Focusrite Scarlett 2i2 kein Ton über Mikrofon und Kopfhörer

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.703
Servus,

ich habe hier ein Focusrite Scarlett 2i2 bekommen. Müsste Generation 1 sein.
Es lief bei nem Kollegen bis vor ein paar Tagen einwandfrei und von heute auf morgen ging der Mikrofoneingang nicht mehr. Es tat sich bei ihm nichts mehr bzgl Sound. Er hat den Kopfhörerausgang nie benutzt.
Die LED leuchten alle ganz normal.

Ich habe es jetzt hier liegen und habe kein XLR Mikrofon, aber hab mal meine 770 Pro mit 6,3mm Anschluss drangesteckt und im Windows, nach Installation, ausgewählt. Ich bekomme auch keinen Sound.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man das Interface doch auch theoretisch als reinen DAC/KHV nutzen, oder?
Oder muss zwingend eine Eingabequelle angeschlossen sein, damit der KH überhaupt was macht?

Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte?
Ich konnte bei Google auch nichts groß finden, was passen könnte =/

Greetz
 
So ein Interface wird auch gerne als externe Soundkarte genutzt, ergo braucht es nicht zwingend ein Mikro o.ä. habe ich hier auch nur anderer Hersteller.

Ein Freund hat das selbe Interface und klagt auch immer wieder über Probleme, er hat die Treiber im Verdacht, die ihr letztes Update (lass mich lügen) 2014/2015 bekommen haben dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ja, man kann das Interface auch als externe Soundkarte verwenden. Es muss kein Mikrofon angeschlossen sein.
Die Focusrite Interfaces sind äußerst beliebt, aber leider auch nicht für ihre Langlebigkeit berühmt.
 
@Ironbutt War mein erster Gedanke, aber hab irgendwie keinen alten Treiber gefunden. Dann muss ich mal schauen, ob ich irgendwo was finde

@Creeping.Death Tiptop, dann spare ich mir schonmal die Anschaffung eines günstigen XLR Mikrofons zum Testen :D
Weiß man auch, was kaputt geht?
Irgendein Chip oder so für die Datenverarbeitung? Wenn ja welcher :D
 
Cardhu schrieb:
Weiß man auch, was kaputt geht?
Irgendein Chip oder so für die Datenverarbeitung? Wenn ja welcher :D
Nein, die Fehler reichen von keine Funktion über Soundaussetzer bis Mikro oder Kopfhörerausgang ohne Funktion.
 
DuckDuckStop schrieb:
Machs doch mal auf und guck ob irgendwas defekt aussieht.
Hab ich natürlich schon gemacht ;)
pitu schrieb:
Habt ihr mal das USB Kabel getauscht?
Jup. Aber vllt finde ich noch ein kürzeres. Scheint ja öfter Probleme mit über 1,5 Meter zu haben
 
Entschuldige, ich habe nicht damit gerechnet, dass du alles was du nicht erwähnt hast schon gemacht hast.

Scheiss das ding weg wenn es mit nem anderen Kabel nicht läuft.
 
Zurück
Oben