sorgfältig.

Das Ganze Generve ist es einfach nicht wert wegen 1K zu ner guten WLP auf CPUs.

Bei GPUs mit der Wärmedichte und unter dem Heatspreder einer CPU ist es was Anderes
und zum Teil sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben