FN Keys funktionieren nicht unter Lubunt und PC wacht nicht auf

DarkMoonshine

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Nerds und Linuxexperten,
ich nutze nun seit einiger Zeit Linux. Auf meinem Notebook habe ich Lubuntu installiert. Nach einiger Zeit schaltet sich beim youtube schauen der Bildschirm aus. Nach noch viel mehr Zeit lässt der Bildschirm sich garnicht mehr aktivieren. Der Rest funktioniert auch die FN- Tasten.
Weil es bis auf das Bildschirmproblem alles ganz gut funkionierte habe ich mir Lubuntu auf meinem Deskopt PC installiert.
Hier habe ich auch das Problem das der Bildschirm nach dem auschalten nicht mehr aktivieren lässt.
Was nich aber novh viel mehr stört ist die FN Tasten gehen nicht. Auf dem Desktop PC war vorher Ubuntu Gnome installiert hier funktionierten die FN- Tasten einwandfrei. Ich habe die Tastatur KBT - Poker II
Könnt Ihr mir Helfen?

tltr:
Notebook: Lubuntu; Bildschirm geht bei youtube nach einiger Zeit aus aber nicht mehr an nach weitere Zeit.
Desktop: Lubuntu; FN_ Tasten gehen nicht, gingen bei Ubuntu Gnome früher aber. Nach dem Bildschirm ausgeht lässt Bildschirm sich nicht aktivieren.

Ich will dir die Hoffnung auf eine Lösung nicht nehmen aber wegen solcher und ähnlicher Bugs habe ich auch wieder von Lubuntu zum standard-Ubuntu gewechselt.
Ich war wirklich begeistert von der Performance von Lubuntu und fand es auch sehr hübsch aber da ich auch immer wieder über solche Probleme gestolpert bin und nach Stundenlangem googlen nicht zum Ergebnis gekommen bin hab ich halt aufgegeben.

Wenn du sagst, dass der Bildschirm nach einiger Zeit schwarz wird bei youtube deutet das natürlich auf Bildschirmschoner oder Energiesparen hin. Dort würde ich mal testweise die Zeiten deutlich verändern (wenige Sekunden oder ganz viele Stunden) um festzustellen, dass diese Vermutung wirklich stimmt.
Evtl wäre das ja schon eine Lösung für dich? Also den Bildschirm-Energiesparmodus deaktivieren.

Ich hab auch mal 'lubuntu fn not working' gegoogelt und dort kommen viele Treffer.. bist du die mal durchgegangen?

Das ganze liegt nun mal an den verschiedenen Desktop Oberflächen, die jeweils ihre Pakete haben. Ratsam sich auf Ubuntu Forum zu begeben und in passenden Desktop Thread sich zu informieren oder sein anliegen zu schreiben.

Zurück
Oben