Flüssigmetall Wärmeleitpaste Anwendung/Gefahren?

• Ersteller Ersteller Jumbo94
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jumbo94

Gast
Wie gesagt ich wollte mal wissen was man beim Auftragen von Wärmeleitpaste auf Basis von Flüssigmetall so alles beachten muss.

Gegebenfalls lohnt sich eine Anschaffung, von solch einer Paste, oder wäre eine Normale ala MX 2 ausreichender.

Es wird ein i5 750 gekühlt, durch einen Scythe Ninja 3.

Es wird ja auch darauf hingewießen, das man einen Kühler mit Kupfer Boden bräuchte.

Kann man dabei beim Autragen die CPU beschädigen?

Ich habs nicht so mit WLPasten, da das ein Bereich ist den ich ja nur alle paar Jahre aufsuche, wenn ich mir einen neuen PC zulege.:D

Das einzige was du beachten musst is das die Füssigmetallpaste Strom leitet also nicht zu viel auftragen damit nichts an der Seite rausquillt.

Also ich finde das Auftragen ist sehr leicht. Du musst halt nur auf passen das nichts aus MoBo kommt (Kurzschlussgefahr) Allerdings lohnt sich so eine WLP in deinem Fall nicht oder hast du ne Highend Kühlung ?

ganz normale mx2 reicht aus.

das problem bei flüssigmetall (coollaboratory liquid pro) - sie ist leitend. also wenn was neben der cpu landet hast du ein problem. man nimmt als anfänger auch zu viel - ein stecknadelkopf reicht vollkommen aus.

aber als ungeübter würde ich zur mx2 greifen - die ist kaum schlechter (macht eh nur 1 oder 2 °C aus - wenn überhaupt) und ist leichter zu verteilen.

Hab mal irgendwo (find die Website grad nicht mehr) einen Vergleichstest zwischen 10 WLP's gesehen, die Unterschiede spielen sich im 1-2 Grad-Bereich ab. Und ich weiß auch noch, dass die MX-2 ziemlich gut abgeschnitten hat, mit der wirst Du nicht viel falsch machen können.

Hier die Ergebnisse aus einem anderen Test (http://www.tomshardware.de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376-8.html)

Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Gesamtnote: 1,18 → sehr gut
Arctic Cooling MX-2 Gesamtnote: 1,90 → gut
Noctua NT-H1 Gesamtnote: 1,95 → gut
Cooler Master High Performance Gesamtnote: 2,04→ gut
Cooler Master Thermal Fusion 400 Gesamtnote: 2,21 → gut
Alpenföhn Schneekanone Gesamtnote: 2,69 → befriedigend
OCZ FREEZE Gesamtnote: 2,75 → befriedigend
Arctic Silver 5 Gesamtnote: 2,78 → befriedigend
Akasa AK-TC5022 Gesamtnote: 3,20 → befriedigend
Arctic Silver Céramique Gesamtnote: 3,46 → befriedigend
Coollaboratory Liquid MetalPad Gesamtnote: nicht benotet

Zu den Gefahren mit Flüssigmetallpasten kann ich jetzt nichts sagen, aber gesund sind die alle nicht :skull_alt:

Warum soll die nicht gesund sein ?

termi666 schrieb:
Warum soll die nicht gesund sein ?

Naja, essen kann man sie bestimmt nicht :D

Ich vergaß, es geht ja um die Gefahren für die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon....
Allerdings habe ich mir nie die Frage gestellt was man macht wenn doch was aufs MoBo kommt?
Habt ihr da ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Über das Auftragen würde ich mir gar keine solche Gedanken machen... wofür hat die Firma denn gleich ein paar Wochen später die Pads rausgebracht, welche man nur noch zuschneiden muss?

Also wenn, dann würde ich die Pads ausprobieren.

Sputnik

Die Pads hab ich mir auch schon angeschaut, wobei die ja noch einfacher handzuhaben sind, aber jetzt das große ABER, es wird gesagt, das men da einen Burn in machen muss, also den Prozi mal auf volle Last bringen, aber mit nem Ninja 3 auf knappe 70°C kommen, das das Pad sich entfaltet oder so ist doch schier unmöglich oder was meint ihr dazu?

Ich werde die MX 2 nehmen, da mir das andere zu unsicher ist und Flüssigmetallpaste auf nem 120€ Mobo nein danke da kann ich auf die paar Grad verzichten.

Ich werde die MX 2 nehmen, da mir das andere zu unsicher ist und Flüssigmetallpaste auf nem 120€ Mobo nein danke da kann ich auf die paar Grad verzichten.

Kluge Entscheidung.
Flüssigmetall ist einfach unnötig.Die paar Grad an Temperaturgewinn machen den Kohl auch nicht fett.
Ausserdem ist es in der Anwendung nicht besonders toll,kommt hinzu daß es elektrisch leitfähig ist.
Hatte selbst schon schlechte Erfahrung damit gemacht.Zwischen CPU-Kühler und CPU hatte das Flüssigmetall eine feste Verbindung gebildet die so fest war,daß ich fast den Prozessor inkl. Sockel vom Board gerissen habe. :lol:

Die MX2 von Arctic Cooling ist sehr gut.
Prolimatech PK-1 wäre ebenfalls Top.
Von der Arctic Cooling MX-3 rate ich ab,ist wie ausgetrocknet,extrem schlecht aufzutragen.Unbrauchbar.

Xarxarus schrieb:

Der Typ zeigt in dem Video genau das er malen kann. Vom Arbeiten mit der Liquid Pro hat er keinen schimmer.

Liquid pro muss man immer beidseitig auftragen. Erkennt man schön daran, wie lange eigentlich der Tropfen braucht bis er sich mit dem Untergrund auf der kompletten Fläche verbindet.
Wenn die andere Seite blank ist nützt sie somit genau garnichts;)

Thema Leitfähigkeit: Solange du nicht an einer GRAKA herum tust passiert genau garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Pads brauchst du ne Temp von ~50°C und nicht 70...

Auf deren Seite gibs das Handbuch dazu. Ich hatte mir damals zu meinem PC gleich diese Packunt mit 3 von den Pads gekauft aber bis heute habe ich nur die Standard WLP vom Kühler drauf. Irgendeine von Scythe.

Da mir die Temps von meinem Q6600 im Moment bei den heißen Außentemperaturen gar nicht gefallen, werde ich den Prozi morgen bzw. übermorgen mit dem Pad ausstatten. Mal sehen ob das klappt ^^

Sputnik

Zurück
Oben