Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpenWrt 25.12.2: Zweiter März-Patch bessert bei freier Router-Firmware nach
Am 5. März wurde die neue Hauptversion des auf Linux basierenden, freien Router-Betriebssystems OpenWrt in Version 25.12.0 veröffentlicht. Innerhalb von nur einem Monat wurden nun bereits zwei Patches veröffentlicht, auch, aber nicht nur wegen nötiger Fehlerkorrekturen.
Der "OpenWRT Two", welcher auch WiFi7 haben soll, ist noch nicht erschienen.
Da ich weder offiziellen Forum noch im IRC Kanal Neuigkeiten darüber gelesen habe, wird das noch länger dauern.
Ich rechne nicht mit einem Erscheinen vor 2027.
Je länger es dauert, desto weniger wahrscheinlich ist auch eine Umsetzung mit der ursprünglich geplanten Hardware.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Den OpenWRT One benutze ich als Access Point. Er macht seinen Job ganz gut.
Und selbst wenn es in der freien Wildbahn erfolgreich wäre, splitten sich ähnlich Linux oder Open Office garantiert wieder Gruppierungen ab, welche den beschrittenen Weg nur bis zu einem bestimmten Schritt mitgehen wollen, und sich dann abspalten.
Das finde ich eher verwirrend und unnötig.
Zig Distributionen benötigen die wenigsten, welches die oftmals eigenwilligen Freaks dahinter selten einsehen wollen und sich somit viele solcher Lösungen irgendwann schnell ins Abseits stellen.
@Haldi
Einmal auf "Attended Sysupgrade" drücken und dort noch einmal suchen lassen. Dann sollte er auch nach der Installation fragen.
Hat bei mir vorhin super funktioniert.
Und ja, die sollte schon seit ver. 23 da gewesen sein.
Hab über cmd Owut gestartet... Der hat mir gesagt das die Konfiguration nicht übernommen werden kann.
Hardware spezifisches Problem vom BPI-R3.
Also Backup gemacht, ohne Config übernommen. Mich Erstmal tierisch darüber Aufgeregt das WLAN nicht mehr standard mässig aktiv ist.... Aufgestanden PC gestartet. Restore gemacht.
30 Minuten gesucht bis ich dieses Feature gefunden habe, weil mein Router Internet hatte aber kein LAN/WLAN gerät. Es lag nicht am Netbird Plugin (ausnahmsweise) sondern an der Firewall, und zwar eben an dem Hardware offload der auf None war
Das erscheint, sofern das Gerät eine der Optionen unterstützt. Grundsätzlich gibts die Option schon länger.
Was noch fehlt, wäre ein (GUI) konfigurierbares Offloading für die verschiedenen VPN Standards, das ist in OpenWRT aktuell noch ein ziemlicher Wildwuchs
Ja auch gerade meinen Wrn3500b geflasht. Jetzt ist er tot.
Gerade alles überflogen. Kein ping gar nix.
Nehme ich nun meinen win10 lappi oder das steinalt IBM Teil mit xp und rs232 ?
Würde eher dazu raten Router und WiFi zu trennen.
Macht es viel einfacher erstmla einen leistungsfähigen oder sparsamen router sich zu bauen und Wifi realisiert man einfach über AP.
So lässt sich später das Wifi auch einfach aufrüsten da man nur den AP ersetzen muss.
@Holzkopf Ich verwende opnsense als Router / fw aber fürs WiFi sind noch Fritz Geräte im Einsatz diese würde ich gerne durch OpenWRT Geräte ersetzen da es länger Updates gibt.
Was noch fehlt, wäre ein (GUI) konfigurierbares Offloading für die verschiedenen VPN Standards, das ist in OpenWRT aktuell noch ein ziemlicher Wildwuchs
Naja...
Die OpenSource integrationen von WiFi sind meistens nicht si ganz das Gelbe vom Ei.
Allerdings haben auch die Hersteller kaum alle features von WiFi7 integriert...
Da haste bei OpenSource wenigstens die Chance das es nachgereicht wird...