Flugreise gebucht: Nur "E-Ticket" erhalten & keine Angaben zu Person?

FreddyCollin

Ensign
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
211
Hallo liebe Leute,

habe auf mytrip.com einen Flug nach Thailand gebucht gestern. Ich habe nur Vorname & Nachname angeben müssen von mir und meiner Freundin und sonst nix. Ich war es gewohnt dass man normal immer Passnummer & Ablaufdatum und Nationalität und Geb.Datum mitangeben muss? Das war das erste was mich verwirrt hat.

Das zweite: Ich habe nun 2 "ETickets" erhalten. Dort ist kein QR Code oder sosnt was drauf. Nur quasi alle Flüge mit Flugnummern, eine "Eticket Nummer" & eine "Check in Nummer"

Ich bin nun etwas verwirrt und verunsichert. Meine Freundin ist ukrainierin und ich hab Schiss, dass es da zu Problemen kommt. Ist das alles so normal? Werden diese Daten (Passdaten etc.) erst am Flughafen während dem Check-In erhoben? Da es mal wieder ein "Deal" war und die Billig-Anbieter ja an jeder Ecke Kohle machen wollen, will ich nicht den Support Hotline anrufen weil dann "Bis zu 28€ Verwaltungsgebühr pro Passagier fällig werden"...

Ist meine erste Reise außerhalb Europas und erst meine zweite Reise mit dem Flieger... Habt Nachsicht :o
Danke im Voraus an jede Hilfe!
 

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
19.764
Hast du eine Buchungsnummer (PNR)?
Registriere dich mal bei CheckMyTrip, da kannst du den Buchungsstatus deines Fluges aufrufen.
 

hallo7

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.537
Bei manchen Portalen werden diese Daten erst mit dem online check erhoben und dieser ist ein paar Tage oder gar nur einen Tag vor dem Flug. Oder am Flughafen - welche Airline fliegst du bzw. das steht sicher irgendwo.

Nach diesem Check in bekommt man dann die Boardkarte etc.

Grundsätzlich ist es schonmal gut wenn man eine E-Ticket Nummer hat - das sind quasi die Flugtickets und dafür braucht man außer korrektem Namen (gleich wie im Pass) eigentlich nix. Es ist also durchaus normal das du keine Passnummer o.ä. angeben musstest.

Ob man in sein Zielland einreisen darf musst du selber wissen - das checkt beim Ticketkauf niemand. Am Flughafen kanns natürlich sein, wenn du kein Visum hast (z.B. USA/Kanada) das du nicht fliegen kannst. Darüber musst du dich aber selber informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

760_Torr

Lieutenant
Dabei seit
März 2017
Beiträge
613
Top