• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator HOTAS-System für Flugsimulationen (MSFS, X-Plane 12, DCS World)

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal mit DCS World begonnen und möchte demnächst auch auf MSFS oder X-Plane 12 aufsteigen. Die Steuerung per Tastatur + Maus geht gar nicht.

Deshalb soll ein HOTAS (Hands On Throttle And Stick) System her, also eine Einheit aus Flight Stick und Throttle (Schubeinheit).

Nach einigen Recherchen soll der HOTAS WARTHOG™ das beste System sein. Mit ca. 400 € und zusätzlich nochmal ca. 100-150 € wegen der fehlenden Z-Achse allerdings ein echter Preis-Kracher.

Deshalb die Frage:

Wäre es trotz des Preises sinnvoll in einen HOTAS WARTHOG™ + Rudder Pedals zu investieren, oder reicht auch ein Logitech X52 / X56 aus, um ein realistisches Feeling in den Flugsimulationen zu bekommen?
 
Mit den genannten Joysticks habe ich keine Erfahrung, aber prüfe vielleicht bei deinen Kandidaten auch, ob der zur Verfügung stehende "Bewegungsrahmen" des Joystickknüppels tatsächlich ein komplettes Quadrat beschreibt, oder nur ein Quadrat mit beschnittenen Ecken. Ich hatte mal für Falcon 4.0 einen Saitek-Joystick, bei dem man Höhenruder und Flügelklappen für das Rollen nicht gleichzeitig (!) in maximalen Ausschlag steuern konnte.
Ergänzung ()

Stormmaster schrieb:
Wäre es trotz des Preises sinnvoll in einen HOTAS WARTHOG™ + Rudder Pedals zu investieren, oder reicht auch ein Logitech X52 / X56 aus, um ein realistisches Feeling in den Flugsimulationen zu bekommen?
Nun, wenn du dich mit Seitenwind beim Fliegen realistisch auseinandersetzen magst, dann entsprechen Ruderpedale natürlich eher der Realität des Fliegens als ein drehbarer Knüppel für die Z-Achse.

Ansonsten falls du nur am Flughafen und Startbahn um Kurven oder zu den Seiten steuern magst, dann sollte ein drehbarer Stick als Z-Achse kein besonders großer Realismus-Nachteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruderpedale sollen auf jeden Fall noch kommen, aber eben erst später. Deshalb dachte ich, dass es sinnvoll wäre, jetzt zum Übergang einen Stick zu haben, der eben auch die Z-Achse für die Seitenruder hat.
 
Es gibt da von Thrustmaster ein paar brauchbare Sticks und Schubregler, die sich im später noch mit Pedalen erweitern lassen.

Thrustmaster T.16000M FCS Flight Stick und Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition sind im Prinzip baugleich, haben aber leider einen Schwachpunkt, die Z Achse geht gerne mal nach ein paar Monaten kaputt. Was bei dir ja eigentlich kein Problem ist, du willst ja später eh Pedale haben.

Passende Schubregler für die beiden Sticks, passende Pedale

Im moment gibt es das ThrustMaster T.16000M FCS Flight Pack bei Cyberport im Angebot für 129€, evtl. ist das ja für dich schon ausreichend, ich halte es für einen Versuch wert.
 
Kann man denn bei Thrustmaster den Joystickknüppel im vollständigen Quadrat bis in die Ecken bewegen, oder sind da die Ecken des Bewegungsrahmens auch jeweils beschnitten/limitiert?
 
Ich habe mir mal den Logitech X56 H.O.T.A.S. bestellt. Knöpfe ohne Ende und gute Verarbeitung. Zudem ein guter Kompromiss aus Highend und Low Budget.

Aber die folgenden Kritikpunkte sind mir sofort aufgefallen:

1.) Das Drehrad rechts oben am Throttle (Cockpit Zoom) bewegt sich ständig mit und führt zu Rucklern.

2.) Der Throttle ist absolut schwergängig, selbst auf schwerster Stufe. Dogfights in DCS World mit schnellen Änderungen der Geschwindigkeit werden fast unmöglich und man zieht eher den ganzen Throttle über den Schreibtisch.

3.) Die Coolies am Stick lassen sich nur ganz schwer mit dem Daumen erreichen, obwohl ich sehr große Hände habe.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Highend mit dem Thrustmaster Wardhog oder dem Thrustmaster T.16000M FCS Flight Stick.
 
