• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Flugsimulation Beratung

Xplane 11 oder 12 aber auch nicht. Finde den Xplane eine denkbar schlechte Empfehlung als Einstieg in die Simulator-Welt, viel zu komplizierte Menüführung etc., das löscht einem doch sofort wieder ab.

Xbox kaufen, Gamepass für einen Monat bestellen (10€ oder so) und MSFS2024 nutzen. Wenn es einem nicht passt, kriegt man die Xbox wohl fast für den Originalpreis wieder an den Mann und die 10€ sollten verschmerzbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und iSight2TheBlind
Wenn du Xplane testen möchtest, dann würde ich XP12 empfehlen. Es ist aktueller. Die Entwicklung geht auch mehr auf diesen Simulator. Aber optisch ist der Simulator natürlich nicht so besonders.

Wenn du es eher optisch gut möchtest, dann nimm eher den MSFS24. Du kannst den Sim ja über den Gamespasss testen da könntest du auch den 20er mal testen. Dieser ist wesentlich stabiler und es gibt für diesen noch mehr Addons, wobei die Entwickler jetzt nach und nach auf den 24er gehen. Aber bis der 24er da ist, wo der 20er aktuell ist, wird es noch mindestens ein halbes Jahr dauern. Wenn nicht sogar noch länger. Der 24er ist aktuell sehr verbuggt.

Xplane ist am Ende jedoch der besser simulator wenn es um die Genauigkeit und Simulationstiefe geht. Da kommt ein MSFS nicht heran. Bei beiden Simulatoren gibt es auch gute kostenfreie Flieger. Bei XP ist das die Zibo737 und bei dem MSFS der Flybywire A320 bzw. A380.

Meine Empfehlung: nimm den MSFS

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Für Anfänger würde ich auch sagen MFS. Da gibt es auch Addons (Free oder Payware) mit einigermaßen "Study Lvl" wenn man das möchte.

Man könnte auch den Gamepass für 1 € (gibt es manchmal) abonnieren dann wüßte man ob und wie der MFS läuft.

Ich "damals" auch nach vielen vielen Stunden IL2, MFS98/2000/2002/2004 auch mal auf X Plane umgestiegen. Simluationstiefe war damals schon gut, aber schon damals umständlich.

Man fängt ja eher mit VFR also Sichtlfug an, da ist der MFS imho angenehmer, Xplane könnte mn dann eher IFR fliegen aber für Anfänger eher schwierig.

• Gefällt mir
Espero schrieb:
Kannst ja mal hier in diesen Verkaufsthread reinschauen:
Das Teil ging letztlich für 35 Euro raus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/thrustmaster-t-flight-hotas-one.2112757/
Ich habe irgendwie nicht das Recht diesen Link zu sehen.
SimmiS schrieb:
X Plane muss ich mir jetzt mal anschauen
Anhang anzeigen 1655700
Ah, es ist also ganz normal eine Demo. Danke!
Nilson schrieb:
Mit CD würde ich mich nicht weiter abgeben. Selbst wenn du es von einer .iso installieren kannst wirst du ggf. Probleme mit dem Kopierschutz haben.
Auf Steam gibt es das Spiel regelmäßig für unter 10 €
Ah okay, das ist dann natürlich nicht so gut.
mynameisrudii schrieb:
Das würde uns wirklich helfen, um eine Empfehlung auszusprechen. Wie gesagt, ich finde MSFS2020 super, läuft aber halt nicht auf jedem Rechner anständig.
Mein PC kann den PS2 emulator sehr gut laufen lassen. Mein Bruder hat mir auch Crysis drauf gemacht, das geht auch aber auf nicht so hoher Einstellung. Ich bin mir sicher, dass neuere und anspruchsvolle spiele nicht laufen werden. Deshalb denke ich an X-Plane 11 oder 10. Ich finde an X-plane auch gut, dass es scheinbar die realistischere simulation ist.

Schade, dass das mit einer gebrauchten CD ohne laufwerk im PC nicht so eine gute Idee ist, auch das ich mir einen extra Controller kaufen muss ist nicht so gut.

WildKätzchen schrieb:
@WildKätzchen :
Bitte reiche mal deine konkrete Hardware nach. Gerne wie letztens schon von @Nilson beschrieben:

Nilson schrieb:
So oder so wäre es gut zu wissen, welche Hardware du genau hast. Dann kann man besser empfehlen, welche Spiele bei dir laufen und welche nicht.
Dazu am besten https://www.hwinfo.com/download/ herrunterladen, beim start "summary only" auswählen
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1757484079116-png.1655743/[/IMG]
von dem Fenster das dann aufgeht ein Screenshot machen und den hier posten.

