Flutter installieren

Lukasdt

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hi! ich probiere soeben Flutter zu installieren und nachdem ich in PowerShell "flutter" eingebe, kommt folgender Fehler:

flutter : Die Benennung "flutter" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
  • flutter
  • ~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (flutter:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Suggestion [3,General]: Der Befehl flutter wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Windows PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\flutter" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".

Wie kann ich diese Fehler beheben ?
 
Was ist flutter? Exe? Script? ...? Windows entscheidet basierend auf %PATHEXT% welche Dateien ausführbar sind und welche nicht. Wenn flutter keine Extension besitzt, wird es auch nicht ausgeführt. Das kannst du in der PowerShell mit dem Präfix .\ (siehe Link von @drebtor) bzw. dem Call Operator & umgehen. Du kannst ergo nur flutter.exe mit flutter aufrufen. Und flutter.exe ist mit flutter auch nur zugänglich, wenn es sich in %PATH% befindet, was bedeutet, dass du den Pfad damit in die Umgebungsvariable aufnehmen musst bzw. muss es im aktuellen Arbeitsverzeichnis liegen um ohne Pfad ausführbar zu sein.

Aber ein Hinweis: Installier dir ne WSL Distribution und agier im Linux damit. Der Support bei Entwicklertools ist dann doch etwas "standardisierter".
 
Oder noch besser: installier gleich direkt Linux. Flutter unter Windows würd ich mir nicht antun.
 
Zurück
Oben