News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

pilzsammler2002 schrieb:
Das ist bei Nvidia auch der Fall... :)
Korrigiert NV dann bei DLSS über Reflex, und AMD in FSR über Anti-Lag, wie ist das dann aber mit FSR auf NV, ist Reflex da weiterhin nutzbar? Dann wäre das kein Thema mehr.
 
MoinWoll schrieb:
Klar, aber Reflex kann ich auch ohne FG aktivieren und so würde ich das Ganze dann auch vergleichen. Bei nativen 60 FPS inkl. Reflex ist die Latenzzeit kürzer als bei 120 FPS inkl. FG und Reflex. Das merke ich in Ego-Shootern deutlich.
Dann waren Egoshooter für dich, bevor es Reflex gab, wegen der Latenz auch nicht spielbar?
Zu CS 1.6 Zeiten war das nirgends Thema und seit FG hört man nichts anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Benji18, Lille82 und 10 andere
MrHeisenberg schrieb:
Den blinden Zuspruch, sobald etwas von AMD kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist ein Vorteil, wenn es auch gut ist. Wenn es schrott ist und deshalb eher deaktiviert, als aktiviert wird, dann ist es kein Vorteil.

Ist kein blinder Zuspruch, aber wenn du etwas kostenlos kriegst, meckerst du dann auch wieso es nicht hochwertiger ist oder weil du was Anderes erwartet hast?

Nochmal, als RDNA2/3 User + RTX3xxx User guckt man sonst in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banu, DerToerke, Aquilid und 19 andere
Windell schrieb:
Ist kein blinder Zuspruch, aber wenn du etwas kostenlos kriegst, meckerst du dann auch wieso es nicht hochwertiger ist oder weil du was Anderes erwartet hast?
Wenn es so schlecht ist, dass ich es nicht nutzen kann/möchte bzw. sogar eine Verschlechterung darstellt, was bringt mir das Argument "kostenlos" dann?

Windell schrieb:
Nochmal, als RDNA2/3 User + RTX3xxx User guckt man sonst in die Röhre.
Kann ich nachvollziehen und ich finde es auch gut, dass es die Alternative gibt, aber deswegen ist FG nicht obsolet oder geschichte. Hauptsache Open Source/läuft überall ist für mich alleinstehend aber kein nachvollziehbares Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Project 2501, Lille82 und 4 andere
@MrHeisenberg
Zwingt dich ja Keiner es zu nutzen. Lieber haben und nicht brauchen als Andersherum.

Verstehe dieses ewige Gemeckere nicht. Man kriegt etwas umsonst und trotzdem ist es nicht gut genug.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Es ist aber auch nichts verkehrt daran wenn einer führt und die anderen versuchen zu kopieren, im Gegenteil. Alltag in der freien Marktwirtschaft.
Genau das ist der Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Benji18, _Cassini_ und 20 andere
@MrHeisenberg hör bitte mit der Nvidia Propaganda auf.
Niemand muss es nutzen, ALLE können es nutzen.

Konkurrenz ist gut aber niemand mit Verstand glaubt daran, dass AMD gegen das viel grössere Nvidia, einfach so, einen grossen Wurf gelingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Benji18, _Cassini_ und 22 andere
Atnam schrieb:
AMD wird Anti Lag+ nutzen um die Latenz zu senken.
Was es wiederum nur mit RDNA3 gibt. FMF kann man zwar auch auf anderen/älteren Karten nutzen, hast dort dann aber kein AntiLag+, um die höhere Latenz wieder auszugleichen. Da gibt es dann nur das bisherige Anti-Lag, was etwas anders funktioniert.

Würde mich aber mal interessieren, ob man FMF mit Reflex kombinieren kann. Denn für Nvidias Frame Generation braucht es ja eine RTX 4000er und für Besitzer einer RTX 2000 oder 3000 wäre dann FMF (+ Reflex) eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, SweetOhm und Tanzmusikus
Bin vor allem auf den „Native“ Mode gespannt.
Beide Launchtitel sind jetzt nicht mein Fall, mal sehen ob ich noch drauf warte bevor ich Phantom Liberty beginne um dann direkt FSR3 zu testen.

Gefühlt auch nicht unbedingt optimale Titel zum Start, beide eher schlecht optimiert und Anspruchsvoll so dass die Vergleichbarkeiten eher schwierig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Windell schrieb:
@MrHeisenberg
Zwingt dich ja Keiner es zu nutzen. Lieber haben und nicht brauchen als Andersherum.

Verstehe dieses ewige Gemeckere nicht. Man kriegt etwas umsonst und trotzdem ist es nicht gut genug.
Ich kritisiere hier weder FSR3, noch AMD, sondern dich und deine Behauptung, dass Open Source > alles ist und FG deswegen obsolet wäre.

@Syrato geht auch an dich, da du ja anscheinend mit Absicht versuchst, was in meine Aussagen hinein zu interpretieren, was ich nie gesagt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Shinigami1, Lumpen Larry und eine weitere Person
Wird das auch für macOS und z.B. Baldurs Gate 3 kommen?
 