• Gefällt mir
WildKätzchen schrieb:
Ah, es ist also ganz normal eine Demo. Danke!
Ja, man hat da diie Wahl zwischen Deo, oder Vollversion falls an einen Lizensschlüssel hat

• Gefällt mir
Okay, ich werde das bei Gelegenheit machen. Ich weiß dass der PC einen N100 Prozessor hat.

@WildKätzchen Dann sehe ich da ehrlich gesagt keine große Chance, dass irgendein Flugsimulator ordentlich laufen wird.
Der N100 ist ein günstiger Prozessor für günstig(st)e Geräte, besitzt einen sehr schwachen integrierte Grafikchip und wird eigentlich nie mit einer dedizierten Grafikkarte verbunden ausgeliefert, d.h. die Grafikleistung ist auf einem sehr sehr niedrigen Niveau.

In dem Video wird auch ein integrierter Grafikchip verwendet, der ist jedoch nochmal ein Stück leistungsfähiger als der in deinem PC/Notebook.
Damit wird ein Flug keine Freude machen und Lerneffekte kann man dann auch vergessen, weil du eher mit der Technik des PCs kämpfst als mit den Herausforderungen des Fliegens ;)

Hier wird als Flugsimulator am ehesten der Flight Simulator X empfohlen.
Alternativ ggf. X-Plane 11.

Aber grundsätzlich gehörten Flugsimulatoren schon immer zu den Spielen die mit die höchsten Anforderungen an die Leistung des PCs hatten. Während man heute die Leistungsfähigkeit seines PCs mit den neuesten Shootern demonstriert, verwendete man vor 30-40 Jahren dafür eigentlich immer Flugsimulatoren^^

Oder: Eine Xbox Series S kaufen!
Da sieht MSFS 2020 so aus:

Die Konsole kostet ~330€ (sie ist aber ein guter Kandidat um in den Vorweihnachtssales deutlich günstiger zu werden) und besitzt mehr Grafikleistung als alles was du als PC in dem Preisbereich kriegen würdest.
Optimal wäre dazu noch ein Flightstick mit Schubregler wie dieser: https://www.amazon.de/dp/B075S7LG8X?th=1, aber mit dem Xbox-Gamepad wird es für den Anfang schon reichen, bis du dann eine Vorstellung hast ob:
1. Du überhaupt weitermachen willst
2. Welche Art von Steuermöglichkeiten du nutzen willst, also einen Flightstick mit Schubregler oder auch ein Yoke (Steuerhorn - viele kleine Flugzeuge und die Boeings nutzen so etwas, während Airbus und Kampfflugzeuge einen Flightstick nutzen)
3. Ob du dann eventuell zum PC upgradest, weil die Möglichkeiten dort einfach nochmal krasser sind.

• Gefällt mir
WildKätzchen schrieb:
Ich hab X Plane 11 auf meinem NUC12 getestet und es lief sehr flüssig. Grafikeinstellungen hatte ich unangetastet, lediglich nur die auflösung erhöht. Das Spiel ist ruckelfrei gelaufen. Wie viele FPS es gemacht hat kann ich nicht genau sagen, hat sich aber gut angefühlt.
CPU war nur zu etwa 40-50 % ausgelastet und der iGPU Teil zu etwa 70-85% laut Taskmanager.

ABER: Mein Mini PC hat einen i7 1260P Prozessor welcher nochmal um einiges schneller ist als ein N100 und die Integrierte Grafik, Intel Iris XE beim 1260P ist im vergleich zur Intel UHD beim N100 auch deutlich flotter.
Kann man auf verschiedenen Seiten mal vergleichen wie z.B. auf CPU Monkey.

Alles in allem denke ich wird X Plane 11 gar nicht oder nur sehr schlecht auf dem N100 Mini PC laufen.
Da es ja aber kostenlos getestet werden kann, kann man es ja mal versuchen und ggf. mal berichten.

• Gefällt mir
Okay, ich werde die demos von x-plane 10 und 11 einfach mal testen. Ich verstehe, dass es sich damit nicht gut steuern lässt, aber ich würde gerne erstmal versuchen es mit dem PS2 controller zu spielen. Würde das Spiel den PS2 controller erkennen?

Sicher, dass es ein original PS2 Controller ist und kein Nachbau, der nur so ähnlich aussieht? Der geht mWn. nach nur per Adapter. Und dann kommt es auf den Adapter an, als was der sich ausgibt. Die die sich als XBox Controller ausgeben sind unter Windows immer etwas einfacher.
Aber da du ja eh die Demo hast, kannst du es ja einfach ausprobieren.

• Gefällt mir
@Nilson Ja, es ist ein Original Sony PS2 controller, sehr alt. Er ist mit einem billigen plastikadabter angeschlossen. Ich werde es mal probieren.

Zurück
Oben