Stormmaster schrieb:
Ruderpedale sollen auf jeden Fall noch kommen, aber eben erst später. Deshalb dachte ich, dass es sinnvoll wäre, jetzt zum Übergang einen Stick zu haben, der eben auch die Z-Achse für die Seitenruder hat.
Hat der Warthog doch.
Du trennst den Throttle-Regler und benutzt die Hälfte als Z-Achse.
Ein Joy den man drehen kann ist einfach nur wackelig. (Find ich jedenfalls).
Das mit dem halben Throttle als Ruder funktioniert wunderbar, wenn man sich erst mal drann gewöhnt hat, solange bis Pedale da sind.

Allerdings verhindert auch das sauteure System nicht, dass es verschleißt. Bei mir sind irgendwann in den 1000 Stunden, die ich es für Elite Dangerous genutzt habe die Rückhaltefedern gebrochen. Dann war das Ding 2 Tage nach Frankreich unterwegs und 6 Wochen später wieder da :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Und wie ist es mit der Schwergängigkeit des Warthog Throttle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Stormmaster
HisN schrieb:
Das hat nen Regler. Kannst Du von weich bis hart einstellen :-)

Der X56 hat ja auch so einen Regler. Aber da ist sogar die weichste Stufe noch extrem hart ;)
 
Ich empfehle wenn dann einen Vipril oder VKB. Der TM is natürlich ebenfalls zu empfehlen, aber da es ein out of the Box Gerät ist musst du halt nehmen was du bekommst. Da ist man mit den oben genannten flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ZeT schrieb:
Ich empfehle wenn dann einen Vipril oder VKB. Der TM

Eigentlich ist der Thrustmaster Warthog schon etwas außerhalb meines Budgets. Virpil, Wingwing oder VKB sprengen dann doch leider etwas den Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Für MSFS sicher eine Überlegung wert, aber Kampfflugzeuge möchte ich mit einem Stick steuern.
 
Stormmaster schrieb:
Eigentlich ist der Thrustmaster Warthog schon etwas außerhalb meines Budgets. Virpil, Wingwing oder VKB sprengen dann doch leider etwas den Rahmen.
VKB mit einem STECS mini und Gladiator NXT Evo bist du eigentlich preislich sehr gut aufgestellt und hast einen imho Konkurrenzlos guten Schubregler mit einem zumindest sehr soliden Joystick.

Und das Setup ist eigentlich komplett Konkurrenzlos in seinem Preisbereich und auch seiner Flexibilität. Der einzige Nachteil ist echt nur das VKB ständig ausverkauft ist.
 
Schon ein wenig Älter der Post, aber ich möchte gerne noch meine Erfahrungen dazu geben ;-)
Ich habe mich nach und nach durch diverse Preisklassen getestet, weil ich anfangs den Sinn von wirklich guter Peripherie nicht zu schätzen gewusst habe. Ich hatte erst das T Flight HOTAS, dann das X56 und dann das Warthog, Pedale von Saitek.
Selbst das HOTAS Warthog lässt einige Funktionen, wie zb analogen Umkehrschub (hat nur einen Schaltpunkt) vermissen. Es kommt darauf an, wie lange man spielt und wie wichtig die Genauigkeit der Steuerelemente ist.
Ich habe den Steuerknüppel vom Warthog behalten, da der für Passagierflugzeuge locker ausreicht. Beim Schubregler bin ich zu Vipril gewechselt, die nochmal gut das Doppelte kosten, aber dafür sind Verarbeitung, Genauigkeit und Einstellmöglichkeiten nochmal auf einem ganz anderen Niveau.
https://virpil-controls.eu/vpc-mongoost-50cm3-throttle.html

Und das Warthog bekommt man in sehr gutem Zustand bei Kleinanzeigen gerne mal für 200€
Es lohnt sich, immer mal zu schauen und je nach Budget in mehreren Etappen gute Peripherie zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Google mal den "DCS Beginner Guide". ist ein PDF, worin auch die aktuellen Hotas kurz angesprochen werden. Kann den Infors dort nur zustimmen. Wer billig kauft, kauft IMMER zwei mal. Top Line ist mittlerweile Virpil.
Ich benutze selbst derzeit den Warthog Throttle mit enem Virpil Alpha Stick auf Virpil WarBRD base.
Die Base des Warthog ist so schlecht, wie man überall liest. Sie ist einfach sticky, weil Plastik-auf-Plastik-Gimbal.
Am Throttle muss man den Ministick tauschen, dann ist er richtig gut.
 
Zurück
Oben