MrHeisenberg schrieb:
Dann waren Egoshooter für dich, bevor es Reflex gab, wegen der Latenz auch nicht spielbar?
Von Unspielbarkeit habe ich nirgends gesprochen. Aber ich spiele tatsächlich seit je her, überall wo es möglich ist, mit FPS Limiter, der so eingestellt ist, dass die GPU nie vollständig ausgelastet wird. Das erzielt den gleichen latenzverkürzenden Effekt wie Reflex und das schon lange bevor es Reflex gab. Reflex ist meines Erachtens ein Tool, dass Spielenden ermöglicht sich nicht um FPS Limiter kümmern zu müssen und trotzdem eine bessere Latenz zu haben. Genau darin sehe ich dessen Nutzen.

MrHeisenberg schrieb:
Zu CS 1.6 Zeiten war das nirgends Thema und seit FG hört man nichts anderes mehr.
Gerade CS 1.6 habe ich damals mit FPS-Limiter gespielt (wie fast alle), weil man da sowieso ein 100/300 FPS Limit drin hatte, sofern man es nicht über die Konsole ausgehebelt hat, und meine damalige GPU keine Probleme hatte diese 100/300 FPS durchgängig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tanzmusikus
MrHeisenberg schrieb:
Zu CS 1.6 Zeiten war das nirgends Thema
FPS und damit die Latenz sind doch seit Anbeginn von CS ein Thema, was wurde nicht alles "optimiert", um noch die letzten paar FPS rauszukitzeln.
Der einzige Unterschied ist, dass es ohne die ganzen neuen Technologien nur die Erhöhung der FPS als Methode gab, um die Latenz zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Syrato schrieb:
@MrHeisenberg hör bitte mit der Nvidia Propaganda auf.
Niemand muss es nutzen, ALLE können es nutzen.

Konkurrenz ist gut aber niemand mit Verstand glaubt daran, dass AMD gegen das viel grössere Nvidia, einfach so, einen grossen Wurf gelingt
Genau so siehts aus :daumen:
Einfach geil jetzt auch die Wahl zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, SweetOhm und pilzsammler2002
guggi4 schrieb:
Der einzige Unterschied ist, dass es ohne die ganzen neuen Technologien nur die Erhöhung der FPS als Methode gab, um die Latenz zu reduzieren.
Und das Limitieren der FPS unterhalb des GPU Limits, so wie Reflex das auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Syrato schrieb:
@MrHeisenberg hör bitte mit der Nvidia Propaganda auf.
Niemand muss es nutzen, ALLE können es nutzen.

Konkurrenz ist gut aber niemand mit Verstand glaubt daran, dass AMD gegen das viel grössere Nvidia, einfach so, einen grossen Wurf gelingt

Das hat Intel auch gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, dragnod0, berkeley und 6 andere
Boimler schrieb:
Da bin ich wirklich drauf gespannt und hoffe dass FSR3 einiges besser macht als der Vorgänger. Dass FMF über Software läuft und nicht per Hardware beschleunigt wird, klingt für mich aber erstmal problematisch. Belastet das die GPU nicht unnötig und kostet dann noch mehr Leistung?
Und wenn es 5% Leistung kosten würde? Bei grob 100% Performance Plus, bringt das Ganze dann immer noch 95% mehr FPS (theoretisch ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Syrato schrieb:
Niemand muss es nutzen, ALLE können es nutzen.
Darum geht es doch gar nicht.
Klar können es alle nutzen aber ist es auch auf allen Karten wirklich nutzbar.
Ich erinner mich da an DLSS 1.0 was totaler Müll war. Hätte man das auf allen Karten haben wollen?
Ich denke nicht. Nur weil etwas überall verfügbar ist heist das doch nicht im Umkehrschluss das die Qualität dann irrelevant ist.
Ja man muss es nicht nutzen da stimme ich dir zu aber wenn ich es nutzen möchte, dann doch bitte auch in gescheiter Qualität.
Mangelhafte Qualität hilft in dem Fall keinem, dann kann man das Feature gleich auslassen.

Vondaher Tests abwarten.

DLSS 3.5 wurde von Nvidia auch als total toll vermarktet und hat bei Ray Reconstruction teilweise ein ziemliches Ghosting Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, SweetOhm, Celinna und 2 andere
g0nz schrieb:
Das hat Intel auch gedacht.
Aber Intel hat dumme CEOs. Lederjacke Huang ist hingegen klug und hat bei Nvidia, als Mitgründer, viel zu sagen.

@Atnam ALLE impliziert das doch!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und iPat1337
Hi,

Mir fällt gerade auf, Fluid Motion Frames ist glaube ich die "Treibervariante" und nicht die FSR Framegeneration die aktiv eingebaut werden muss.

Ich würde sagen die FSR3 Framegeneration ist hardwarebeschleunigt, da sie AsyncCompute nutzt, aber ich lasse mich gerne berichtigen! :)

Gruß

Alef
 
Zurück
Oben